Übersicht 2001

Initiative hält Preisanpassungen im VSN für zu hoch! (Stand 11.12.2001)
„Alle Unternehmen nutzen die Umstellung auf den Euro zu Preisanpassungen. Es war klar, dass der VSN hier keine Ausnahme machen würde. Die Frage war nur, welche Erhöhungen dem Fahrgast zugemutet werden sollen. Und hier ist – vor dem Hintergrund des heute bestehenden Preisniveaus – die Anpassung alles in allem zu hoch ausgefallen“ kommentiert Michael Reinboth, Sprecher der Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz“, die jetzt bekannt gewordenen neuen Preise des VSN, die ab 1.1.2002 gelten werden ...Details

Erhöhungen als .pdf Download

Initiative begrüßt Verbesserungen in Osterode und Bad Sachsa! (Stand 11.12.2001)
„In die Südharzer Nahverkehrsszene kommt offensichtlich Bewegung. Und das freut uns!“ kommentiert Michael Reinboth, Sprecher der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“, die Entwicklung in einigen Kommunen.
„Die Stadt Osterode am Harz ist in Sachen Stadtbus auf dem richtigen Weg. Wir begrüßen es außerordentlich, dass sich eine Kommune im Südharz zu einer nachhaltigen Verbesserung ihrer innerstädtischen Nahverkehrsstruktur entschlossen hat“ freut er sich über die Ankündigung, den Stadtbus zukünftig auch nach Lerbach und Freiheit verkehren zu lassen. Leider lassen entsprechende Entwicklungen in der zweitgrößten Kommune, der Stadt Herzberg, noch auf sich warten, obgleich auch hier durchaus praktikable Vorschläge auf dem Tisch lagen ...Details

Initiative startet Unterschriftenaktion! (Stand 11.12.2001)
In diesen Tagen startet unsere Initiative eine Unterschriftenaktion mit der Forderung an die DB AG die Südharzstrecke umgehend zu sanieren. Unter der Leitung von unserer Sprecherin Ruth Monicke werden die Unterschriftenbögen zwischen Nordhausen und Osterode in verschiedenen Geschäften, Kommunen usw. ausgelegt.
Wer mithelfen möchte kann sich die Unterschriftenbögen auch downloaden und ebenfalls Unterschriften bis Anfang Januar sammeln und unserer Initiative unter 0721/151273990 zu faxen.

Südharzstrecke: Broschüre soll über Sehenswürdigkeiten informieren! (Stand 08.12.2001)
Im Namen unserer Initiative erstellt Herr Torsten Bergmann, langjähriger Mitstreiter in unsere Initiative und der Lokführer-Initiative in Northeim, eine Broschüre über die Sehenswürdigkeiten an Südharzstrecke und Sollingbahn.
Die ersten Entwürfe sind
 als .jpg anzusehen ...Details

ZVSN Fahrgastbeirat: Schreiben von Pro Bahn an ZVSN!
(Stand 08.12.2001)
In einem Schreiben an den ZVSN nimmt Pro Bahn Stellung zu den Vorgängen bezüglich des Fahrgastbeirates:
Nach erneuten gründlichen Diskussionen in unserer Mitgliederversammlung müssen wir Ihnen leider mitteilen, daß unser Verband vorerst keine Mitglieder für den Fahrgastbeirat (FGB) vorschlagen wird. Die wesentlichen Gründe sind in Ihrer Kritik an der zurückliegenden Arbeit des Gremiums zu finden. Wenn Sie der Auffassung sind, daß die örtliche Verteilung und die thematische Arbeit unausgewogen sei, müßte dies nach unserer Auffassung zwangsläufig zu einer neuen FGB-Zusammensetzung führen. Das meint jedoch nicht, das "Ausleseverfahren" für uns so zu verschärfen, daß eine Erfüllung aller Kriterien (Frauen, Orte, neue Personen) ausgeschlossen ist. Vielmehr müßte der FGB nicht allein von PRO BAHN und VCD beschickt werden, sondern auch von Schülern, Eltern, Gewerkschaftern und sozialen Verbänden. Nur durch eine – andernorts übliche – pluralistische Zusammensetzung kann die ganze Breite von Fahrgastinteressen abgedeckt werden ...weiter

Ergänzungen für Fahrplanheft "Der kleine Südharzer"! (Stand 08.12.2001)
"Der kleine Südharzer" hat einige Ergänzungen für die Winterausflüge in den Harz erhalten. Wir bitten um Beachtung.

Ergänzungen für Weißbuch!
(Stand 08.12.2001)
Der bisherige Entwurf des Weißbuchs wird in diesen Tagen erweitert:
+++ Haltepunkt Wulften
+++ Verknüpfungsprobleme im Verbunddreieck (Braunlage, Hohegeiß und Benneckenstein)
+++ Kur-Buskonzept für Bad Lauterberg ...weiter

„Flügelung“ verbessert Reisemöglichkeiten nach Nordhessen!
(Stand 08.12.2001)
Ab Mitte Dezember werden sich die Reisemöglichkeiten aus dem Südharz nach Nordhessen verbessern. Die Züge von Göttingen nach Bebra – Bad Hersfeld und nach Hann Münden – Kassel werden dann den Bahnhof Göttingen stündlich zur Minute :14 gemeinsam verlassen und in Eichenberg „geflügelt“. Der erste der modernen Elektrotriebwagen wird in Richtung Bebra weiterfahren, kurz darauf der zweite in Richtung Kassel ...weiter

ZVSN-Fahrgastbeirat will mehr Kompetenzen! (Stand 20.11.2001)
Zur letzten Sitzung seiner zweijährigen Wahlperiode tritt am kommenden Freitag, 23. November, in Northeim der Fahrgastbeirat des Zweckverbands Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN) zusammen. Es wird nach Ansicht des Fahrgastverbandes PRO BAHN, der mit Michael Reinboth (Walkenried) den Vorsitzenden des zwölfköpfigen Gremiums stellt, möglicherweise überhaupt die letzte Sitzung sein ...weiter

SEV Northeim - Herzberg teilweise mit Hindernissen! (Stand 18.11.2001)
Leider verlief der SEV während der Sanierungsarbeiten nicht immer reibungslos. So war in Bad Lauterberg für den 10.11.2001 ein Bus, Abfahrt 5.48 Uhr vom Bahnhofsvorplatz Bad Lauterberg angekündigt. Dieser ist aber nicht gefahren, weil -wie sich jetzt herausstellt hat- der Fahrer des beauftragten Busunternehmens verschlafen hatte. Die frierenden Fahrgäste sind nach einstündiger Wartezeit bei Minustemperaturen auf ein Taxi zum Bahnhof Scharzfeld umgestiegen. Des weiteren wurde uns von Fahrgästen mitgeteilt,  dass in Hattorf nicht ersichtlich war wo der SEV-Bus hält. Da war die eine missverständliche Ansage in einem Zug, dass Großraumtaxen nach Bad Sachsa führen, noch das kleinere Übel. Leider fehlte auch ein SEV Hinweis auf der Homepage des VSN.

Herbsttreffen 24.11.2001 in Scharzfeld: Auch mit Vertretern von DB Netz AG! (Stand 18.11.2001)
Zu unserem Herbsttreffen erwarten wir neben diversen Kommunalpolitikern und Interessierten auch den MdB Dr. Hans-Georg Faust (CDU), zwei Vertreter von DB Netz AG vom Harz Weser Netz, Herrn Sinn  und Herrn Wehmeyer, sowie den Geschäftsführer des Kur- und Touristikbetriebes der Stadt Bad Lauterberg im Harz, Herrn Bernd Nessig.

Pro Bahn  bewertet VSN Fahrpreiserhöhung als "wenig erfreulich"! (Stand 18.11.2001)
Als "wenig erfreulich" bewertet der Fahrgastverband PRO BAHN die zum Jahreswechsel geplante Erhöhung der Buspreise. Der unabhängige Verband erinnerte daran, dass erst vor einem Jahr eine spürbare Erhöhung wirksam wurde. 
"Zwischen dem 1. November 2000 und dem 1. Januar 2002 soll der Preis der Monatskarte in Göttingen um satte 17 Prozent steigen", stellt der Regionalverband Südniedersachsen fest. Zusammen mit den Kürzungen im Stadtbusverkehr vom Juni sei das ein "zu großer Schluck aus der Pulle" ...weiter

Herbsttreffen 24.11.2001 in Scharzfeld: Auch mit Vertretern von DB Netz AG! (Stand 18.11.2001)
Unsere Initiative hatte bislang aus Mangel an Webspace die Internetadresse www.suedharzstrecke.de als Weiterleitung zu der Internetadresse www.suedharzstrecke.onlinehome.de geschaltet. Aber auch hier wurde der Webspace mit 20 MB schnell knapp, weil der neu eingerichtete Downloadbereich mit Abfahrtszeiten und Fahrplänen viel Platz benötigt.  Da aber der Downloadbereich überraschend gut angenommen wurde, soll er weiter ausgebaut werden. Deshalb haben wir unseren Webspace ab sofort auf 100 MB erhöht. Dieser liegt unter www.suedharzstrecke.de , so dass nicht mehr weitergeleitet werden muss. Die Weiterleitungsadresse wird zum 01.12.2001 abgeschaltet.

SEV auf Sollingbahn zwischen Northeim [Han] und Hardegsen am 15. und 16.12.2001! (Stand 18.11.2001)
Wegen Brückenbauarbeiten - Neubau der Umgehungsstraße Northeim - auf der Kursbuchstrecke 356 [Northeim - Ottbergen] muss zwischen den Bahnhöfen Hardegsen und Northeim die Strecke gesperrt werden.
Beginn der Sperrung: Freitag, 14.12.2001 ab 21:40 Uhr [nach dem letzten Zug] Ende der Sperrung: Montag, 17.12.2001 bis 5:10 Uhr [vor dem ersten Zug]
Für die Zeit der Streckensperrung wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen in der Relation Northeim (Han) - Hardegsen eingerichtet. Die Haltestellen für den Ersatzverkehr sind in Hardegsen der Bahnhofsvorplatz und in Northeim (Han) ist es der Zentrale Omnibusbahnhof am Bahnhof. Aufgrund der längeren Busfahrzeit, bittet die DB AG die geänderten Abfahrtzeiten der Ersatzbusse in Northeim (Han) und Hardegsen sowie die in diesem Zusammenhang teilweise angepassten bzw. veränderten Anschlussverhältnisse zu beachten.

Langsamfahrstelle in Wulften wird saniert - erste Bilder! (Stand 10.11.2001)
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat die Sanierung der Langsamfahrstelle in Wulften am 09.11.2001 pünktlich begonnen.
Hierzu hat uns Torsten Bergmann (Lokführer Initiative in Northeim) freundlicher Weise erste Bilder übermittelt.
Gleichzeitig wurde ein -unserer Meinung nach gut geplanter- Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Auffällig ist, dass die Busse für die Strecke zwischen Northeim und Herzberg über 1 Stunde Fahrzeit benötigen . Die Züge benötigen für die gleiche Strecke 25 Minuten.
Dies sollte uns allen vor Augen führen, wie die westliche Anbindung des Südharzes ohne eine leistungsfähige Bahnanbindung aussehen würde.
Richtung Osten könnte uns ein dauerhafter SEV bereits ab Mai 2002 durch eine Streckensperrung bei Ellrich bevorstehen, wenn bis dahin keine Sanierung erfolgt ...erste Sanierungsbilder

Langsamfahrstelle in Wulften vor Sanierung- SEV vom 09.11.2001 bis 12.11.2001! (Stand 23.10.2001)
Nun ist es offiziell: Die Deutsche Bahn AG saniert die Langsamfahrstelle in Wulften im November. Damit gehen die sechs Jahre anhaltenden Proteste der Südharzer zu Ende, die mit der Einrichtung der Langsamfahrstelle 1995 begannen. Die Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ hat ausgerechnet, dass allein durch die zusätzlichen Brems- und Beschleunigungsvorgänge der Züge Kraftstoffkosten von über 100.000 DM entstanden sind. Nach Berechnungen der Initiative hätte dieser Betrag zur Deckung der Sanierungskosten von Anfang an ausgereicht. Die längeren Fahrzeiten ließen auch keinen Spielraum für eine zusätzliche Haltemöglichkeit nahe dem Northeimer Zentrum. Nach der Sanierung stünde, nach Aussagen des Sprechers der Initiative „Höchste Eisenbahn“ Burkhard Breme, dem Bau des Haltepunktes Northeim Mühlentor nichts mehr im Wege, da die verantwortliche Landesnahverkehrsgesellschaft den volkswirtschaftlichen Nutzen als positiv bewertete, aber bisher die mangelnde Fahrzeitreserve als Hinderungsgrund ansah
...weiter

Vortrag von Dr. Gorka, Geschäftsführer LNVG, bei der Verbandsversammlung des ZVSN! (Stand 22.10.2001)
Herr Dr. Gorka erläuterte in der Verbandsversammlung in einem ca. 30minütigen Vortrag die bisherige und künftige Strategie der LNVG und ging dabei schwerpunktmäßig auf die Lage in Südniedersachsen ein ...weiter

Einladung zum Herbsttreffen am 24.11.2001 in Scharzfeld - Wohin treibt der Südharzer Nahverkehr? (Stand 21.10.2001)
Am Samstag, den 24. November ab 13:45 Uhr führt die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" ihr Herbsttreffen im Hotel Thiele am Bahnhof Scharzfeld durch. Neben den Vertretern von Verbänden, Kommunen und Vereinen sind Gäste wie immer herzlich willkommen.
Im Frühjahr, ja noch im Sommer wähnten wir uns bereits nahe der Ziellinie. Doch in einem war und ist bei der Deutschen Bahn Verlass: Sie versteht es weiterhin meisterhaft, zugesagte Arbeiten zu verschieben oder gar zu streichen. Nichts war es mit der sogar den Landräten aus Northeim, Osterode und Nordhausen zugesagten Bauarbeiten! Pünktlich zum Ende des kommunalen Wahlkampfes wurde die Katze aus dem Sack gelassen, und wir Südharzer dürfen uns ein weiteres Jahr mit Tempo 30 zwischen Ellrich und Woffleben begnügen ...weiter

Kleiner Fahrplanwechsel: Neue Fahrpläne zum Downloaden! (Stand 30.09.2001)
Zum "kleinen Fahrplanwechsel" hat uns DB Regio AG Thüringen Abfahrtspläne, Fahrpläne und Kursbuch Teil F im .pdf Format zur Verfügung gestellt. Die Dateien können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Regionalverband Harz: Resolution gegen die Schließung der Güterverladestationen in der Region Harz! (Stand 26.09.2001)
Die Bahn-Tochtergesellschaft DB Cargo, verantwortlich für den Güterverkehr, will auf Grundlage des Bahnsanierungskonzeptes "MORA C" (Marktorientiertes Angebot Cargo), das die Wirtschaftlichkeit der Deutschen Bahn steigern soll, bundesweit unrentable Gleisanschlüsse für Betriebe sowie etwa 1.000 Güterverladestationen schließen. Auch die Region Harz ist davon betroffen. Viele der noch vorhandenen Güterverladestationen und Betriebsanschlüsse sollen stillgelegt werden. In der Summe betrachtet, bedeutet die Stillegung ein Abschneiden der Region von der überregionalen Verkehrsanbindung.
Die Region Harz (Landkreise Aschersleben-Staßfurt, Goslar, Halberstadt, Nordhausen, Osterode a. H., Quedlinburg, Sangerhausen, Wernigerode) fordert daher mit nachfolgender Begründung, in der Region die bestehenden Güterverladestationen nicht zu schließen und die Bedienungen im Schienengüterverkehr weiterhin aufrecht zu erhalten ...weiter

Harz-Tours: 50. Tagesfahrt mit der Bahn durch die Harzregion! (Stand 26.09.2001)
Seit Oktober 1996 bietet HarzTours im Naturschutzbund Deutschland (NABU) preiswerte Bahnfahrten für Jederman/frau in der Harzregion an. Den Veranstaltern der Fahrten (Monika Blawe und Wilfried Bertram aus Bad Lauterberg) liegt die Förderung und Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und besonders der Erhalt der Bahn im Harz am Herzen ...weiter

NASA: Thale (Harz) bekommt eine neue Bahnstation! (Stand 26.09.2001)
Mit dem Bau der neuen Bahnstation „Thale Musestieg“ wurde in dieser Woche begonnen. „Der neue Haltepunkt im Herzen von Thale wird für den überwiegenden Teil der ca. 14.000 Einwohner besser zu erreichen sein als der bislang einzige Bahnhof in Thale, der Hauptbahnhof am Stadtrand“, erklärte Dr. Rudolf Menke, Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA). „Die Bahn soll für die Bürger buchstäblich ,nahe liegen‘, und dieser neue Haltepunkt befindet sich ,mittendrin‘.“ ...weiter

Nordhäuser Nachrichten können auch im Internet gelesen werden! (Stand 26.09.2001)
Es ist nicht immer einfach Nachrichten aus seinem benachbarten Landkreis zu bekommen, weil z. B. Tageszeitungen vornehmlich aus den eigenen Landkreisen berichten. Im Südharzer Landkreisdreieck (Goslar, Osterode und Nordhausen) ist dies durch die zusätzliche Landesgrenze zwischen Thüringen und Niedersachsen besonders ausgeprägt. 
Hier schafft die Homepage der "Neue Nordhäuser Zeitung", die unter www.nnz-online.de  zu erreichen ist, zumindest eine einseitige Abhilfe. Das Angebot der gut gestalteten und informativen Homepage reicht von Behördenadressen über Termine, Notdienste, Nachrichten bis zu einem Nachrichten Online-Archiv.

"Höchste Eisenbahn" kritisiert erneute Verzögerung der Sanierungsarbeiten! (Stand 18.09.2001)
"Die unter anderem im Harz-Kurier am 15.9. angekündigte Fortsetzung der Sanierungsarbeiten auf der Südharzstrecke zwischen Northeim und Nordhausen stellt in Wirklichkeit das Eingeständnis des Scheiterns der bisherigen Bemühungen der Verantwortlichen in Hannover dar." Zu dieser für den Südharz wenig schönen Erkenntnis gelangt die Initiative Höchste Eisenbahn für den Südharz und fordert die frisch gewählten Mandatsträger in den Kommunen und im Landkreis Osterode auf, die Dinge nicht auf sich beruhen zu lassen 
...weiter

Grüne kritisieren Schließung von Güterverkehrsstellen! (Stand 18.09.2001)
43 Güterverkehrsstellen will die Deutsche Bahn AG zum Ende des Jahres in Niedersachsen schließen. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des verkehrspolitischen Sprechers der Grünen-Fraktion Stefan Wenzel hervor. Betroffen sind demnach auch zwei Güterverkehrsstellen im Südharz: Bad Lauterberg und Herzberg  ...weiter 

ZGB: ÖPNV-Kunden sagen ihre Meinung! (Stand 18.09.2001)
500 Bürgerinnen und Bürger haben eine Einschätzung über den öffentlichen Personennahverkehr in der Region Braunschweig gegeben. Mit Hilfe einer Umfrage hat der Zweckverband Großraum Braunschweig Aspekte rund um das Thema ÖPNV ermitteln lassen. Womit sind die Kunden zufrieden und wo besteht Handlungsbedarf für weitere Verbesserungen 
...weiter

Sollingbahn: Am 23.09.2001 Dampfsonderfahrten! (Stand 09.09.2001)
Die Gemeinden an der Sollingbahn veranstalten am Sonntag, den 23.09.2001 Dampfsonderfahrten mit Rahmenprogrammen in den Orten Northeim, Hardegsen, Uslar und Bodenfelde: 
strecke_vorverkauf.jpg ... fahrplan_veranstaltungen.jpg (je ca. 250kb)

Südharzstrecke: Personalengpass bei DB Netz AG führte zu deutlichen Verspätungen! (Stand 02.09.2001)
Am 01.09.2001 kam es auf der Südharzstrecke aufgrund von fehlenden Fahrdienstleitern in Wulften zu Verspätungen von bis zu 50 Minuten. Dies kam für die Verantwortlichen bei der DB Netz AG in Hannover allerdings nicht überraschend, sondern hatte Plan. Aufgrund von fehlenden Personals wurde kurzer Hand entschieden, den Fahrdienstleiter in Wulften "einzusparen". Dadurch mussten die Züge vor den betreffenden Bahnübergängen anhalten und von anderen DB Mitarbeitern über die Strassen geleitet werden. Von den Verspätungen waren ca. 1000 Reisende betroffen 
...weiter

„Höchste Eisenbahn“ befürchtet erneute Verschiebung der Sanierungsarbeiten! (Stand 29.08.2001)
„Wir sind in hohem Maß beunruhigt darüber, dass sich bis heute noch nichts zwischen Woffleben und Ellrich und in Wulften getan hat, hoffen aber, dass die Deutsche Bahn sich eine weitere Blamage im Südharz ersparen will und es noch in diesem Jahr zu entscheidenden Arbeiten kommt“. So fasst Michael Reinboth, Sprecher der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“, seinen derzeitigen Eindruck von der Situation zwischen Northeim und Nordhausen zusammen ...weiter

Landräte trafen sich mit Vertretern der DB und LNVG zur Südharzstrecke! (Stand 29.07.2001)
Die Landräte der Kreise Osterode und Northeim, Herr Reuter und Herr Dr. Endlein, haben in Hannover mit Vertretern der DB und der LNVG über die Sanierung der Südharzstrecke und die Entwicklung der Fahrpläne auf dieser Strecke und der Westharzstrecke Herzberg - Seesen gesprochen. Thema war ferner die Strecke Northeim - Ottbergen ...weiter

Neuer Downloadbereich auf unserer Homepage mit Abfahrtsplänen! (Stand 22.07.2001)
Auf unserer Homepage haben wir einen neuen Downloadbereich mit über 12 MB Daten eingerichtet. 
Dort können unsere wichtigsten Konzepte oder auch das Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" abgerufen werden.
Als besonderes Highlight hat unsere Initiative in Zusammenarbeit mit der DB AG Abfahrtspläne vom Südharz, Thüringen und Niedersachsen zum Download bereitgestellt.
Außerdem kann der komplette Fahrplan von Thüringen heruntergeladen werden ...weiter

Neues VSN-Fahrplanheft ab 09.08.2001: ZVSN lenkt ein und will Auflage für Südharz erhöhen! (Stand 22.07.2001)
Das bisherige VSN-Fahrplanheft für Südniedersachsen soll ab August durch 12 regionale Fahrplanhefte ersetzt werden. Für den Kreis Osterode wird es zwei Fahrplanhefte geben.
Unsere Initiative ist den geplanten Kürzungen der Auflage durch den ZVSN entgegengetreten und hat mehrfach daraufhingewiesen, dass die Auflage in einer touristisch geprägten Region, wie sie der Südharz darstellt, etwas höher liegen sollte. Nun teilte uns der ZVSN mit, dass die Auflage für den Südharz erhöht werden soll.
Unsere Initiative hat in diesem Zusammenhang die Ankünfte und Übernachtungen in den Landkreisen Göttingen, Osterode und Goslar in Tabellenform zusammengestellt  ...weiter

Sollingbahn: DB AG Hannover prüft günstigere Sanierungsmöglichkeiten! (Stand 26.06.2001)
Die Sanierung des Ertinghäuser Tunnels solle bis zu 15 Mio. DM kosten. Diese Mittel stünden derzeit aber nicht zur Verfügung, sagte der DB AG Sprecher Frohns  gegenüber unserer Initiative. Deshalb werde nach günstigeren Sanierungsmöglichkeiten gesucht, um die Strecke nicht stilllegen zu müssen.
Die in diesem Jahr angekündigte weitere Sanierung der Südharzstrecke und Behebung der Langsamfahrstelle in Wulften wurde vom Bahnsprecher bestätigt.

Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" fast vergriffen - neuer Newsletter "ÖPNV im Südharz" für Tourismusbereich! (Stand 16.06.2001)
Die Nachfrage nach unserem Fahrplanheft,  welches hauptsächlich im Raum Walkenried und Bad Sachsa an Betriebe der Touristikbranche und Bürgerberatung ausgegeben wurde, war so groß, dass von den 500 Fahrplanheften nur noch vereinzelte Hefte verfügbar sind ...weiter

Langsamfahrstelle in Wulften: Schreibtischspielchen von DB Netz AG in Hannover! (Stand 16.06.2001)
In der La der 22. Woche (La = internes DB AG Fahrplanheft in dem die Langsamfahrstellen für Lokführer aufgelistet sind) wurde angekündigt, dass die Langsamfahrstelle in Wulften am 31. Mai 2001 um 23.59 Uhr beseitigt wird. Stattdessen wurde in der  La der 23. Woche das Datum [In Kraft ab] auf 7.9.98 gesetzt. ...weiter

Unsere Initiative fordert statt der Schreibtischspielchen von DB Netz AG in Hannover endlich die Behebung der Langsamfahrstelle!

Südharzstrecke: Fortsetzung der Sanierung voraussichtlich im September und Oktober 2001! (Stand 16.06.2001)
In einer Presseerklärung teilte die DB AG u.a. folgendes mit: 
Der Ausbau der Südharzstrecke Nordhausen – Northeim für künftig attraktivere Fahrtzeiten wird von der Deutschen Bahn weiter fortgesetzt. Für den Abschnitt Woffleben - Ellrich ist dies im September / Oktober mit einer achtwöchigen Sperrung und dem Einsatz von Bussen verbunden. 
Des weiteren wird die kostenlose Fahrradmitnahme in Zügen des Thüringer Nahverkehrs vorerst bis Jahresende weitergeführt. 

HarzCard: Ergebnis unserer Umfrage  - ökonomisch sinnvolles Angebot wäre möglich! (Stand 16.06.2001) 
Bei unserer durchgeführten Umfrage, was eine HarzCard kosten darf, wurden nun die Ergebnisse ermittelt.
Demnach wäre ökonomisch durchaus sinnvoll anderen Urlaubsregionen zu folgen und ein vergleichbares Angebot auch im Harz aufzulegen! ...weiter  --> siehe auch "Soviel kosten vergleichbare Angebote in anderen Urlaubsregionen!"

Fahrplanwechsel: Initiative gibt Fahrplan "Der kleine Südharzer" heraus - VSN Fahrplan erst im August! (Stand 27.05.2001)
Wegen des vorfristigen Fahrplanwechsels der Omnibusse im Kreis Osterode gibt es einen geschlossenen neuen Fahrplan des VSN in diesem Jahr erst im August, zu Beginn des neuen Schuljahres. Der Busverkehr in der benachbarten Region Ellrich ändert sich nach den Sommerferien. Aber gerade im Sommer wollen wir sie nicht im Stich lassen.
Die Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ hat daher für sie die wichtigsten Tabellen von Bahn und Bus rund um die Kurstädte, die Stadt Ellrich und die Samtgemeinde Walkenried, in einer Auflage von 500 Stück, zusammengestellt. 
Den Fahrplan können sie auch unter http://www.suedharzstrecke.de/downloads/dks_sommer01.pdf herunterladen.

VSN: Initiative überlässt VSN die Homepageadresse http://www.vsn-online.de! (Stand 27.05.2001)
Nachdem der ZVSN bei der letzten Fahrgastbeiratsitzung das Gebot einer sinnreicheren Internetadresse für den VSN kategorisch abgelehnt hat, stellt unsere Initiative -für zunächst ein Jahr- eine leicht merkbare Internetadresse zur Verfügung. 
Wer also die Adresse
http://www.vsn-online.de eingibt wird automatisch auf die Seite http://www.vsninfo.com weitergeleitet.
Des weiteren wies der ZVSN bei der Sitzung daraufhin, dass evtl. Fehler auf ihrer Homepage per E-Mail gemeldet werden könnten, weil der ZVSN selbst "nicht über die nötige Zeit für die Kontrolle ihrer Homepage" verfüge.

Kurzmeldungen: Grüne bei Ministerin Knorre ++++ Landräte nach Hannover +++ Neues Kursbuch spricht von Sanierung! (Stand 27.05.2001) 
MdL Stefan Wenzel erkundigte sich bei einem Informationsgespräch, welches auf seine Initiative zustande gekommen war, bei der Wirtschaftsministerin Susanne Knorre nach dem weiteren Fortbestand der Südharzstrecke. Nach Aussagen der Ministerin fordert auch das Land Niedersachsen die Sanierung der Südharzstrecke. Hierzu sollten auch die UMTS Mittel eingesetzt werden. Alle beteiligten waren sich über die infrastrukturelle Bedeutung der Südharzstrecke für die Südharzregion einig.

Die bei der "Walkenrieder Resolution" eingerichtete Arbeitsgruppe sichtete bei ihrer ersten Tagung die Reaktionen auf die Resolution. Die Antworten zeigten, dass alle Beteiligten an der Südharzstrecke festhalten, ohne konkrete Aussagen zur Sanierung zu machen. Deshalb bittet die Arbeitsgruppe die drei Ländräte der Landkreise Nordhausen, Northeim und Osterode und ein Vertreter unserer Initiative den Konzernbevollmächtigten der DB AG Hannover Vorort in Hannover nach dem Sanierungstermin zu befragen.

Im neuen Kursbuch wird unter der Kursbuchstrecke 357 (Regionalteil B) auf Bauarbeiten im September und Oktober 2001 hingewiesen. Im Regionalteil F fehlt die Tabelle 357, obwohl die Busanschlüsse Walkenried - Braunlage vorhanden sind!

Harz-Kurier Artikel vom Frühjahrstreffen! (Stand 20.05.2001) 
"Wir haben Hoffnung, dass der Zug jetzt rollt!" Michael Reinboth aus Walkenried, Sprecher der Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz", schlug in der jüngsten Zusammenkunft dieses Zweckbündnisses im Hotel Thiele in Scharzfeld durchaus optimistische Töne an: Das Hauptthema "Erhalt der Südharzstrecke" sei jetzt nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch bei den zuständigen Stellen gut plaziert. Es sei viel Bewegung zu spüren. Wenn alle Zusagen und Versprechungen, gegeben in Schreiben und Besprechungen, erfüllt würden, komme die Südharzstrecke Nordhausen-Northeim in absehbarer Zeit in Schuß. 70 Minuten Fahrzeit zwischen den beiden genannten Städten seien dann keine Utopie mehr. Schnelle Fahrzeiten bedeuteten auch bessere Anschlüsse ...vollständiger Artikel

Umfrage: Wie viel darf eine HarzCard kosten? (Stand 08.05.2001) 
Vor einigen Wochen fand in Bad Lauterberg eine Regionalkonferenz über den Tourismus im Harz statt. Hierbei wurde auch das Thema einheitlicher ÖPNV im Harz angesprochen. Der Ministerpräsident von Niedersachsen, Sigmar Gabriel (SPD),  sprach sich dabei für einen Harzer Verkehrsverbund mit einem einheitlichen Fahrplan aus. 
Wir haben das minimale erforderliche Leistungsspektrum einer zukünftigen
HarzCard einmal zusammengefasst. 
...Bitte mailen Sie uns Ihre Preisvorstellungen!

Braunlage regt mehr Busverkehr in Richtung Südharz an - Initiative unterstützt die Bemühungen mit Vorlage eines optimierten Bussystems mit Taktknoten in Braunlage! (Stand 08.05.2001) 
Kürzlich hat die Stadt Braunlage die umliegenden Kommunen und die zuständigen Verkehrsverbünde angeschrieben und Verbesserungen für die Anbindung in Richtung Südharz angeregt ...Details

Einladung zum Frühjahrstreffen am 19.05.2001 in Scharzfeld - Endlich mehr Bewegung in der Südharzer Nahverkehrsszene? (Stand 06.05.2001) 
Liebe Mitstreiter,
seit unserer Herbsttagung sind wieder einige Monate ins Land gegangen, in denen die Initiative aufgrund aktueller Entwicklungen nicht untätig bleiben durfte und auch nicht geblieben ist. Im Gegenteil: Es wurden Aktivitäten in bisher noch nicht dagewesenem Umfang entfaltet, um dem Südharzer Nahverkehr und im besonderen der Südharzstrecke neue Impulse zu verleihen.
Hierüber und über das bislang Erreichte würden wir Ihnen gern Bericht erstatten und laden dazu sehr herzlich zur
Frühjahrstagung am 19. Mai 2001 um 13:45 Uhr (nach Ankunft des Zuges von Northeim)
in das Hotel Thiele am Bahnhof Scharzfeld ein.
Da sich inzwischen die Termine geradezu jagen (4. Mai Verkehrskonferenz Nordthüringen Schiene, 18. Mai Fahrgastbeirat ZVSN), wird es dem einen oder anderen vielleicht schwer fallen zu kommen. Aber denken Sie bitte daran: Je mehr wir sind, desto wirksamer können wir arbeiten!
...weiter zum Rechenschaftsbericht

VSN Internetauftritt: Fehler in den Bereichen Tarifauskunft, Programmierung, Inhalt - Initiative fordert Behebung! (Stand 24.04.2001) 
Mit zweijähriger Verspätung ging vergangene Woche der Internetauftritt des VSN in das Rennen. Unsere Initiative hat dies zum Anlass genommen, um einen kurzen Homepagecheck von www.vsninfo.com durchzuführen.
Schon bei der Namensgebung wurden die üblichen Gepflogenheiten im Domainbereich des Internets nicht eingehalten. Fehler in den Bereichen Tarifauskunft, Programmierung und Inhalt schließen sich an ...weiter

Information der RBB Regionalbus GmbH zu den Fahrplanänderungen im Landkreis Osterode am Harz! (Stand 24.04.2001) 
Die RBB Regionalbus GmbH hat ab 1. April 2001 ihr Fahrplanangebot im Landkreis Osterode am Harz reduziert. Dies geschah ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen. Die Ursachen dafür sind allerdings nicht bei der RBB zu suchen ...weiter

Sanierung Südharzstrecke: Herr Meyer, Konzernbeauftragter der DB Niedersachsen schreibt an M. Goldmann (MdB, FDP) 
(Stand 24.04.2001) 
... "Zur Südharzstrecke möchte ich Ihnen mitteilen, dass
* die Gleiserneuerung im Bereich Ellrich - Woffleben für das II/IV. Quartal 2001 
* die Gleiserneuerung Walkenried - Ellrich für das Jahr 2002 vorgesehen ist
* die Behre- und Zorgebrücke aufgrund des Planverlaufs erst im Jahr 2002 erneuert werden können."
und zu Wulften
"Wegen des hohen Rationalsierungserfolges sind wir sehr an der Durchführung der Maßnahmen interessiert. Wir hoffen, dass noch Ende des Jahres mit dem Bau begonnen werden kann."

KBS 356 (Solling Bahn): Schienenersatzverkehr (SEV) vom 17.04.bis 22.04.01! (Stand 12.04.2001) 
Für die Erstellung einer Eisenbahnbrücke über die Bundesstraße 3 (Ortsumgehung Northeim) muss die Bahnstrecke zwischen Northeim und Hardegsen für den Schienenverkehr voll gesperrt werden. Von Dienstag, den 17. bis einschl. Sonntag, den 22. April 2001 wird zwischen Northeim und Hardegsen Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet ...weiter

RBB startet den 40%  reduzierten Busverkehr im Landkreis OHA ohne Fahrplaninformationen - sinnvoller Stadtverkehr in  Bad Lauterberg nicht mehr möglich ! (Stand 12.04.2001) 
In Bad Lauterberg kam es zu einigen Fragen bezüglich des veränderten bzw. fehlenden Fahrplanheftes im Busverkehr. Bis zum 04.04.2001 war es der RBB noch nicht gelungen die versprochenen Fahrpläne in den Linienbussen bereit zuhalten.
Mit den neuen Fahrplänen ist ein sinnvoller Stadtverkehr zwischen Bad Lauterberg - Odertal und Bad Lauterberg - Barbis mit einer Streckenlänge von ca. 8 km nicht mehr möglich ...weiter

Langsamfahrstelle im Bahnhof Herzberg aufgehoben! (Stand 12.04.2001)
Seit Montag dem 9. April 9.00 Uhr ist die 1700m lange Langsamfahrstelle im Bahnhof Herzberg aufgehoben. Seitdem kann wieder mit 70 bzw. 80 km/h gefahren werden ...weiter

Homepage der Bahn mit neuem Outfit und Realtime Abfahrts- bzw. Ankunftsplänen! (Stand 12.04.2001) 
Die Homepage der DB AG hat neue Inhalte und ein Facelifting erhalten. Nun können dort auch Reisen, Flüge oder auch Mietwagen gebucht werden. 
Ein Highlight sind aber die Abfahrts- bzw. Ankunftspläne, welche etwaige Verspätungen in Realtime anzeigen! 
Es folgen zwei Links für die Abfahrts- bzw. Ankunftspläne in Göttingen. 

http://bahnhofstafel.db-ris.de/cgi-bin/bhf/tafelWeb.html?AbAn=AB&os=bahn.hafas.de&oscgi=/bin/bhftafel.exe/dn&L=&bhf=goettingen

http://bahnhofstafel.db-ris.de/cgi-bin/bhf/tafelWeb.html?AbAn=AN&os=bahn.hafas.de&oscgi=/bin/bhftafel.exe/dn&L=&bhf=goettingen

Bei Abfragen anderer Bahnhöfe muss nur der Name am Ende des Links eingetragen werden ...weiter

Ab 01.04.2001 neue Busfahrpläne im östlichen Landkreis OHA mit Licht und Schatten! (Stand 25.03.2001) 
"Es gibt einige sehr positive Veränderungen, doch die Entwicklung stimmt insgesamt doch bedenklich": Dies ergibt eine vorläufige Bewertung der ab 1.4. geltenden Busfahrpläne durch unsere Initiative. Wir verweisen darauf, dass vor allem optimale Verknüpfungen zwischen Bus und Zug die Akzeptanz beider Verkehrsmittel und damit auch die Inanspruchnahme der Züge der Südharzstrecken steigern werden.
Alles in allem stehen die Signale jedoch weiter auf Rückzug bzw. Ausdünnung ...weiter

Südharzer Gemeindevertreter beschließen Resolution zur weiteren Sanierung und Erhaltung der Süd- und Westharzstrecke! (Stand 22.03.2001) 
Am 16.03.2001 sind alle Südharzer Gemeindevertreter (bis auf die Vertreter der Stadt Bad Lauterberg) dem Aufruf des Walkenrieder Samtgemeindebürgermeisters Frank Uhlenhaut (Bürgerverein Zorge) gefolgt, um eine Resolution an die Deutsche Bahn, die Landesnahverkehrsgesellschaften und die Verkehrsministerien der Länder Niedersachsen und Thüringen zu verabschieden.
Die Resolution enthält u.a. die Forderungen die begonnene Sanierung und Erhaltung der Süd- und Westharzstrecke fortzusetzen und nach durchgehenden Zügen, die von den Bahnknotenpunkten Saalfeld/Erfurt über den Südharz zu dem Bahnknotenpunkten Altenbeken/Paderborn bzw. Braunschweig verkehren.
Aufgrund der überregionalen Bedeutung soll in Zukunft auch der Landkreis Northeim beteiligt werden.
Des Weiteren soll ein siebenköpfiges Gremium gebildet werden, dem je ein Bürgermeister der Landkreise Nordhausen, Northeim, Osterode, die drei Landräte und ein Vertreter unserer  Initiative angehört. Es soll die Forderungen bündeln und bei den zuständigen Stellen vor Ort präsentieren ...zur Resolution 

GRÜNE fordern niedersächsischen Rückenwind für Bodewig-Vorschläge zur Bahnreform! (Stand 18.03.2001)
Für integralen Taktfahrplan, Marketingkonzept und Mobilitätszentralen Rückenwind aus Niedersachsen für die Vorschläge Bundesverkehrsministers Bodewig zur Trennung von Netz und Betrieb der Bahn und zur Nutzerfinanzierung der Verkehrswege haben die Landtagsgrünen gefordert ...weiter

Niedersachsen will in den nächsten Jahren 1,6 Milliarden DM in den ÖPNV investieren! (Stand 18.03.2001)
Anlässlich ihrer 100 tägigen Amtszeit teilte die parteilose niedersächsische Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr, Dr. Susanne Knorre, der Presse mit,  dass in den nächsten Jahren 1,6 Milliarden DM für den Ausbau des ÖPNV investiert werden sollen (u.a. neue Fahrzeuge). 
Ob und welche Mittel für die Südniedersächsische Region bestimmt sein sollen, wird unsere Initiative hoffentlich bei einem persönlichen Gespräch bei der Ministerin erfahren, für welches sich der verkehrspolitische Sprecher der Niedersächsischen Grünen, Stefan Wenzel, in diesen Tagen einsetzt.

Wird die Sanierung doch fortgesetzt? (Stand 10.03.2001)
Die Vorzeichen für eine Fortsetzung der Bauarbeiten zwischen Woffleben und Ellrich stehen inzwischen besser. Es scheint, als ob die neue Struktur des Regionalverkehrs hier - endlich und für die DB bisher durchaus nicht üblich! - keine negativen, sondern eher positive Akzente setzen will. Der betroffene Abschnitt kann auch nicht mehr länger warten, er muss instandgesetzt werden. "Höchste Eisenbahn" hofft, dass im Sommer auch wirklich die Bagger anrücken und wir dann auf weiteren 5 km wieder mit 100 km/h dahingleiten können ... weiter

MdL Wenzel (Grüne) unterstreicht Bedeutung der Südharzstrecke und sagt weitere Unterstützung zu! (Stand 06.03.2001)  
Bei seinem Informationsbesuch an der Südharzstrecke unterstrich MdL Wenzel (Grüne) die immense Bedeutung für die Region als Nahverkehrsmittel, zum Transport von Gütern und als Instrument der Tourismusförderung. 
Unserer Initiative dankte MdL Wenzel für die geleistete Arbeit und sagte uns seine weitere Unterstützung bei der Durchsetzung der Forderungen zu. Hierzu soll ein Termin beim niedersächsischen Wirtschaftsministerium vereinbart werden.

Walkenrieder Samtgemeindebürgermeister lädt alle Südharzer Gemeindevertreter zu 
Resolution "Pro Südharzstrecke" ein!
(Stand 06.03.2001)  
Der Walkenrieder Samtgemeindebürgermeister Frank Uhlenhaut lädt alle Hauptverwaltungsbeamte und Bürgermeister der Landkreise Osterode und Nordhausen zum "Aufstand der Südharzregion" ein. Er befürchtet, dass der Südharz auf das Abstellgleis gerät, wenn nicht jetzt der Schulterschluss bei der Forderung nach der Sanierung der Südharzstrecke geschlossen wird und erinnerte an die Schließung des Bundeswehrstandortes Osterode.

MdB Goldmann (FDP): Zuständigkeitswechsel bei Südharzstrecke ist per se noch kein schlechtes Zeichen - Südharzstrecke ein Paradebeispiel für die Unfähigkeit der DB-AG bereitgestellte Gelder auszugeben! (Stand 05.03.2001)  
"Grundsätzlich sei zu begrüßen, dass die DB-Regio ein sinnvolles Regionalisierungskonzept einleite". MdB Goldmann teile nicht die Befürchtung, dass allein dies eine Stilllegung der Südharzstrecke zwischen Nordhausen und Ellrich zu bedeuten habe.
Viel größere Sorgen mache ihm, dass die Südharzstrecke ein Paradebeispiel für die Unfähigkeit der DB-AG sei das von der Bundesregierung für Sanierungen und Neubauten zur Verfügung gestellte Geld komplett auszugeben. Auch im letzten Jahr musste die DB-AG wieder Herrn Eichel Gelder zurückgeben, die nicht verbaut werden konnten ... kompletter Wortlaut

Am 01.03.2001:MdL Wenzel (Grüne) zu Informationsbesuch an der Südharzstrecke im Kreis OHA! (Stand 28.02.2001)  
Der verkehrspolitische Sprecher der Niedersächsischen Grünen, Stefan Wenzel, wird die Bahnhöfe Wulften (Langsamfahrstelle) und Herzberg in Begleitung der Sprecher unserer Initiative besuchen. Hierbei geht es vorrangig um die Bestandsaufnahme des ÖPNV und des Güterverkehrs auf der Südharzstrecke, bei dem auch ein Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Herzberg (Gerhard Walter) auf dem Programm steht.
Gegen 19.00 Uhr findet eine öffentliche Abendveranstaltung  im Hotel Thiele in Scharzfeld statt, bei der unser Sprecher Michael Reinboth zum Thema " Die Zukunft des ÖPNV - die Südharzstrecke" referieren wird.

Ab 01.04.2001: Konzession der Buslinie 455 Bad Lauterberg - Bad Sachsa wechselt! (Stand 28.02.2001) 
Ab 01.04.2001 übernimmt das Busunternehmen Hahne die Konzession von der RBB für die Buslinie Bad Lauterberg- Bad Sachsa. Dies bringt für die Fahrgäste zahlreiche Fahrplanverbesserungen, weil hierdurch die Busumläufe besser gestaltet werden können. Die Buslinien 455 (Bad Lauterberg - Bad Sachsa)  und 458 (Tettenborn - Bad Sachsa - Walkenried - Wieda) werden zwar getrennt aufgeführt, jedoch gibt es auch durchgehende Umläufe. 
So ist es dann z.B. möglich ohne Umsteigen von Bad Lauterberg über Bad Sachsa, Walkenried nach Hohegeiß und zurück zu fahren. 

Erneuter Zuständigkeitswechsel: Führt „Regent“ direkt in die Stillegung zwischen Nordhausen und Ellrich? (Stand 23.02.2001)
Bei der Deutschen Bahn ist nichts so beständig wie der Wandel – jedenfalls der Zuständigkeiten. Seit Bekannt werden der Regionalnetz-Pläne der Deutschen Bahn unter dem Namen „Regent“ ist man bei der Initiative „Höchste Eisenbahn“ ob der damit eingetretenen Änderungen der Zuständigkeiten für die Südharzstrecke in hohem Maß alarmiert. Denn nunmehr sitzen die Verantwortlichen für die Unterhaltung und Sanierung der gesamten Südharzstrecke zwischen Northeim und Nordhausen in Hannover, auch für den thüringischen Abschnitt von Ellrich bis Nordhausen. Bisher war die DB in Halle hierfür zuständig. Die Südharzstrecke gehört jedoch zum „Ostniedersachsen“-Netz, welches sich von Uelzen bis Nordhausen erstreckt und eines von 37 Teilnetzen der DB Regio werden soll.
 „Geld in Hannover für Baumassnahmen in Thüringen – das könnte schief gehen“ befürchtet Michael Reinboth, Sprecher der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“. Bisher habe man aus Hannover nicht einmal genügend Geld für die Strecken in Niedersachsen erhalten. Alles ist in die S-Bahn rund um Hannover geflossen, kaum etwas in die Fläche. Deswegen müssten die politisch Verantwortlichen im Freistaat schon jetzt darauf hinwirken, dass der dringend sanierungsbedürftige Abschnitt zwischen Ellrich und Woffleben auch unter den neuen Zuständigkeiten und Vorzeichen in Angriff genommen wird.
 „Wird in diesem Jahr nicht gebaut, müssen wir von einer technischen Stillegung zwischen Ellrich und Woffleben ausgehen“ meint Reinboth, denn schließlich werde hier nur noch mit 30 km/h gefahren, und seit Jahren sei unter Hinweis auf die anstehenden Arbeiten auch keine kleinere Reparatur mehr vorgenommen worden. Damit wäre der durchgehende Zugverkehr Nordhausen – Göttingen bzw. Erfurt – Northeim dahin und das endgültige Aus für die Südharzstrecke wohl nur noch eine Frage der Zeit. Aber auch in Südniedersachsen sollte man, so Reinboth, die Entwicklung nicht einfach hinnehmen, sondern mit Nachdruck darauf bestehen, dass die Südharzstrecke als Einheit betrachtet und behandelt wird. „Stirbt der durchgehende Zugverkehr, dann ist es auch mit dem Rest zwischen Walkenried und Northeim bald vorbei“ mahnt die Initiative Aktionen aus dem politischen Raum in Niedersachsen an. 

Südharzstrecke: Zusammenstoß von Zug und LKW! (Stand 23.02.2001)
Am 23.02.2001 kam ein LKW beim Überqueren des Bahnübergangs der B243 in Bad Lauterberg/Barbis ins Stocken. In diesem Moment senkten sich jedoch die Halbschranken für den RE 16103 (Northeim - Erfurt), der den Bahnübergang gegen 5.35 Uhr queren sollte. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung durch den Triebfahrzeugführer kam es zur Kollision zwischen dem neuen VT 642 und dem Anhänger des LKWs, der Getreide geladen hatte. Dadurch kippte der Anhänger um. Beim VT 642 zersprangen die Frontscheibe und die Schürze. Die Bremsen wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Verletzte sind nicht zu beklagen, weil der Schaffner und der Triebfahrzeugführer die sieben Fahrgäste noch rechtzeitig warnen konnten. Bis zur Bergung des VT 642 wurde der Bahnverkehr ohne nennenswerte Verspätungen über das Gegengleis abgewickelt. 
In der Folge kam der Straßenverkehr aufgrund der heftigen Schneefälle mit 20 cm Neuschnee und der Sperrung des Bahnübergangs im Verkehrsengpass Südharz für mehrere Stunden teilweise zum Erliegen.

LNVG stellt Haltepunkt Northeim Mühlentor in Frage! (Stand 15.02.2001)
Die LNVG hat nach mehrjähriger Untersuchung die Realisierung des Haltepunktes Northeim Mühlentor in Frage gestellt. Zur Begründung wurden fahrplantechnische und infrastrukturelle Probleme genannt.
Hintergrund:
Der Streckenabschnitt Northeim - Herzberg ist in der Tat ein Engpass bei dem jede Minute zählt, um den Eckanschluss in Herzberg in/aus Richtung Osterode/Seesen zu erreichen. 
Die defekten Weichen, mit der eine Langsamfahrstelle in Wulften verbunden ist, stellen eine der Hauptursachen des knappen Fahrplans dar.
Hierauf hat die Initiative schon seit mehreren Jahren beim Besteller der SPNV Leistungen in Niedersachsen hingewiesen, doch die LNVG beharrte immer auf ihre Nichtzuständigkeit. 
Dies sehen wir natürlich anders und können sogar auf positive Gegenbeispiele aus Thüringen verweisen!
... weiter

Weiteres Zugpaar Südharz - Braunschweig: ZGB bestellt sofort - LNVG hinkt hinterher! (Stand 15.02.2001)
Ab Sommerfahrplan wird zwischen Bad Lauterberg und Braunschweig ein weiteres tägliches Zugpaar in den frühen Abendstunden verkehren. Damit geht ein lang gehegter Wunsch für die Bewohner des Südharzes in Erfüllung. 
Besondere Bedeutung hat diese Verbindung allerdings für die Kreisstadt Osterode, wo heute nach 19 Uhr fast kein ÖPNV mehr stattfindet ... weiter

Überarbeitete Linksammlung mit allen Institutionen - nur LNVG noch ohne Homepage! (Stand 15.02.2001)
Hier im Harz ist es aufgrund der vielen angrenzenden Bundesländer etwas schwierig eine Übersicht über die Zuständigkeiten im ÖPNV Bereich zu erlangen. Deshalb haben wir unsere Linksammlung überarbeitet. Neben Links zu den verschiedenen Ortschaften, Landkreisen, touristischen Zielen sind auch Links zu den Institutionen und Nahverkehrsgesellschaften enthalten. Hier ist die Informationspolitik bei der Nahverkehrsservicegesellschaft (NVS), des Zweckverbandes Braunschweig (ZGB) und Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA) besonders zu empfehlen.
Auch in dieser Hinsicht dürfen die Erwartungen an die LNVG nicht all zu hoch geschraubt werden. Seit ca. einem Jahr ist dort eine Seite mit Hinweis auf den weiteren Ausbau der Homepage geschaltet. Es bleibt zu hoffen, dass die LNVG nach den abgeschlossenen Untersuchungen über die Reaktivierung von Bahnhöfen die freien Kapazitäten nutzt, um Ihre vielfältigen Aufgaben einer breiteren Öffentlichkeit im Internet zu präsentieren!

Neuer Stadtbus Osterode: Streit zwischen SPD/Grüne und CDU/FWG! (Stand 22.01.2001)
Für die Fortführung des Stadtbusses Osterode für weitere vier Jahre fallen jährliche Kosten in Höhe von 130.000 DM an. Aus diesem Grund wollen die CDU und der Ratsherr der Freien Wähler Gemeinschaft (FWG) den Haushalt der Stadt Osterode ablehnen ... weiter 

GRÜNE: LNVG hat vertragliche Absicherung der DB-Reisezentren versäumt - 
Geplante Stilllegung von Northeim - Bodenfelde Thema im Landtag! (Stand 22.01.2001)
Die Landtagsgrünen werfen der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) vor, es versäumt zu haben, mit der DB AG den Erhalt der Reisezentren vertraglich abzusichern. 
Das Land habe zwischen Northeim - Bodenfelde Züge bestellt und Trassengebühren bezahlt. Deshalb müsse auch sichergestellt werden, daß die bezahlte Leistung auch erbracht wird. ... weiter

Nordharz: DB Regio Sachsen-Anhalt und die HSB bewerben sich gemeinsam um das Teilnetz im Nordharz! (Stand 22.01.2001)
Die DB Regio Sachsen-Anhalt und die HSB wollen den Betrieb gemeinsam auf folgenden Strecken übernehmen: ... weiter

Initiative an Ministerin Knorre: Südharzstrecke sanieren und Sollingbahn mit durchgehenden Zügen stärken! (Stand 04.01.2001)
In einem Schreiben an die neue Ministerin für Wirtschaft und Verkehr des Landes Niedersachsen, Frau Dr. Knorre, hat unsere Initiative auf die seit Jahren bestehenden Probleme der Südharzstrecke und die beklagenswerte Untätigkeit der Deutschen Bahn hingewiesen und Frau Knorre - wie zuvor schon mehrfach ihren Vorgänger Dr. Fischer - um Unterstützung beim Ausbau der Strecke zwischen Northeim und Nordhausen gebeten...voller Wortlaut

Übersicht 1998 Übersicht 1999 Übersicht 2000 Übersicht 2002 Übersicht 2003