1. LNVG stellt Haltepunkt
Northeim Mühlentor in Frage!
2. Weiteres Zugpaar Südharz - Braunschweig: ZGB bestellt sofort - LNVG hinkt
hinterher!
3. Überarbeitete Linksammlung mit allen Institutionen - nur LNVG noch ohne
Homepage!
1. LNVG stellt Haltepunkt Northeim Mühlentor in Frage!
Die LNVG hat nach mehrjähriger Untersuchung die Realisierung des Haltepunktes Northeim Mühlentor in Frage gestellt. Zur Begründung wurden fahrplantechnische und infrastrukturelle Probleme genannt.
Hintergrund: Der Streckenabschnitt Northeim -
Herzberg ist in der Tat ein Engpass bei dem jede Minute zählt, um den
Eckanschluss in Herzberg in/aus Richtung Osterode/Seesen zu erreichen.
Die defekten Weichen, mit der eine Langsamfahrstelle in Wulften verbunden ist,
stellen eine der Hauptursachen des knappen Fahrplans dar. Hierauf hat die Initiative schon
seit mehreren Jahren beim Besteller der SPNV Leistungen in Niedersachsen
hingewiesen, doch die LNVG beharrte immer auf ihre Nichtzuständigkeit.
Dies sehen wir natürlich anders und können sogar auf positive Gegenbeispiele aus Thüringen verweisen!
Im Rahmen von SPNV Bestellungen können die
Vertragspartner -bei entsprechendem guten Willen- die Beseitigung kleinerer
Mängel vereinbaren, um einen reibungslosen Betriebsablauf zu
gewährleisten.
Bei einem Auftragsvolumen von jährlich ca. 500.000.000 DM (in Niedersachsen),
stellen die 100.000 DM für den Ausbau der defekten Weiche kein wirkliches
Problem dar.
In Fällen, wo eine Vertragsvereinbarung nicht gegeben ist, können die
Besteller aus eigenen Mitteln Förderbeihilfe für infrastrukturelle Maßnahmen
geben. So erst kürzlich geschehen im Bahnhof Ellrich, wo die Thüringische
Nahverkehrsservicegesellschaft 90.000 DM Baukostenzuschuss für Weichen
gewährte.
2. Weiteres Zugpaar Südharz -
Braunschweig: ZGB bestellt sofort - LNVG hinkt hinterher!
Ab Sommerfahrplan wird zwischen Bad Lauterberg und
Braunschweig ein weiteres tägliches Zugpaar in den frühen Abendstunden
verkehren. Damit geht ein lang gehegter Wunsch für
die Bewohner des Südharzes in Erfüllung. Die letzte Abfahrt ab Bad Lauterberg
ist voraussichtlich um 19.05 Uhr in Richtung Braunschweig. Ab Braunschweig fährt
der Zug voraussichtlich um 19.04 Uhr.
Besondere Bedeutung hat diese Verbindung allerdings für die Kreisstadt
Osterode, wo heute nach 19 Uhr fast kein ÖPNV mehr stattfindet.
Der ZGB hat bereits ab dem 29.01.2001 das Zugpaar für
sein Gebiet zwischen Braunschweig und Seesen bei der DB Regio bestellt.
Allerdings kann das Zugpaar wegen Trassenkonflikten zunächst nur zwischen
Braunschweig und Salzgitter verkehren.
Auf LNVG Gebiet könnten die Züge ab sofort von Herzberg über Osterode nach Seesen und
zurück verkehren.
Allerdings ist man bei der LNVG auch bei Fahrplanänderungen innerhalb des
laufenden Fahrplans nicht ganz so flexibel, wie andere Institutionen. So fuhren
die Züge von Januar bis Mai 2000 auf den sanierten Abschnitten der
Südharzstrecke mit Tempo 30 statt Tempo 100, weil die LNVG nicht in den
Fahrplan eingreifen wollte.
3. Überarbeitete Linksammlung mit allen Institutionen - nur LNVG noch ohne
Homepage!
Hier im Harz ist es aufgrund der vielen
angrenzenden Bundesländer etwas schwierig eine Übersicht über die
Zuständigkeiten im ÖPNV Bereich zu erlangen. Deshalb haben wir unsere
Linksammlung überarbeitet. Neben Links zu den verschiedenen Ortschaften,
Landkreisen, touristischen Zielen sind
auch Links zu den Institutionen und Nahverkehrsgesellschaften enthalten. Hier
ist die Informationspolitik bei der Nahverkehrsservicegesellschaft (NVS), des
Zweckverbandes Braunschweig (ZGB) und Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA)
besonders zu empfehlen.
Auch in dieser Hinsicht dürfen die Erwartungen an die LNVG nicht all zu hoch geschraubt werden. Seit ca. einem Jahr ist dort eine Seite mit Hinweis auf den weiteren Ausbau der Homepage geschaltet. Es bleibt zu hoffen, dass die LNVG nach den abgeschlossenen Untersuchungen über die Reaktivierung von Bahnhöfen die freien Kapazitäten nutzt, um Ihre vielfältigen Aufgaben einer breiteren Öffentlichkeit im Internet zu präsentieren!