Einladung zum Herbsttreffen der Initiative am 09. 10.1999  

Unsere Initiative bemüht sich seit nunmehr über zwei Jahren darum, die Sanierung und den Ausbau der Südharzstrecke zwischen Northeim und Nordhausen voranzubringen. Diese Bahnstrecke ist nach der Wende äusserst stiefmütterlich behandelt worden und hat lange Zeit keineswegs den Stellenwert genossen, der ihr von der Lage im Netz und ihrem Potential her zukäme. Auch fahrplantechnisch ging es lange Zeit eher bergab als voran. Inzwischen wird ein verbesserter Taktverkehr mit durchgehenden Zügen vor allem nach Göttingen angeboten, und im östlichen Streckenabschnitt wird nun schon die zweite Teilstrecke erneuert und konzeptionell für 120 km/h ausgebaut.

Um so mehr müssen wir daher die Untätigkeit der Deutschen Bahn im Abschnitt Herzberg - Northeim beklagen. Seit Jahren gibt es hier die Langsamfahrstelle in Wulften, zu der sich nun noch eine weitere in Herzberg hinzugesellt hat. Was im Osten an Fahrzeit gewonnen wird, droht durch dieses unverständliche Verhalten von DB Netz Hannover wieder verspielt zu werden. Das Potential der Südharzstrecke gerade im Berufspendlerverkehr wird damit nicht ausgeschöpft.

Auf unserem Herbstreffen in Northeim wollen wir, nachdem die Sanierung im Ostteil angelaufen ist, nunmehr massiv auf die Beseitigung der Schwachstellen auch im Westteil drängen. Daneben stehen das Schicksal des Haltepunkts Northeim Mühlentor, die Fahrpreisgestaltung des VSN, eine verbesserte Fernanbindung des Südharzes sowie Vorschläge für bessere Busverkehre vornehmlich im Kreis Osterode auf der Themenliste.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unserem Herbsttreffen begrüssen zu dürfen und mit Ihnen auch spezielle Fragen des Nahverkehrs im Raum Northeim diskutieren zu können. Ich darf Sie daher im Namen der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ herzlich zu unserem Treffen einladen. Es beginnt am 9.10.99 um 14:30 im Gasthof Stadtschenke in Northeim.

Mit freundlichen Grüssen

Michael Reinboth

Anreisebeschreibung:
Vom Bahnhof bis zur Stadtschänke muß ein Fußmarsch von 10-15 Minuten eingeplant werden.
Wir haben uns sagen lassen (wir waren auch noch nicht da), daß man ab Northeim Bahnhof der Bahnhofstr. in Richtung Stadtmitte folgt. Hinter der Ampelkreuzung geht die Bahnhofstr. in die Breite Str. über. Man gelangt dann in die Fußgängerzone und geht weiter bis zum Markt (Zentrum). Dort geht man links runter. Die zweite Str. rechts müßte die Holzhauser Str. sein. Die Stadtschänke trägt die Hausnummer 29.