28.07.1999

1. Fahrplanänderungen bei der RBB im Raum Bad Lauterberg (Linie 450)
2. Kostenlose Fahrradmitnahme im Nahverkehr Thüringen und Sachsen-Anhalt


1. Auf unsere Anfrage hin teilte uns die RBB mit, daß bei der Linie 450 in den Ferien einige Fahrplanänderungen eingetreten sind, die nicht im Kursbuch stehen.
So fährt für den nur an Schultagen deklarierten Bus Herzberg - Bad Lauterberg (Herzberg ab 6.17 Uhr) in den Ferien ein Ersatzbus. Die Abfahrtszeit ist auf 6.31 Uhr (Herzberg Bahnhof) gelegt. Dieser Bus fährt in Barbis nur über Oderfeld und erreicht Bad Lauterberg Postplatz um 6.55 Uhr. Dort wartet auch in den Ferien das Linientaxi nach St. Andreasberg (ab 6.53 Uhr!).
Auf unsere Bitte hin fährt nun Sonntags der Bus St. Andreasberg - Bad Lauterberg (Postplatz, an 12.49 Uhr) bei Bedarf weiter zum ca. 1,5 km entfernten Hauptbahnhof. Dort existiert um 13.05 Uhr Anschluß an den Zug nach Braunschweig.

2. Vom 22.07.1999 - 31.07.2000 besteht nun auch im Thüringer SPNV -somit auch auf einem Teilstück der Südharzstrecke- die Möglichkeit der kostenlosen Fahrradmitnahme. Hierzu muß neben einem gültigen Fahrschein auch ein kostenloser Fahrradschein erworben werden.
Damit ist die Fahrradmitnahme im Landkreis Osterode nicht nur eine der teuersten des gesamten Harzes sondern auch des gesamten Bundesgebietes (weitere Infos siehe DB AG Broschüre "Bahn & Bike").
Die Fahrradkarte des VSN erleidet wahrscheinlich das gleiche Schicksal wie die Familienkarte. Sie wird nur äußerst selten gekauft! 

Burkhard Breme 
Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"