Übersicht 1999

Initiative fordert höhere Geschwindigkeiten! (Stand 21.12.1999)
Zurzeit wird die volle Leistungsfähigkeit auf der Südharzstrecke leider nicht voll ausgeschöpft, weil nach der Fertigstellung des 2. Bauabschnitts die Geschwindigkeiten nicht höher gesetzt wurden. 
Deshalb fordert unsere Initiative eine Anhebung der Geschwindigkeiten und die dadurch mögliche Kreuzung der Züge in Walkenried statt wie bisher in Ellrich...weiter

Gewinnanalyse der Südharzstrecke! (Stand 30.11.1999)
Wir fordern rasche Sanierungsschritte zwischen Herzberg und Northeim!
 Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker erhalten in diesen Tagen Post von der ”Höchsten Eisenbahn”. Die Äußerungen von Bahnsprechern aus Hannover ”Es ist kein Geld da” haben die Südharzer nicht ruhen lassen
 (siehe Presseerklärung). 
Unsere Gewinnanalyse der Südharzstrecke kommt zu folgendem Ergebnis: 
DB AG Netz in Hannover erwirtschaftete in den letzten 6 Jahren ca. 7 Mio. DM Gewinne auf der Südharzstrecke!

Fahrten mit dem SWT zu Weihnachtsmärkten (Stand 29.11.1999)
Auch in diesem Jahr wird das Schönes-Wochenend-Ticket (SWT) zu 35 DM wieder verstärkt durch Gruppenfahrten zu Weihnachtsmärkten genutzt. Wir möchten darauf hinweisen, dass das SWT auch in den Bussen und Straßenbahnen von z.B. Erfurt, Braunschweig und Hannover genutzt werden kann. Wo gilt das SWT?
Hinweis: Im VSN Gebiet sind Busfahrten mit dem SWT weiterhin nicht möglich...weiter 

ZVSN Fahrgastbeirat wählt Vorsitzenden! (Stand 29.11.1999)
Am 23.11.1999 wurde der Sprecher unserer Initiative Michael Reinboth (Pro Bahn) als Vorsitzender des elfköpfigen ZVSN Fahrgastbeirates gewählt. Als weitere Mitglieder des Fahrgastbeirates sind u.a. die Sprecher unserer Initiative Dirk Petersen (Stellvertretender Pro Bahn Vorsitzender von Südniedersachsen) und Wolfgang Hypko (Vorsitzender des VCD Kreisverbandes Osterode Harz) vertreten. Mit Monika Blawe (Vorsitzende des NABU Bad Lauterberg/Herzberg) ist ein weiteres Mitglied im ZVSN Fahrgastbeirat vertreten, welches sich intensiv für die Belange unserer Initiative einsetzt. Als Ersatzmitglied des ZVSN Fahrgastbeirates wurde u.a. der Sprecher unserer Initiative Burkhard Breme benannt. 

10jähriges Jubiläum der Wiedereröffnung des Reisezugverkehrs! (Stand 12.11.1999)
Als sich am 12.11.1989 der Metallgitterzaun in Ellrich zum ersten Mal seit über 40 Jahren für einen Personenzug wieder öffnete, war die Begeisterung beiderseits der Grenze riesig. Schnell wurde aus der ersten Ankunft des Triebwagens von Ellrich nach Walkenried ein Volksfest...weiter

2. Stufe der Sanierungsarbeiten beendet! (Stand 12.11.1999)
Nach 9wöchigen Bauarbeiten konnte heute die Südharzstrecke zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen für den Verkehr wieder freigegeben werden. Da die Bauarbeiten im Raum Erfurt am 01.11.1999 ebenfalls beendet wurden, kann nun wieder im 2 Stundentakt durchgehend mit RE Zügen von Northeim nach Erfurt gefahren werden. 

Der wahre Grund der Bauverzögerungen! (Stand 09.11.1999)
Falsch angebrachte Signalkontakte vor Bahnübergängen verzögerten die Bauarbeiten. Die Signalkontakte wurden wieder an die alten Stellen montiert. Diese Stellen waren aber so berechnet, dass die Schranken nur bei Tempo 50 rechtzeitig schließen. Nun soll aber Tempo 100 gefahren werden. Die Schranken hätten sich demnach zu spät gesenkt +++  Vorstellung des Bahnhofs Nordhausen-Salza +++ Streckenzerfall in Süd-Thüringen +++ Weitere Details +++

Eklat: Kein Prüfingenieur für Streckenabnahme! (Stand 05.11.1999)
Heute Nachmittag wurde bekannt, dass die Sanierungsarbeiten doch noch bis einschl. 10.11.1999 andauern sollen. Der offizielle Grund: "Für die Streckenabnahme steht kein Prüfingenieur zur Verfügung." Offenbar wurde "urplötzlich" festgestellt , dass an drei anderen Stellen im Bereich der DB AG Netz Südost in Leipzig (Weißenfels, Sandersleben, Leinefelde) auch Sanierungsarbeiten beendet sind. 

SEV: Erneute Terminänderung! (Stand 01.11.1999)
Wie uns die DB AG Netz in Leipzig heute auf Anfrage mitteilte, endet am 07.11.1999 der SEV, so dass ab 08.11.1999 die Züge lt. Fahrplan verkehren können. Die geänderten Aushänge, die einen SEV bis zum 11.11.1999 ankündigen, sind somit ab 08.11.1999 ungültig.  

BAUTERMIN ERNEUT NICHT EINGEHALTEN: NUR EINE WOCHE LÄNGER?! (Stand 01.11.1999)
Heimlich, still und leise hat die DB AG die Plakate mit dem Baustellenfahrplan an den Bahnhöfen der Südharzstrecke ausgewechselt: Statt am 5.11. den durchgehenden Betrieb zwischen Northeim und Nordhausen wieder aufzunehmen, werden die Bauarbeiten verlängert, laut Plakat bis zum 11.11.99 (siehe auch unsere Presseerklärung ).

Initiative schlägt den Landräten auch konzertierte Aktion für die Südharzer Schienenstrecken vor! (Stand 28.10.1999)
In Schreiben an die beiden Südharzer Landräte Reuter und Claus hat unsere Initiative eine konzertierte Aktion für die Sanierung und den Ausbau des Südharzer Schienennetzes vorgeschlagen. Beide Landräte sind kürzlich mit einer Aktion zugunsten des Ausbaus der B 243 hervorgetreten.

Die Bauarbeiten sind gut vorangekommen! (Stand 28.10.1999)
Auf der Südharzstrecke zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen liegen wieder Gleise. Schotter und Schienen sind innerhalb der letzten 2 Wochen zügig unter Einsatz schwerer Maschinen an Ort und Stelle gebracht worden. Im Stadtbereich von Nordhausen wurden heute Feinarbeiten an den Bahnübergängen durchgeführt. Am Bahnhof in Salza muss noch der Bahnsteig wieder hergestellt werden. Eine planmässige Wiederaufnahme des Zugverkehrs am 6.11.1999 scheint möglich zu sein.

Update der Hafas CD-ROM: Nicht alle Fehler sind korrigiert! (Stand 28.10.1999)
Die von unserer Initiative bemängelten Fehler auf der Hafas CD-ROM und bei www.bahn.de wurden im Update vom 25.10.1999 noch nicht alle behoben. So werden weiterhin bei Verbindungsabfragen bis zum 05.11.1999 nicht alle Verbindungen auf der Südharzstrecke angezeigt, so dass sich einige Verbindungen bis zu 1 h verlängern können, obwohl die Züge verkehren. Ab dem Abfragedatum 06.11.1999  wurden bis jetzt noch keine Fehler gesichtet.

Sanierungsarbeiten: Kleinere Pannen sollen ohne Auswirkungen bleiben! (Stand 15.10.1999)
Offensichtlich hat es kleinere Pannen bei den Sanierungsarbeiten gegeben, welche aber nach Angaben der DB AG keine Auswirkung auf die Fertigstellung bis zum 05.11.1999 haben werden, zumal die Anzahl der Bautrupps deutlich erhöht wurde.

LNVG:  Noch bis Jahresende Kosten-Nutzen-Analyse zum Haltepunkt Mühlentor! (Stand 11.10.1999)
Die Analyse gestaltet sich nach Angaben der LNVG jedoch sehr schwierig, weil die Datenbasis der kommunalen Aufgabenträger in Niedersachsen sehr lückenhaft ist und deshalb die zu analysierenden Daten zuvor noch selbst beschafft werden müssen.

Probleme beim Bauablauf! (Stand 10.10.1999)
Nach dem zügigen Beginn der Bauarbeiten zwischen Nordhausen und
Niedersachswerfen, scheinen sich nun doch Verzögerungen zu ergeben.

Besprochene Themen unseres Herbsttreffens! (Stand 10.10.1999)
Auf dem ca. 4stündigen Treffen mit ca. 35 Teilnehmern wurde u.a. über die bisher bearbeiteten und aktuellen Themen referiert und die schlechte Infrastruktur des westlichen Teils der Südharzstrecke beklagt. Bei der Realisierung des Haltepunktes Northeim Mühlentor wartet offensichtlich eine Behörde auf die andere, so die Feststellung der Teilnehmer. Hier soll in Zukunft wieder mehr Bewegung hineingebracht werden. Zu heftigen Diskussionen kam es mit einem ZVSN Verbandsmitglied, als unsere Initiative die neueste Analyse über den ZVSN mit dem Titel  "Nahverkehrsplan: 21 Beispiele, wie der ZVSN die guten Ansätze missachtet" erläuterte. 

Probebetrieb des Stadtverkehrs Osterode! (Stand 10.10.1999)
Der Verein "Für Bus Südniedersachsen e.V.", hat sämtliche Informationen über den Stadtverkehr Osterode unter http://www.busfahrplan.de und http://www.bubis.com/vsn/fahrplan/osterode/verkehr.htm bereitgestellt. 

Die zul. Geschwindigkeiten auf der Südharzstrecke! (Stand 05.10.1999)
Die 68,5 km lange Südharzstrecke ist auf 23,1 km (entspricht 33%) nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h zu befahren (Details, Diagramm).

Aktueller Zustand der Südharzstrecke! (Stand 03.10.1999)
Bahn spielt Probleme zwischen Herzberg und Northeim herunter! +++ Bauarbeiten liegen weiterhin im Plan! +++ Anreise zum Treffen am 09.10.1999! +++ Weitere Details +++

Herbsttreffen unserer Initiative! (Stand 23.09.1999)
 Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unserem Herbsttreffen begrüßen zu dürfen und mit Ihnen auch spezielle Fragen des Nahverkehrs im Raum Northeim diskutieren zu können. Es beginnt am 9.10.99 um 14.30 Uhr im Gasthof Stadtschänke in Northeim (Holzhauser Str. 29, im Zentrum).

Bauarbeiten gehen weiter voran! (Stand 20.09.1999)
 Während die Bauarbeiten im östlichen Bereich fortfahren, lässt der Zustand der Südharzstrecke zwischen Herzberg und Northeim weiterhin zu wünschen übrig (siehe unsere Pressemitteilung)! +++ SEV: Weiterhin viele Fehler in der offiziellen Fahrplanauskunft! +++ Es geht doch: Bahntarif im VSN!
(Die Woche vom 13.-19.09.99)!

SEV: Chaos bei Fahrplanabfrage im Internet! (Stand 12.09.1999)
 (www.bahn.de):
Fehler:  Zweistundentakt auf der Südharzstrecke!
Fehler: Einige Züge verkehren durchgehend ohne Umsteigen !
Fehler: Reisende von Herzberg nach Nordhausen (43 km) müssen z.T. über Göttingen (142 km) fahren.
(Die Woche vom 06.-12.09.99)!

Startschwierigkeiten zum Sanierungsbeginn! (Stand 08.09.1999)
Erst einen Tag nach offiziellem Sanierungsbeginn wurden im Sanierungsabschnitt erste kleinere Aktivitäten beobachtet!
Die DB AG Regio -und somit auch die Fahrgäste- haben mit deutlichen Anlaufschwierigkeiten beim Schienenersatzverkehr (SEV) zu kämpfen (siehe 1. Lagebericht)!

Sanierungsbeginn am 06.09.1999!  (Stand 05.09.1999)
Vom 06.09.1999 bis zum 05.11.1999 finden Sanierungsarbeiten zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen (KBS 357) statt.
Während des Schienenersatzverkehrs werden in Nordhausen die stündlichen Anschlüsse vom Südharz in bzw. aus Richtung Halle (KBS 590) gewährleistet!
In und aus Richtung Erfurt (KBS 601) geht es wegen der Bauarbeiten nur alle zwei Stunden direkt weiter.

Newssammlung vom August 1999!  (Stand 05.09.1999)
Wir berichten über folgende Themen:  
+++ Sanierung der Südharzstrecke +++  VSN: IR mit BahnCard und Zuschlag! +++ Stadtbus Probebetrieb in Osterode +++ DB AG Netz Niederlassung Nord in Hannover saniert nicht +++ DB AG Reise & Touristik möchte Fahrkartenausgabe in Herzberg schließen +++ Kommt Haltepunkt Northeim Mühlentor? +++ Kurkarte als Fahrkarte im Südharz!

130 Jahre Südharzstrecke Herzberg - Nordhausen!  (Stand 01.08.1999)
Am 1. August 1999 jährte sich zum 130. Mal der Tag, an welchem zum ersten Mal ein Personenzug durchgehend von Northeim nach Nordhausen verkehrte. In unserer kleinen Chronik erfahren Sie, was in den vergangenen 130 Jahren geschah.

In Thüringen und Sachsen-Anhalt: Kostenlose Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen!
Im Landkreis OHA: Teuerste Fahrradmitnahme des Harzes und des Bundesgebietes! (Stand 28.07.1999)
Vom 22.07.1999 - 31.07.2000 besteht nun auch im Thüringer SPNV -somit auch auf einem Teilstück der Südharzstrecke- die Möglichkeit der kostenlosen Fahrradmitnahme (weitere Infos)

Fahrplanänderungen auf der RBB Linie 450  (Stand 28.07.1999)
Auf unsere Anfrage hin teilte uns die RBB mit, daß bei der Linie 450 in den Ferien einige Fahrplanänderungen eingetreten sind, die nicht im Kursbuch stehen.

Niedersachsenticket gilt auch im VSN! (Stand 12.07.1999)
Das Ticket kostet 40 DM und ermöglicht bis zu fünf Personen von montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und von 18 Uhr bis 03 Uhr die Fahrten in allen Nahverkehrszügen in Niedersachsen, Hamburg und Bremen (in Verbünden auch Busse, U-Bahn usw.) . Für die Freizeit- und Tourismusregion Südniedersachsen existiert damit erstmals ein günstiges Gruppenticket für mehr als zwei Personen, welches der VSN nach wie vor nicht anbietet. Aber Achtung:  Das Ticket ist für Fahrten im Kreis OHA nur eingeschränkt empfehlenswert, da zwischen 16 und 18 Uhr ein Fahrverbot herrscht und nach 18 Uhr bis auf die Südharzstrecke kein nennenswerter ÖPNV existiert. Die Sperrzeit mag in Ballungsgebieten während der rush-hour durchaus seine Berechtigung haben. In ländlichen Regionen führt das Fahrverbot zwischen 16 und 18 Uhr jedoch zu deutlichen Nachteilen, weil die zweite Nutzungsperiode des Tickets von 18 bis 03 Uhr nicht genutzt werden kann. 

RBB stellt Frühverbindung OHA-Bad Lauterberg wieder her! (Stand 12.07.1999)
Laut Fahrplan kommt der Bus aus Osterode (ab 5.58 Uhr) in Herzberg Bahnhof um 6.22 Uhr an. Der Bus nach Bad Lauterberg/Bad Sachsa fährt aber bereits um 6.17 Uhr ab. Auf unsere Bitte hin, bietet die RBB nun folgende Lösung an:
Die Linienführung des Busses OHA-Herzberg erfolgt nun über die Haltestelle Herzberg-Lönsstr. (an 6.19 Uhr). Der Bus in Richtung Bad Lauterberg wartet dort den Bus aus Osterode ab und fährt um 6.19 Uhr weiter. Die Busfahrer wurden entsprechend informiert.

Korrekturen und Ergänzungen zum VSN-Regionalfahrplan! (Stand 01.07.1999)
Für den Bereich des Landkreises OHA hat unsere Initiative ein Korrektur- und Ergänzungsblatt zum VSN-Regionalfahrplanheft erstellt, welches ausgedruckt und in das Fahrplanheft gelegt werden kann.

Protestaktion gegen VSN-Tarife per FAX! (Stand 20.06.1999)
Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) ruft alle ÖPNV-Nutzer zu einer Protestaktion gegen die unsozialen VSN-Tarife auf. Unsere Initiative unterstützt die Aktion und hält den Protestvordruck (70KB) und weitere Hinweise auf unserer Homepage abrufbereit!

Weitere Reaktionen zu unserem ÖPNV-Vergleichstest! (Stand 15.06.1999)
In einem Zeitungsbericht weist der Landrat des Landkreises OHA Reuter (SPD) unseren Vorschlag zum Beitritt in den ZGB zurück. Der Kreistagsabgeordnete Rordorf (Grüne) nannte unseren Vorschlag "naiv" und regte die Behandlung im Ausschuß an.

VSN-Regionalfahrplanheft führt ÖPNV-Nutzer in die Irre! (Stand 13.06.1999)
Fehlende Tarifinformationen, fehlende Fahrpläne, 23 fehlerhafte Linienzuweisungen im Ortsverzeichnis und der stümperhaft überarbeitete Regioplan sind nur einige Beispiele wie der ZVSN sein Desinteresse an der Öffentlichkeitsarbeit ungebrochen fortsetzt und abermals seine Inkompetenz zu Fragen des ÖPNV im Landkreis OHA unterstreicht.

Initiative fordert: Landkreis OHA sofort in ZGB! (Stand 06.06.1999)
Der Landkreis OHA hat seine ÖPNV-Aufgaben in gutem Glauben dem ZVSN übergeben, doch der inkompetente ZVSN verwickelt die ÖPNV-Kunden in immer neue unangenehme Komplikationen. Dies muß ein Ende haben. In einem Schreiben an den Kreistag des Landkreises OHA fordern wir deshalb den sofortigen Beitritt in den ZGB.

Zeitplan der weiteren Sanierungsarbeiten! (Stand 02.06.1999)
Bei  dem Treffen unserer Initiative erläuterten die Vertreter der DB AG Netz Südost aus Leipzig weitere Einzelheiten über die bevorstehenden Sanierungsarbeiten an -wie sie mit Blick auf alle Anwesenden sagten- "unserer Südharzstrecke".

Alle Jahre wieder nach Fahrplanwechsel: VSN ohne Fahrplanheft! (Stand 30.05.1999)
In alter Tradition schickt der VSN auch dieses Jahr seine Kunden fahrplanlos in die neue Fahrplanperiode. Den Pressemitteilungen zu folgern, soll wohl in dieser Woche endlich der Fahrplan erscheinen.

Es fehlen dem VSN noch 3.500 Abos! (Stand 25.05.1999)
Kürzlich feierte der VSN seinen 2.500. Abonnenten. Für unsere Initiative sind dies -sechs Wochen nach Verbundstart- leider 3.500 Abonnenten zuwenig. Im vergleichbaren Zeitraum hatte der benachbarte Verkehrsverbund (VRB) schon 10.000 Abonnenten. Auf die Verbundstruktur bezogen hieße dies für den VSN 6.000 Abonnenten zu befördern. Dies ist der traurige Beweis dafür, daß die Proteste von vielen Interessengruppen zu Recht bestehen und unterstreicht die Notwendigkeit der Integration des VSN zu einem Verbundgebiet VRB.

Reaktionen zu unserem ÖPNV-Vergleichstest (Stand 24.05.1999) )
Hier können Sie die  Reaktionen nachlesen!

Vergleichstest zwischen VSN und VRB (Stand 29.04.1999) )
Unsere Initiative führte einen  Vergleichstest zwischen den beiden niedersächsischen Verkehrsverbünden VSN und VRB durch. Die Untersuchung erstreckte sich auf die vier Schwerpunkte Öffentlichkeitsarbeit, Tarife, Sonderangebote der DB AG und sonstige Tarifbestimmungen und wurden ihrer Bedeutung nach unterschiedlich gewichtet.  Das Resultat ist für den VSN niederschmetternd. Der VSN erhielt die mangelhafte Note 5,34. Der VRB schnitt in allen Disziplinen deutlich besser ab und erreichte die Note 2,35.

Nächstes Treffen unserer Initiative findet am 29. Mai um 14 Uhr im Hotel Thiele in Scharzfeld statt! (Stand 20.04.1999) )
Folgende Schwerpunktthemen stehen diesmal auf der Tagesordnung: Dauerbrenner Infrastruktur der Südharzstrecke, die veränderte Bus-Fahrplanstruktur im Raum Bad Sachsa und ein Vergleichstest zwischen VSN und VRB. 
Alle Interessierten auch und gerade aus der Südharzer Lokal- und Regionalpolitik sind herzlich eingeladen!

Initiative bemängelt Ausstattung der VSN-Fahrscheinautomaten! (Stand 07.04.1999)
In einem Schreiben an den ZVSN in Göttingen hat unsere Initiative auf einige Mängel an den gerade neu aufgestellten ZVSN-Fahrscheinautomaten hingewiesen und um baldige Beseitigung gebeten.

Mit dem Hopperticket beim VSN sparen! (Stand 06.04.1999) )
Das Hopperticket (gültig von Montag - Freitag ab 9 Uhr und ganztägig am Wochenende) ist dem VSN Tarif zwar zum Opfer gefallen, jedoch gibt es viele Möglichkeiten das Hopperticket für nur 5 DM auch weiterhin zu nutzen. Allerdings nur wenn ein Ziel außerhalb des VSN unter 50 km angegeben wird. An den Fahrkartenautomaten befindet es sich (sehr versteckt) unter der Taste "Sonderangebote DB". Wir zeigen hier einige Spartricks, trotz VSN!

Bahnhof Bad Lauterberg geschlossen! (Stand 05.04.1999) )
Seit dem 01.04.1999 ist der Bahnhof Bad Lauterberg geschlossen. Auf einem Aushang wird zu Auskünften und Fahrkartenverkäufen auf das ca. 1 km entfernte Reisebüro in der Wißmannstraße und den Fahrkartenautomaten am Bahnsteig hingewiesen.

Umstrittener VSN Start am 01.04.1999 (Stand 05.04.1999) )
Anläßlich des VSN Starts haben wir eine Sammlung von Meinungen zusammengestellt, welche ständig aktualisiert wird.

Zu den neuen Fahrkartenautomaten werden wir in den nächsten Tagen Benutzungshinweise und Tricks veröffentlichen. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an, weil an vielen Bahnhöfen noch keine Fahrkartenautomaten installiert sind. Dort,  wo schon welche betriebsbereit sind, funktioniert teilweise die Fahrkartenentwertung nicht.

Staatssekretärin sagt Initiative Hilfe zu (Stand 18.03.1999) )
Die Staatssekretärin, Dr. Grote, (Nieders. Wirtschaftsministerium) sprach sich bei einem Besuch in Walkenried für einen ITF Knoten Walkenried und für die seit langer Zeit geforderten durchgehenden Züge Richtung Ruhrgebiet aus und möchte sich bei der DB AG dafür einsetzen.

Pressemitteilung zum neuen Tempolimit auf der Südharzstrecke (Stand 16.03.1999) )

Fehlende Frühverbindung Herzberg-OHA (Stand 14.03.1999) )
In Schreiben an den ZVSN und an RBB in Göttingen hat sich unsere Initiative
nach dem Schicksal der im vergangenen Jahr weggefallenen Frühverbindung in der Zeitlage 6:30 von Herzberg nach Osterode erkundigt. Die Streichung dieser Verbindung hinterließ bis heute eine Lücke von 2 Stunden in einer vor allem für den Berufsverkehr interessanten Lage. Eine Nachbesserung für den Fahrplanwechsel 1999 war seinerzeit nicht ausgeschlossen worden (siehe auch unsere Pressemitteilung).

Weitere 6! Kilometer mit Tempo 30! (Stand 08.03.1999)
Seit heute gilt auf dem 6 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Niedersachswerfen und Nordhausen Tempo 30!
Die Folgen: Die Züge benötigen ca. 2-3 Minuten mehr Fahrzeit.
Die Sanierungsarbeiten müssen deshalb ohne weitere Verzögerungen fortgeführt werden , damit endlich ein stabiler Fahrplan realisiert werden kann.

Aktuelle Infos zum Sanierungsbeginn des 2. Bauabschnitts (Stand 21.02.1999)
Von Anfang August (130 Jahre Südharzstrecke Herzberg-Nordhausen) bis Ende September (zu Beginn des Winterfahrplans am 26.09.1999) soll der zweite von insgesamt drei Sanierungsabschnitten der Südharzstrecke saniert werden.
Diesmal ist der Abschnitt von Nordhausen bis Niedersachswerfen an der Reihe.

Erste Fahrplanentwürfe 99/00 (Stand 16.02.1999)
Ab Sommer wird im Raum Bad Sachsa/Walkenried ein von unserer Initiative entwickelter Busfahrplan verwirklicht. Die Häufigkeit der Fahrten von Bad Sachsa zum Bahnhof Bad Sachsa kann weiter erhöht werden. Erstmalig werden sogar Fahrten nach Mackenrode angeboten, wo der BVN Nordhausen Anschlüsse in Richtung Nordhausen anbieten möchte. Hier ist es also erstmalig möglich vom Landkreis OHA mit dem Linienbus nach Thüringen zu verkehren. Desweiteren ist Tettenborn besser an Bad Sachsa angebunden. Die Fahrzeiten zwischen Bad Lauterberg und Bad Sachsa werden schneller, weil der Weg über Tettenborn entfällt. Tettenborn ist über Bad Sachsa mit direkter Anschlußmöglichkeit an Bad Lauterberg angebunden. Die Variante wurde so gewählt, weil die überwiegende Mehrzahl der Reisenden zwischen Bad Lauterberg und Bad Sachsa verkehrt.
Ab Herbst wird in Thüringen ein Teil des von unserer Initiative vorgestellten "NDH-Konzepts" verwirklicht. Das heißt u.a., daß in Erfurt direkte Anschlußmöglichkeiten nach und von Saalfeld bestehen. Vielleicht sogar mit durchgebundenen Zügen. Damit wäre der Südharz ideal mit dem Thüringer Wald verbunden. In Saalfeld bestehen auch Sofortanschlüsse mit dem IC nach Nordbayern (Bamberg, Nürnberg usw.).
Der Stadtbus-Probebetrieb in Herzberg wurde bis zum 14.03.1999 verlängert!

Zwischenbilanz nach Ende der Sanierungsarbeiten (Stand 10.02.1999)
Die erste Bewährungsprobe des neuen Abschnitts der Südharzstrecke fand schon eine Woche nach Beendigung der  Bauarbeiten statt, denn der Winter kehrte an der Südharzstrecke mit 30 cm Neuschnee zurück. Während der Straßenverkehr am Wochenende auf der B 243 zwischen Bad Lauterberg-Barbis und Nordhausen mehrmals zum erliegen kam, konnte die Südharzstrecke zu ihrer alten Stärke zurückkehren.  Die Auslastung der Züge nahm aufgrund der durchgehenden Befahrung und aufgrund der Witterung deutlich zu.
Ein Beispiel: In einem Zug der während der Mittagszeit verkehrt, fuhren an Sonntagen während der Bauarbeiten 19 Personen mit. Schon am ersten Sonntag nach Beendigung der Bauarbeiten stieg die Anzahl der Reisenden auf 72 Personen an.  An diesem Wochenende fuhren nochmals mehr Reisende (93 Personen) in diesem Zug. Ähnlich positiv sieht die Situation in anderen Zügen aus.   Hiermit hat sich also deutlich gezeigt, daß sich die zügige Beendigung der Sanierungsarbeiten als richtig erwiesen hat.

Aktuelle Infos zum Sanierungsende des 1. Bauabschnitts
(Stand 31.01.1999)
Nach mehr als drei Monaten Schienenersatzverkehr, wird seit heute die Südharzstrecke wieder durchgängig von RE, RB und Güterzügen befahren (siehe auch unsere Pressemitteilung). Es gilt also wieder der reguläre Fahrplan mit durchgehenden RE zwischen Erfurt und Northeim und durchgehenden RB zwischen Nordhausen und Göttingen (jeweils zeitversetzt im Zwei-Stunden-Takt). Der zweite von drei Bauabschnitten wird Mitte dieses Jahres zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen saniert.

Ab 01.04. läuft der Probebetrieb von Bahn-TV. Das Fernsehprogramm wurde in Zusammenarbeit von der DB AG und unserer Initiative erarbeitet! (29.01.1999)

Bei dem Treffen unserer Initiative vom 23.01.1999 sagten Vertreter der DB AG Geschäftsbereich Netz Niederlassung Südost der Südharzer Bevölkerung das planmäßige Ende der Sanierungsarbeiten zum 29.01.99 zu und entschuldigten sich zugleich für entstandene Informationsdefizite bzw. Verzögerungen die während der Sanierungsarbeiten entstanden sind.
Nähere Informationen zu weiteren Sanierungsarbeiten und zum weiteren Verlauf unseres Treffens vom Samstag lesen Sie bitte in unserer Pressemitteilung . (24.01.1999)

Die Fahrkartenausgabe Walkenried ist zurzeit nur über die Nordhäuser Tel.-Nr. 03631/912740 zu erreichen, weil von der DB AG ein Telefon abgemeldet wurde! (11.01.1999).

Vom 18.01.1999 - 14.02.1999 Stadtbus-Probebetrieb in Herzberg.
Wegen guten Zuspruchs verlängert bis zum 14.03.1999

 01.01.99 Treffen der Initiative am 23.01.1999!

Übersicht 1998 Übersicht 2000 Übersicht 2001 Übersicht 2002