VSN-Regionalfahrplanheft

Nachdem der Regionalfahrplan statt Mitte Mai erst Anfang Juni erschienen ist, konnten nun die ersten Einblicke erfolgen.

Zunächst läßt der Umfang von 434 Seiten auf viel umfangreiche Informationen schließen. Diese wären nach der schlechten Öffentlichkeitsarbeit bei der VSN Einführung auch bitter nötig.

Unsere Beobachtungen im Regionalfahrplanheft beziehen sich auf die Bereiche Allgemeines, Landkreis OHA und Stichproben in anderen Landkreisen.

Allgemeines:

Landkreis OHA:

Folgende Linien wurden vom ZVSN falsch bzw. nicht zugeordnet und führen bei ÖPNV Nutzern zu unnötigen Verwirrungen:

Stichproben aus anderen Landkreisen

FAZIT

Die in Kursbüchern notwendigen Tarifinformationen werden den ÖPNV Kunden in Südniedersachsen vorenthalten. Ebenso wenig gibt es Hinweise auf die drei angrenzenden Verkehrsverbünde. Dies ist gerade im Südharz und Weserbergland mit hohem Tourismusanteil besonders bedenklich. Die Abfahrtstafel des hochfrequentierten ICE-Bahnhofs Göttingen und des Stadtverkehrs Göttingen wurden ebenfalls nicht abgedruckt.

Noch gravierender sind die 23 fehlerhaften Linienzuweisungen im Ortsverzeichnis und der stümperhaft überarbeitete Regioplan, welche die ÖPNV Kunden -insbesondere im Südharz- in die Irre führen.

Mit diesem Regionalfahrplanheft setzt der ZVSN sein Desinteresse an der Öffentlichkeitsarbeit ungebrochen fort und unterstreicht abermals seine Inkompetenz zu Fragen des ÖPNV im Landkreis OHA.

Burkhard Breme

Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"