News vom 24.04.2001 - 05.05.2001
1. VSN Internetauftritt: Fehler in den Bereichen Tarifauskunft,
Programmierung, Inhalt - Initiative fordert sofortige Behebung!
2. Information der RBB
Regionalbus GmbH zu den Fahrplanänderungen im Landkreis Osterode am Harz!
3. Sanierung Südharzstrecke: Herr Meyer, Konzernbeauftragter der DB
Niedersachsen schreibt an M. Goldmann (MdB, FDP)
1. VSN Internetauftritt: Fehler in den Bereichen Tarifauskunft, Programmierung, Inhalt - Initiative fordert Behebung!
Mit zweijähriger Verspätung ging vergangene Woche der Internetauftritt des VSN in das Rennen. Unsere Initiative hat dies zum Anlass genommen, um einen kurzen Homepagecheck von www.vsninfo.com durchzuführen.
1.1 Schon bei der Namensgebung wurden die üblichen Gepflogenheiten im Domainbereich des Internets nicht eingehalten.
Da der Name www.vsn.de
schon vergeben war (wer zu spät kommt...), hätte der Domainname, welches
schließlich als
Aushängeschild im Internet gilt, z.B. www.vsn-info.de
oder www.vsn-online.de lauten können.
Nun werden negative Eindrücke bezüglich der Marketingkompetenz des VSN bei
Internetusern generiert.
1.2 Fehler in den Bereichen Tarifauskunft,
Programmierung und Inhalt
Beim Homepagecheck des VSN Internetauftritts sind uns
einige Fehler aufgefallen, welche wir im Folgenden näher ausführen.
1.2.1. Es werden nicht alle Linien einer Haltstelle genannt
Unter Menüpunkt:
Fahrplan
Wie Fährt Buslinie X?
Wo fährt Linie X? - Ansicht nach Linien (die Antwort nach dem Wie wird mit Wo beantwortet!)
Eingabe: Postplatz
Unvollständige Ausgabe: Linie 450 wird nur ausgegeben , obwohl Linie 455 auch verkehrt!
Der ausgegebene Fahrplan kann nur angezeigt werden - ein Download für das Archiv ist sehr umständlich durchzuführen (s.u.).
1.2.2. Der direkte Download der Fahrpläne ist sehr umständlich durchzuführen
Anmerkung: Der Download der Tarifbestimmungen erfüllt die oben genannten Anforderungen und ist somit ohne Probleme möglich!
1.2.3. Tarifauskunft funktioniert nicht richtig
Beispiel: Von Bad Lauterberg Postplatz nach Bad Lauterberg Odertal kommt die Antwort
1.2.4. Es werden nicht alle Verbundpartner genannt
Unter Menüpunkt:
Wer wir sind
Weder der Landkreis Osterode noch der Landkreis Northeim
sind erwähnt!
Dafür ist die DB AG gleich doppelt vertreten!
1.2.5. Es werden falsche Fahrpreise ausgegeben
Unter Menüpunkt:
Tarif
Verbindungskosten
Barbis - Hattorf:
Es wird der falsche Preis für die 4er Karte
ausgegeben.
Allerdings sind alle Angaben vorsichtshalber gleich ohne Gewähr genannt!
Zorge - Hohegeiß:
Falscher Übergangstarif Ü2 statt Ü1, dadurch sind alle Preise zu
hoch.
So wird für die 5 km lange Strecke ein Fahrpreis von 7,20 DM statt 5,00 DM für
den Einzelfahrschein ausgegeben.
Münchehof - Seesen
Fahrpreisauskunft von 2 DM, obwohl der Fahrpreis 3 DM (Quelle: vrb-online) für
die einfache Fahrt beträgt.
Osterode - Lutter am Barenberge
Auch hier existiert der Übergangstarif zum VRB, welcher der Tarifauskunft nicht
bekannt ist.
Fazit
Mit der neuen Homepage geht der VSN im Bereich des Marketing in die richtige
Richtung. Wem nützen allerdings diese Informationen, wenn sie -wie oben
gesehen- fehlerhaft sind. Hier muss dringend für Abhilfe gesorgt werden.
2. Information der RBB Regionalbus GmbH zu den Fahrplanänderungen im Landkreis Osterode am Harz!
24. April 2001
RBB-Maßnahmen: unpopulär, aber unvermeidbar
Die RBB Regionalbus GmbH hat ab 1. April 2001 ihr
Fahrplanangebot im Landkreis Osterode am Harz reduziert. Dies geschah
ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen. Die Ursachen dafür sind
allerdings nicht bei der RBB zu suchen.
Es wurde mehrfach darüber im Harz-Kurier berichtet, auch auf der
Internet-Seiten der Südharzinitiative war es zu lesen: die RBB dünnt ihr
Fahrplanangebot im Landkreis Osterode am Harz erheblich aus.
Die RBB hat bis zum 31. März 2001 fünf Regionalbuslinien im Landkreis Osterode
am Harz bedient. Das Defizit auf diesen Linien betrug zuletzt rund 1,2 Millionen
Mark im Jahr. Das lag nicht daran, dass die RBB zu teuer ist oder
unwirtschaftlich arbeitet, sondern im Wesentlichen an der Organisation des
Schülerverkehrs im Landkreis Osterode am Harz.
Anders als im übrigen Südniedersachsen wird im Landkreis Osterode am Harz ein
sehr großer Teil der Schüler nicht im Linienverkehr befördert, sondern im so
genannten freigestellten Schülerverkehr. An diesem freigestellten
Schülerverkehr partizipieren im Landkreis Osterode am Harz aber nicht alle
Verkehrsunternehmen, sondern nur einige. Die RBB gehört nicht dazu, ihr Anteil
beträgt 0 %.
Selbst aus Orten, die von der RBB im Linienverkehr bedient worden sind, wurden
zahlreiche Schüler im freigestellten Schülerverkehr befördert.
In ländlich geprägten Gebieten macht der Schülerverkehr in der Regel zwischen
70 und 80 Prozent der Erlöse aus. Und wenn die Schüler fehlen (oder anders
befördert werden), ist kostendeckender Linienverkehr nicht möglich! Die
verbleibenden Fahrgäste reichen dazu nicht aus.
Obwohl der Nahverkehrsplan des Zweckverbandes Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen
(ZVSN) und das Regionale Raumordnungsprogramm, die beide für den Landkreis
Osterode am Harz gültig sind, die Integration des freigestellten
Schülerverkehrs in den Linienverkehr fordern, hat der Landkreis entschieden,
die bisherige, für die RBB ungünstige, Organisation der Schülerbeförderung
für weitere vier Jahre beizubehalten.
Die RBB ist eine GmbH und als solche gezwungen kostendeckend zu arbeiten. Wenn
dies mit den Erlösen aus dem Schülerverkehr und den verkauften Fahrkarten
nicht gelingt, müssen Dritte die nicht gedeckten Kosten übernehmen. Leider ist
der Landkreis Osterode am Harz auch nicht bereit gewesen, dieses Defizit der RBB
auszugleichen.
Angesichts dieser Perspektiven - weitere vier Jahre ein jährliches Defizit von
über einer Million Mark im Landkreis Osterode am Harz - musste die RBB die
Notbremse ziehen.
Ab 1. April 2001 hat die RBB den Betrieb auf den Linien 455 Bad Lauterberg - Bad
Sachsa und 460 Osterode - Bad Grund vollständig eingestellt. Auf den drei
verbliebenen Linien 450 Osterode - Herzberg - Bad Lauterberg - St. Andreasberg,
454 Herzberg - Pöhlde - Rhumspringe und 464 Osterode - Bilshausen musste das
Fahrplanangebot zum Teil drastisch reduziert werden.
Die RBB weiß, dass sich durch diese unpopulären Maßnahmen die Mobilität für
zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Osterode am Harz
verschlechtert. Aber wie jeder Kaufmann und jeder Privathaushalt kann auch die
RBB nicht mehr Geld ausgeben als sie einnimmt.
RBB Regionalbus GmbH
Geschäftsstelle Göttingen
Michael Neugebauer, Geschäftsstellenleiter
3. Sanierung Südharzstrecke: Herr Meyer, Konzernbeauftragter der DB Niedersachsen schreibt an M. Goldmann (MdB, FDP)
... "Zur Südharzstrecke möchte ich Ihnen mitteilen,
dass
* die Gleiserneuerung im Bereich Ellrich - Woffleben für das II/IV. Quartal
2001
* die Gleiserneuerung Walkenried - Ellrich für das Jahr 2002 vorgesehen ist
* die Behre- und Zorgebrücke aufgrund des Planverlaufs erst im Jahr 2002
erneuert werden können."
und zu Wulften
"Wegen des hohen Rationalsierungserfolges sind wir sehr an der
Durchführung der Maßnahmen interessiert. Wir hoffen, dass noch Ende des Jahres
mit dem Bau begonnen werden kann."
Höchste Eisenbahn bedankt sich bei MdB Goldmann und Helga Meyer von der FDP für ihr Engagement.