News vom 06.03.2001 bis zum 17.03.2001

1.MdL Wenzel (Grüne) unterstreicht Bedeutung der Südharzstrecke und sagt weitere Unterstützung zu! 
2. Walkenrieder Samtgemeindebürgermeister lädt alle Südharzer Gemeindevertreter zu Resolution "Pro Südharzstrecke" ein!
3. Wird die Sanierung doch fortgesetzt?

1.MdL Wenzel (Grüne) unterstreicht Bedeutung der Südharzstrecke und sagt weitere Unterstützung zu! 

Bei seinem Informationsbesuch an der Südharzstrecke unterstrich MdL Wenzel (Grüne) die immense Bedeutung für die Region als Nahverkehrsmittel, zum Transport von Gütern und als Instrument der Tourismusförderung.
Unserer Initiative dankte MdL Wenzel für die geleistete Arbeit und sagte uns seine weitere Unterstützung bei der Durchsetzung der Forderungen zu. Hierzu soll ein Termin beim niedersächsischen  Wirtschaftsministerium vereinbart werden.

2. Walkenrieder Samtgemeindebürgermeister lädt alle Südharzer Gemeindevertreter zu Resolution "Pro Südharzstrecke" ein!

Der Walkenrieder Samtgemeindebürgermeister Frank Uhlenhaut lädt alle Hauptverwaltungsbeamte und Bürgermeister der Landkreise Osterode und Nordhausen zum "Aufstand der Südharzregion" ein. Er befürchtet, dass der Südharz auf das Abstellgleis gerät, wenn nicht jetzt der Schulterschluss bei der Forderung nach der Sanierung der Südharzstrecke geschlossen wird und erinnerte an die Schließung des Bundeswehrstandortes Osterode.

3. Wird die Sanierung doch fortgesetzt?

Die Vorzeichen für eine Fortsetzung der Bauarbeiten zwischen Woffleben und Ellrich stehen inzwischen besser. Es scheint, als ob die neue Struktur des Regionalverkehrs hier - endlich und für die DB bisher durchaus nicht üblich! - keine negativen, sondern eher positive Akzente setzen will. Der betroffene Abschnitt kann auch nicht mehr länger warten, er muss instandgesetzt werden. "Höchste Eisenbahn" hofft, dass im Sommer auch wirklich die Bagger anrücken und wir dann auf weiteren 5 km wieder mit 100 km/h dahingleiten können.

Der Fahrzeitgewinn sollte dann umgehend in eine Verlegung der Kreuzungen nach Walkenried münden, damit die Busknoten in Walkenried und Bad Sachsa wieder realisiert werden können.

Aber auch "nach Woffleben" bleiben noch Schwachstellen, siehe Herzberg, Scharzfeld und vor allem Wulften (seit 5 Jahren!). Es wird also weiter erforderlich sein, Öffentlichkeit herzustellen, um auch hier endlich wieder normale Zustände zu erreichen.
"Höchste Eisenbahn" hat gegenüber den neuen Regionalnetzverantwortlichen eine Einladung in den Südharz ausgesprochen und würde sie gern auf der geplanten Frühjahrstagung begrüßen."

Michael Reinboth