Initiative fordert sofortige Ausnutzung der möglichen Geschwindigkeiten auf den sanierten Abschnitten!
Zurzeit wird die volle
Leistungsfähigkeit auf der Südharzstrecke leider nicht voll ausgeschöpft,
weil nach der Fertigstellung des 2. Bauabschnitts die Geschwindigkeiten nicht
höher gesetzt wurden.
Deshalb fordert unsere Initiative eine
Anhebung der Geschwindigkeiten und die dadurch mögliche Kreuzung der Züge in
Walkenried statt wie bisher in Ellrich.
Bisherige Problematik bei Kreuzungen in Ellrich:
Problematik bei RE: Die RE aus NOM bringen häufig Verspätungen durch abgewartete IR-Anschlüsse aus Northeim mit. Durch die Kreuzung in Ellrich wird diese Verspätung direkt auf die RE in die Gegenrichtung übertragen, wobei die Anschlüsse in Northeim an die IR gefährdet sind.
Problematik bei RB: Der hier bestimmende Kreuzungspunkt liegt in Gittelde. Über den ITF Knoten Herzberg werden die Verspätungen direkt auf die Anschlüsse in Richtung NOM (RE) und NDH (RB) übertragen. Durch die RB Kreuzung in Ellrich wird die Verspätung direkt auf die RB in die Gegenrichtung -über den ITF-Knoten in Herzberg- wieder nach Gittelde übertragen. Diese Problematik ergibt sich alle 2 Stunden.
Die optimierten Busanschlüsse im Knoten Walkenried sind permanent gefährdet
Die kritische Umsteigeverbindung NDH - BS ist im ITF Knoten Herzberg durch zurückgegebene Verspätungen aus Richtung NDH permanent gefährdet.
Vorteile durch die Kreuzungsverlegung nach Walkenried:
Verspätungen aus Richtung NOM werden nicht wieder zurückgegeben
Verspätungen aus Richtung NOM werden in Walkenried gepuffert
Verspätungen aus Richtung Braunschweig werden in Walkenried gepuffert
Verspätungen aus Richtung NDH werden in Walkenried gepuffert
In Walkenried werden endlich alle optimierten Busanschlüsse in die Region erreicht
Die kritische Umsteigeverbindung NDH - BS ist im ITF Knoten Herzberg durch zurückgegebene Verspätungen aus Richtung NDH nicht mehr gefährdet
Bei evtl. IR-Verschiebungen in NOM kann der Fahrplan auf der KBS 357 problemlos angepaßt werden (bis zu 5 Minuten pro Richtung, Eckverbindung in Herzberg wäre allerdings gefährdet!)
Bei evtl. RE-Verschiebungen in NDH kann der Fahrplan auf der KBS 357 im Minutenbereich variiert werden, ohne Gefährdung der Eckverbindung in Herzberg.
Der Pünktlichkeitsgrad steigt
Nachteile: Keine. Schon heute finden die Kreuzungen bei Verspätungen in Walkenried statt.
Die zuständigen Nahverkehrsgesellschaften wurden von uns informiert und werden sich bei der DB AG Netz über die Realisierung informieren. Wir gehen davon aus, dass die nötigen Anpassungen noch vor dem Fahrplanwechsel im Juni erfolgen.