News vom 15.02.2001 bis 22.02.2001

1. LNVG stellt Haltepunkt Northeim Mühlentor in Frage! 
2. Weiteres Zugpaar Südharz - Braunschweig: ZGB bestellt sofort - LNVG hinkt hinterher! 
3. Überarbeitete Linksammlung mit allen Institutionen - nur LNVG noch ohne Homepage!

1. LNVG stellt Haltepunkt Northeim Mühlentor in Frage! 

Die LNVG hat nach mehrjähriger Untersuchung die Realisierung des Haltepunktes Northeim Mühlentor in Frage gestellt. Zur Begründung wurden fahrplantechnische und infrastrukturelle Probleme genannt.

Hintergrund: Der Streckenabschnitt Northeim - Herzberg ist in der Tat ein Engpass bei dem jede Minute zählt, um den Eckanschluss in Herzberg in/aus Richtung Osterode/Seesen zu erreichen. 
Die defekten Weichen, mit der eine Langsamfahrstelle in Wulften verbunden ist, stellen eine der Hauptursachen des knappen Fahrplans dar.
Hierauf hat die Initiative schon seit mehreren Jahren beim Besteller der SPNV Leistungen in Niedersachsen hingewiesen, doch die LNVG beharrte immer auf ihre Nichtzuständigkeit. 

Dies sehen wir natürlich anders und können sogar auf positive Gegenbeispiele aus Thüringen verweisen!

Im Rahmen von SPNV Bestellungen können die Vertragspartner -bei entsprechendem guten Willen- die Beseitigung kleinerer Mängel vereinbaren, um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten. 
Bei einem Auftragsvolumen von jährlich ca. 500.000.000 DM (in Niedersachsen), stellen die 100.000 DM für den Ausbau der defekten Weiche kein wirkliches Problem dar. 

In Fällen, wo eine Vertragsvereinbarung nicht gegeben ist, können die Besteller aus eigenen Mitteln Förderbeihilfe für infrastrukturelle Maßnahmen geben. So erst kürzlich geschehen im Bahnhof Ellrich, wo die Thüringische Nahverkehrsservicegesellschaft 90.000 DM Baukostenzuschuss für Weichen gewährte. 

2. Weiteres Zugpaar Südharz - Braunschweig: ZGB bestellt sofort - LNVG hinkt hinterher! 

Ab Sommerfahrplan wird zwischen Bad Lauterberg und Braunschweig ein weiteres tägliches Zugpaar in den frühen Abendstunden verkehren. Damit geht ein lang gehegter Wunsch für die Bewohner des Südharzes in Erfüllung. Die letzte Abfahrt ab Bad Lauterberg ist voraussichtlich um 19.05 Uhr in Richtung Braunschweig. Ab Braunschweig fährt der Zug voraussichtlich um 19.04 Uhr.
Besondere Bedeutung hat diese Verbindung allerdings für die Kreisstadt Osterode, wo heute nach 19 Uhr fast kein ÖPNV mehr stattfindet.

Der ZGB hat bereits ab dem 29.01.2001 das Zugpaar für sein Gebiet zwischen Braunschweig und Seesen bei der DB Regio bestellt. Allerdings kann das Zugpaar wegen Trassenkonflikten zunächst nur zwischen Braunschweig und Salzgitter verkehren.
Auf LNVG Gebiet könnten die Züge ab sofort von Herzberg über Osterode nach Seesen und zurück verkehren.

Allerdings ist man bei der LNVG auch bei Fahrplanänderungen innerhalb des laufenden Fahrplans nicht ganz so flexibel, wie andere Institutionen. So fuhren die Züge von Januar bis Mai 2000 auf den sanierten Abschnitten der Südharzstrecke mit Tempo 30 statt Tempo 100, weil die LNVG nicht in den Fahrplan eingreifen wollte.

3. Überarbeitete Linksammlung mit allen Institutionen - nur LNVG noch ohne Homepage!

Hier im Harz ist es aufgrund der vielen angrenzenden Bundesländer etwas schwierig eine Übersicht über die Zuständigkeiten im ÖPNV Bereich zu erlangen. Deshalb haben wir unsere Linksammlung überarbeitet. Neben Links zu den verschiedenen Ortschaften, Landkreisen, touristischen Zielen sind auch Links zu den Institutionen und Nahverkehrsgesellschaften enthalten. Hier ist die Informationspolitik bei der Nahverkehrsservicegesellschaft (NVS), des Zweckverbandes Braunschweig (ZGB) und Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA) besonders zu empfehlen.

Auch in dieser Hinsicht dürfen die Erwartungen an die LNVG nicht all zu hoch geschraubt werden. Seit ca. einem Jahr ist dort eine Seite mit Hinweis auf den weiteren Ausbau der Homepage geschaltet. Es bleibt zu hoffen, dass die LNVG nach den abgeschlossenen Untersuchungen über die Reaktivierung von Bahnhöfen die freien Kapazitäten nutzt, um Ihre vielfältigen Aufgaben einer breiteren Öffentlichkeit im Internet zu präsentieren!