1. Bahn spielt Probleme zwischen Herzberg und
Northeim herunter
2. Bauarbeiten liegen weiterhin im Plan
3. Anreise zum Treffen am 09.10.1999
1. Weitere Pressemitteilung zu Problemen zwischen Herzberg und Northeim!
HINTERGRUND: Der stellvertretende Pressesprecher der DB AG in Hannover, Burkhard
Ahlert, reagierte auf unsere Pressemitteilung mit folgenden Kommentaren: Das sei
nicht so gravierend, weil wir im dortigen Bahnhof Wulften sowieso halten.
Deshalb würden an dieser Stelle in absehbarer Zukunft auch keine Veränderungen
vorgenommen. Das wird so bleiben und fügte hinzu, daß bereits überall auf der
Strecke Northeim - Nordhausen 90 bis 100 Stundenkilometer schnell gefahren
werden könne.
Die Initiative "Höchste Eisenbahn für den
Südharz" bleibt dabei: Auch zwischen Herzberg und Northeim muss dringend
etwas zur Verbesserung der
Infrastruktur getan werden. Die Äusserungen des stellvertretenden Bahnsprechers
erwecken den Eindruck, dass die vorhandenen Probleme bewusst
heruntergespielt werden sollen.
"Herr Ahlert war wohl nur sehr oberflächlich informiert. Die
Langsamfahrstelle in Wulften beginnt mehr als einen Kilometer vom Bahnsteig
entfernt und kostet wegen der frühzeitigen Bremsmanöver rund 2 Minuten
Fahrzeit!" so Sprecher Michael Reinboth, der über den leichtfertigen
Umgang mit den Interessen der Kunden etwas irritiert ist. Von durchgehend Tempo
90 bis 100 kann auch an anderen Stellen nicht die Rede sein: In Herzberg muss
auf einem längeren Abschnitt 40 und in Scharzfeld 60 gefahren werden, vom
Sachsenstein mit 30 km/h ganz zu schweigen. "Herr Ahlert" , so
Reinboth, "sei empfohlen, sich einmal mit den Kunden zu unterhalten, die
wegen der Bummelei ständig um ihren Anschluss in Northeim bangen müssen".
"Höchste Eisenbahn" will sich so leicht nicht mit der Antwort aus
Hannover abspeisen lassen. Am 9. Oktober trifft sich die Initiative erstmals in
Northeim, um Politiker im westlichen Abschnitt der Südharzstrecke für die
vorhandenen Probleme zu sensibilisieren und Aktionen u.a. zur beschleunigten
Behebung der Langsamfahrstellen abzustimmen. Bei dieser Gelegenheit wird die
Lokführerinitiative Northeim übrigens ein
Modell des geforderten Haltepunkts Northeim Mühlentor vorstellen.
Michael Reinboth
2. Die Südharzstrecke im Bereich Nordhausen hat
sich in eine Großbaustelle verwandelt. Es wird weiter intensiv gearbeitet. Der
alte Schotter der früher zweigleisigen Strecke wurde vollständig entfernt und
auf der gesamten Breite planiert und verfestigt. In den letzten Tagen wurde
damit begonnen, die Frostschutzschicht einzubauen. Seit gestern werden auch an
den Bahnübergängen in Nordhausen die alten Gleise entfernt. Hierfür müssen
die entsprechenden Straßen (heute und morgen: Hesseröder Str.) laut Ankündigung
in der Presse jeweils zwei Tage gesperrt werden.
Grüße aus Nordhausen
Christof Rommel
3. Anreise zum Treffen: Vom Bahnhof bis zur
Stadtschänke muß ein Fußmarsch von 10-15 Minuten eingeplant werden. Ich habe
mir sagen lassen (ich war auch noch nicht da), daß man ab Northeim Bahnhof der
Bahnhofstr. in Richtung Stadtmitte folgt. Hinter der Ampelkreuzung geht die
Bahnhofstr. in die Breite Str. über. Man gelangt dann in die Fußgängerzone
und geht weiter bis zum Markt (Zentrum). Dort geht man
links runter. Die zweite Str. rechts müßte die Holzhauser Str. sein. Die
Stadtschänke trägt die Hausnummer 29!
Burkhard Breme