News vom 21.09.-03.10.1999

1. Bahn spielt Probleme zwischen Herzberg und Northeim herunter
2. Bauarbeiten liegen weiterhin im Plan
3. Anreise zum Treffen am 09.10.1999


1. Weitere Pressemitteilung zu Problemen zwischen Herzberg und Northeim!

HINTERGRUND: Der stellvertretende Pressesprecher der DB AG in Hannover, Burkhard Ahlert, reagierte auf unsere Pressemitteilung mit folgenden Kommentaren: Das sei nicht so gravierend, weil wir im dortigen Bahnhof Wulften sowieso halten. Deshalb würden an dieser Stelle in absehbarer Zukunft auch keine Veränderungen vorgenommen. Das wird so bleiben und fügte hinzu, daß bereits überall auf der Strecke Northeim - Nordhausen 90 bis 100 Stundenkilometer schnell gefahren werden könne.

Die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" bleibt dabei: Auch zwischen Herzberg und Northeim muss dringend etwas zur Verbesserung der
Infrastruktur getan werden. Die Äusserungen des stellvertretenden Bahnsprechers erwecken den Eindruck, dass die vorhandenen Probleme bewusst
heruntergespielt werden sollen.
"Herr Ahlert war wohl nur sehr oberflächlich informiert. Die Langsamfahrstelle in Wulften beginnt mehr als einen Kilometer vom Bahnsteig
entfernt und kostet wegen der frühzeitigen Bremsmanöver rund 2 Minuten Fahrzeit!" so Sprecher Michael Reinboth, der über den leichtfertigen Umgang mit den Interessen der Kunden etwas irritiert ist. Von durchgehend Tempo 90 bis 100 kann auch an anderen Stellen nicht die Rede sein: In Herzberg muss auf einem längeren Abschnitt 40 und in Scharzfeld 60 gefahren werden, vom Sachsenstein mit 30 km/h ganz zu schweigen. "Herr Ahlert" , so Reinboth, "sei empfohlen, sich einmal mit den Kunden zu unterhalten, die wegen der Bummelei ständig um ihren Anschluss in Northeim bangen müssen".
"Höchste Eisenbahn" will sich so leicht nicht mit der Antwort aus Hannover abspeisen lassen. Am 9. Oktober trifft sich die Initiative erstmals in
Northeim, um Politiker im westlichen Abschnitt der Südharzstrecke für die vorhandenen Probleme zu sensibilisieren und Aktionen u.a. zur beschleunigten Behebung der Langsamfahrstellen abzustimmen. Bei dieser Gelegenheit wird die Lokführerinitiative Northeim übrigens ein
Modell des geforderten Haltepunkts Northeim Mühlentor vorstellen.
Michael Reinboth

2. Die Südharzstrecke im Bereich Nordhausen hat sich in eine Großbaustelle verwandelt. Es wird weiter intensiv gearbeitet. Der alte Schotter der früher zweigleisigen Strecke wurde vollständig entfernt und auf der gesamten Breite planiert und verfestigt. In den letzten Tagen wurde damit begonnen, die Frostschutzschicht einzubauen. Seit gestern werden auch an den Bahnübergängen in Nordhausen die alten Gleise entfernt. Hierfür müssen die entsprechenden Straßen (heute und morgen: Hesseröder Str.) laut Ankündigung in der Presse jeweils zwei Tage gesperrt werden.

Grüße aus Nordhausen

Christof Rommel

3. Anreise zum Treffen: Vom Bahnhof bis zur Stadtschänke muß ein Fußmarsch von 10-15 Minuten eingeplant werden. Ich habe mir sagen lassen (ich war auch noch nicht da), daß man ab Northeim Bahnhof der Bahnhofstr. in Richtung Stadtmitte folgt. Hinter der Ampelkreuzung geht die Bahnhofstr. in die Breite Str. über. Man gelangt dann in die Fußgängerzone und geht weiter bis zum Markt (Zentrum). Dort geht man
links runter. Die zweite Str. rechts müßte die Holzhauser Str. sein. Die Stadtschänke trägt die Hausnummer 29!

Burkhard Breme