Bericht zu den Bauarbeiten zwischen Niedersachswerfen und Nordhausen
(06.09.-12.09.1999)

10.09.1999
Vergangene Woche erreichten uns vermehrt Anfragen und Hinweise über den SEV Fahrplan, in denen sich über den nun gültigen Zweistundentakt auf der Südharzstrecke beschwert wurde und Osterode nur noch alle vier Stunden mit Nordhausen verbunden ist.
Nach einigen Recherchen haben wir festgestellt,  daß die offizielle
Fahrplanauskunft (www.bahn.de)
- nur einen Zweistundentakt auf der Südharzstrecke ausgibt (auch z.B. Herzberg - Walkenried)!
Richtig ist: Am Stundentakt hat sich nichts geändert!
- einige Züge -trotz teils abgerissener Schienen- noch durchgehend ohne Umsteigen verkehren!
Wie soll das den funktionieren?
- z.B. Reisende von Herzberg nach Nordhausen (43 km) über Göttingen (142 km) Abfahrt 9.27 geschickt werden. Die richtige Auskunft müßte lauten: Herzberg ab 9.28 Uhr. Ab Niedersachswerfen weiter mit SEV. In  Nordhausen an 10.35 Uhr. Mit der Fahrt über Göttingen wird Nordhausen erst um 12.55 Uhr erreicht!
Nach dem Motto: Bildungsreisen können nicht schaden!

Burkhard Breme
Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"

08.09.1999
Die organisatorischen Mängel beim Schienenersatzverkehr sind sehr betrüblich. Die durch diese Erschwernisse verlorenen Bahnbenutzer können wohl nur mühsam wieder zurück gewonnen werden. Schade finde ich auch, dass ich die gut gestalteten und auffälligen Informationen zum Schienenersatzverkehr zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen "Wir bauen für sie..." mit Übersichtsskizze etc. nur am Bahnhof in Straußfurt gesehen habe (wo der andere SEV auf der Relation Erfurt-Northeim endet). Dies zeigt doch das kundenfreundliche und
übersichtliche Informationen zu Baumaßnahmen möglich sind und auch hergestellt wurden - nur wurden sie dort nicht aufgehängt, wo sie wahrscheinlich am nötigsten sind: In Nordhausenund Umgebung  hängt wieder nur in kleiner Schrift ein Aushang mit der Überschrift "Fahrplanänderungen".
Jetzt aber zum Erfreulichen: Die Gleisbauarbeiten haben im Bereich Nordhausen heute begonnen, die alten Gleise sind bis über den Bahnübergang Hesseröder Str. ausgebaut, die Gleisjoche zumindest bis Salza auseinandergesägt. Gegen 18.00 Uhr waren die Arbeiten noch im Gange.  Ich werde die Bauarbeiten weiter  beobachten.

Christof Rommel

07.09.1999
Am 7.9.99 wurden bei einer Fahrt nach Nordhausen und zurück folgende Feststellungen getroffen, die bereits wieder geeignet sind, einem die Zornesröte über die DB AG ins Gesicht zu treiben:

Fazit: Bei DB Netz muss wohl schon wieder dringend angefragt werden, wann man nun endlich anfangen will zu bauen. Bei DB Regio sind dringend noch Schularbeiten zum SEV zu machen, besonders die Ehrenrunde in Niedersachswerfen gehört abgeschafft!

Michael Reinboth
Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"

Stand: 12.09.1999