Übersicht 2003

Südharzstrecke: DB Netz AG richtet nach Fahrplanwechsel neuerliches Verspätungschaos an  - 16 Minuten längere Fahrzeiten (Stand: 30.12.03)
Zum Fahrplanwechsel wurden auf der Südharzstrecke erneut Langsamfahrstellen eingerichtet. Die verantwortlichen Mitarbeiter von DB Netz haben hiervon die Besteller in Erfurt und Hannover im Vorfeld offensichtlich nicht unterrichtet.
Um den Übergang in Northeim auf den Intercity nach Göttingen und Frankfurt trotz der neuen Langsamfahrstellen sicherzustellen, hat die Deutsche Bahn seit dem 18.12.03 die Kreuzung der Regionalexpresse Erfurt - Northeim und zurück von Ellrich nach Walkenried verlegt.
Allerdings erhalten nun die RE nach Nordhausen wegen der längeren Standzeit in Walkenried eine Verspätung von etwa 8-10 Minuten. Hinzu kommen die zusätzlichen 8 Minuten Fahrzeit seit dem Fahrplanwechsel. "Seit Dezember haben sich die Fahrzeiten der Regionalexpresszüge so um 16 Minuten verlängert", rechnet Burkhard Breme vor und macht deutlich, dass die Fahrzeiten so lang wie vor der Sanierung seien
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Verspätungen auf der Südharzstrecke - Deutsche Bahn hält ihre Zusagen im Südharz nicht ein (Stand: 15.12.03)
Bei unserer Initiative ist man auf die Deutsche Bahn seit Sonntag überhaupt nicht gut zu sprechen. "Die neu eingerichtete Langsamfahrstelle in Scharzfeld kostet mindestens eine Minute Fahrzeit, die im Fahrplan nicht vorgesehen ist. Die Züge auf der Westharzstrecke sind auch nach Fahrplanwechsel so unpünktlich wie eh und je, was zu weiteren Wartezeiten in Herzberg führt. Damit sind die IC-Anschlüsse in Northeim schon einen Tag nach dem Fahrplanwechsel in Gefahr" ärgert sich Michael Reinboth.
Überall Fortschritte - im Südharz Rückschritte 
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Fahrplanwechsel: Bundesweite Verbesserungen - im Südharz langsamer, schlechter und teurer (Stand: 14.12.03)
Dieser Fahrplanwechsel geht vielerorts mit Verbesserungen im Nahverkehr einher. Die Liste der Verbesserungen umfasst für Südthüringen allein schon knapp zwanzig Punkte. Leider sieht dies im Südharz nicht so positiv aus. 
Nordhausen ist seit diesem Fahrplanwechsel in alle Himmelsrichtungen spürbar schlechter angebunden
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Downloadtipp: "12 Jahre Thüringer Verkehrspolitik -Zug um Zug" 
Die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen ihr Magazin "Thüringer RegioTakte". In der Ausgabe "12 Jahre Thüringer Verkehrspolitik -Zug um Zug" wird die Entwicklung der Bahn seit der Grenzöffnung auf 48 Seiten beschrieben. Die neueren Ausgaben sind auch im Internet verfügbar und liegen als PDF-Datei vor.
http://nvs.sacosnet.de/html/regiotakte.htm

Fahrplanwechsel am 14.12.2003 - Kursbuch hinterlässt einige Fragezeichen (Stand: 04.12.03)
In Nordhausen 24 Anschlüsse weniger

Als ausgesprochen negativ bewertet „Höchste Eisenbahn“ die Tatsache, dass in Nordhausen auf einen Schlag immerhin 24 Anschlüsse aufgegeben werden. Betroffen sind die Regionalbahnen von und nach Erfurt, deren Anschlüsse an die Göttinger Züge verloren gehen, und der Eckanschluss an den Regionalexpress nach Kassel. „Letzteres ist verschmerzbar, da der RE nach Kassel ab 14. Dezember dort sowieso anschlusslos ins Leere läuft – ersteres ist ein herber Verlust, weil damit der alternative Reiseweg Erfurt – Braunschweig über den Südharz zerstört wird“ kritisiert der Sprecher die nach Meinung der Initiative falsche Prioritätensetzung der Deutschen Bahn. Es sei besorgniserregend, in welchem Maß die Bahn den Knoten Nordhausen entwertet 
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Das Letzte von der Bahn: Schranke am Bahnhof Walkenried bereits vier Tage defekt - DB Netz hat es nicht eilig (Stand: 02.12.03)
Wie viele Züge eigentlich auf der Südharzstrecke unterwegs sind, wird vielen Walkenriedern seit vier Tagen sehr deutlich ins Bewusstsein gebracht. Denn in jeder Stunde tutet es zweimal laut und vernehmlich, wenn die Triebwagen am Bahnübergang direkt neben dem Bahnhof Walkenried einen kurzen Zwangshalt einlegen. Ist ein Güterzug dabei, tutet es noch öfter.
Geschlagene vier Tage lang hat es die Deutsche Bahn nicht fertig gebracht, einen defekten Schrankenantrieb an diesem viel befahrenen Bahnübergang - es gibt dort deren vier, von denen drei ebenso wie die Lichtsignale einwandfrei funktionieren - in Ordnung zu bringen
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Der "Kleine Südharzer" ist wieder da - 
Umfassende Fahrplaninformation für den Ostteil des Kreises Osterode erarbeitet (Stand: 02.12.03)

Die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" hat dieser Tage wieder den "Kleinen Südharzer" herausgebracht. Der Taschenfahrplan im Format A 5 ergänzt die Linienfaltblätter des VSN und ist nicht nur für Einheimische, sondern auch für Urlauber und Kurgäste ein kleiner Leitfaden durch das Angebot von Bahn und Bus im Südharz. 

An einer Internet-Version wird zur Zeit gearbeitet ...weiter

Initiative beunruhigt: Zum Fahrplanwechsel drohen Verschlechterungen (Stand: 28.10.03)
Bei der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ ist man nach dem Studium der Fahrpläne ab 14.12.2003 – sie stehen im Internet bei der DB schon zur Verfügung – sehr beunruhigt. Es drohen nämlich entgegen den Beteuerungen der Bahn, dass man die Südharzstrecke weiterentwickeln will, einige Verschlechterungen bei den Anschlüssen ...weiter

Fahrkartenautomaten: Standortsuche im Internet (Stand: 28.10.03)
Reisende haben unter folgendem Link die Möglichkeit einen Fahrkartenautomaten in Ihrer Nähe suchen.
http://www.bahn.de/pv/service/bhf/die_bahn_nta_08_standortsuche.shtml 
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Aus für Connex Zug über Nordhausen - Initiative: Südharz darf nicht abgehängt werden! (Stand: 03.10.03) 
Unsere Initiative bedauert die Entscheidung von Connex die Linie Rostock - Berlin - Nordhausen - Köln am 27.Oktober einzustellen. Damit geht eine fünfmonatige Ära des Fernverkehrsanschlusses von Nordhausen zu Ende. "Wir Südharzer müssen nun unsere Forderungen an die Deutsche Bahn AG durchsetzen, dass wir hier zumindest durchgehende Züge Saalfeld - Erfurt - Nordhausen - Braunschweig bekommen." erklärte der Sprecher der Initiative Burkhard Breme anlässlich der Linienaufgabe durch Connex. Mit durchgehenden Zügen von Saalfeld nach Braunschweig hätten die Südharzer mit einmaligen Umsteigevorgängen in Braunschweig schnelle Verbindungen nach Berlin/Brandenburg oder mit Umsteigen in Saalfeld nach Bayern. Ansonsten droht Nordhausen zum Regionalbahnhof zu verkommen.
In der Ost-West Richtung bemängelt die Initiative die immer länger werdenden Fahrzeiten der Regionalexpresszüge zwischen Kassel - Nordhausen - Halle, die zu Anschlussverlusten führten. Die Ursachsen hierfür liegen in der nicht ordnungsgemäßen Fertigstellung der Trasse  des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit und bei den eingetretenen baulichen Mängeln.
Nach Ansicht der Initiative ist mangels finanzieller Mittel nicht von einer baldigen Sanierung auszugehen, so dass der Südharz trotz der zentralen Lage in Deutschland weiterhin im Abseits steht.

BahnTag in Nordhausen - Initiative führte Gespräch mit Thüringer Konzernbevollmächtigtem (Stand: 20.09.03) 
Die Initiative nahm den BahnTag zum Anlass in einem 30minütigen Gespräch mit dem Thüringer Konzernbevollmächtigten Gerold Brehm die Wünsche der Südharzer in Sachen Bahn zu verdeutlichen. 
Neben den Wünschen in Nordhausen am Bahnsteig 1 eine Bahnhofsuhr zu installieren wurde in einer Ortsbegehung auch über den nicht dem Stand der Zeit entsprechenden Bahnsteig 5 gesprochen. Auf dem abgelegenen Bahnsteig, auf dem ein Teil der Züge von der Südharzstrecke verkehren, ist weder ein Unterstand noch ebener Bahnsteig vorhanden, so dass Trolleys leicht umkippen können oder für Reisende auch Sturzgefahr besteht ...weiter

Wie ernst ist es der Deutschen Bahn mit der Aufwertung des Bahnhofs Nordhausen?
Kassel – Nordhausen - Halle langsamer, 
Durchbindung Südharz - Erfurt - Saalfeld fraglich (Stand: 17.09.03) 
Am 20. September findet auf dem Bahnhof Nordhausen ein großes Bahnhofsfest statt. Doch wie ernst ist es der Deutschen Bahn wirklich mit der Aufwertung des Nordhäuser Bahnhofs? Folgen der Verschönerungskur nun auch neue und bessere Zugverbindungen?
Bei der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ ist man diesbezüglich sehr skeptisch. „Nach den uns vorliegenden Informationen wird der ohnehin schon sehr bummelige RegionalExpreß Halle – Nordhausen – Kassel und zurück nochmals um einige Minuten langsamer. Und um die Durchbindung des RegionalExpreß Northeim – Nordhausen – Erfurt nach Saalfeld steht es auch nicht zum Besten“ meint Michael Reinboth, Sprecher der Initiative  ...weiter

Am 20. September 2003 ist Bahntag in Nordhausen -  
Für 4 Euro zum BahnTag, aber nicht für alle Südharzer Bewohner - Initiative vermisst Fingerspitzengefühl der Bahn
(Stand: 17.09.03)
Von 10 bis 18 Uhr erwartet alle Besucher folgende u.a. Highlights:

Für Thüringer hat die Bahn noch eine günstige Anreisemöglichkeit geschaffen: 
Das HopperTicket gilt am 20.September 2003 von jedem Bahnhof in Thüringen nach Nordhausen und zurück. 
In diesem Zusammenhang bedauert die Initiative, dass fast der gesamte Südharz von dem günstigen Anreiseangebot mit dem Hopperticket ausgeschlossen ist, da in der Nähe von Nordhausen die Thüringische Landesgrenze an Niedersachsen und Sachsen-Anhalt angrenzt. 
Hier hätte unsere Initiative mehr Fingerspitzengefühl von der Bahn erwartet, zu mal sich der Konzernbevollmächtigte für Thüringen bei der Streckenbereisung im Frühjahr 2003 "sehr grenzüberschreitend" denkend zeigte. 

KVHS Osterode - Tagesfahrt zum DB Museum nach Nürnberg (Stand: 17.09.03)
Das DB-Museum in Nürnberg zeigt im Herbst 2003 die Sonderausstellungen: DAMPF IM ORIENT, DIE BAGHDAD- UND HEDJAZBAHN und IM DIENST VON DEMOKRATIE UND DIKTATUR, DIE REICHSBAHN 1920-1945.
Anmeldungen  bis zum 27. Okt. 2003 bei der Kreisvolkshochschule (KVHS) Osterode ...weiter

Im Downloadbereich wurden folgende Aktualisierungen vorgenommen (Stand: 15.07.03)
Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" Ausgabe Bad Sachsa, Faltblatt "Harzwanderbus", Fahrplanblätter der Buslinien 458 (Bad Sachsa - Hohegeiß) und 455 (Bad Sachsa - Bad Lauterberg)

Änderungen auf den Buslinien 455 und 456 - mehr Fahrten über Bad Lauterberg-Barbis und zusätzliche Fahrten am Wochenende  (Stand 13.07.03)
Auf den beiden Buslinien 455 und 456 der Firma Hahne treten ab sofort einige Änderungen in Kraft. Dabei wird das Angebot nicht verringert, sondern - eine eher ungewöhnliche Entwicklung in diesen Tagen - ausgebaut, um zusätzliche Reisemöglichkeiten zu schaffen ...weiter

SchülerFerienTicket: Tarifliches Niemandsland geschlossen, aber Fahrkarten so gut wie nicht erhältlich - Initiative kritisiert Deutsche Bahn AG (Stand 13.07.03)
Nach der Streckenbereisung der drei CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Faust, Fischer und Grund im Frühjahr 2003 haben diese auch die Anerkennung des SchülerFerienTickets auf dem Streckenabschnitt Walkenried/Ellrich bis Nordhausen ermöglicht. 
Dadurch ist die eine weitere Tariflücke zwischen Thüringen und Niedersachsen geschlossen worden.
Nun konnten Schüler, die das SchülerFerienTicket im Walkenrieder Bahnhof kaufen wollten,  nicht die Reise antreten, da das Ticket weder im Bahnhof noch an den Automaten erhältlich ist.
Unsere Initiative zeigt sich enttäuscht darüber, dass der Einsatz der Südharzer mehr Bahnkunden zu gewinnen wieder einmal an der Bürokratie der Bahn zu scheitern droht
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Harzfest 
Reif für das Guinness Buch der Rekorde: Für 10.000 Besucher nur zwei Linientaxen aus dem VSN-Gebiet - Organisationsmängel bei Veranstaltern - Informationsdefizite, Desinteresse und Tarifchaos beim VSN!
(Stand 14.06.03)
Das alljährlich stattfindende Harzfest, welches dieses Jahr am 21.06.03 und 22.06.03 in St. Andreasberg stattfindet, ist weit über die Grenzen des Harzes bekannt. So werden zu dem "Gesamtharzer Heimatfest", an dem alle drei Anrainerländer, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen, aktiv beteiligt sind, wieder erneut zwischen 10.000 und 20.000 Besuchern erwartet ...
Am Sonntag stehen nur zwei Linientaxipaare für 10.000 potentielle Besucher zur Verfügung, denn nach Angaben der Organisatoren stehen keine Mittel für weitere Fahrten bereit ...weiter

HVV Antwort zur HarzCard: Warten auf Pilotprojekt NordseeCard - Initiative nimmt Gesprächsangebot an (Stand 14.06.03)
Sehr geehrter Herr Breme,
ich danke Ihnen für Ihr freundliches Angebot zur Einführung einer HarzEventCard, über das wir uns gern persönlich unterhalten können.
Wie Sie wissen arbeitet der HVV an einer übergreifenden HarzCard, vor deren Umsetzung jedoch - so das fördernde niedersächsische Wirtschaftsministerium - die Ergebnisse des Pilotprojektes NordseeCard (Niedersachsen) abgewartet werden sollen. Das hohe sechsstellige Defizit der sonst immer als Erfolgsmodell gewerteten BodenseeCard macht jedoch auch die erheblichen wirtschaftlichen Risiken solcher Kartenmodelle deutlich. In Teilregionen des Ostharzes gibt es im übrigen bereits entsprechende Karten, die auf dem ÖPNV aufgebaut sind ...weiter

Harzer Verkehrsverband: Weitere Austritte drohen - Initiative fordert Tourismusoffensive Harz mit Einführung der HarzEventCard (10.06.03)
Offener Brief unserer Initiative an den Harzer Verkehrsverband (HVV):
... mit Bedauern hat unsere Initiative den Austritt der Kreise Wernigerode und Nordhausen aus dem HVV aufgenommen. Nun scheint mit Bad Harzburg der nächste Austrittskandidat zu folgen. Wie der Presse zu entnehmen war, zeigt sich Bad Harzburg insbesondere über die zögerliche Einführung einer HarzCard enttäuscht.
Der Austritt wäre ein weiterer Rückschritt in der dringend benötigten Weiterentwicklung des gesamtheitlichen Harzer Tourismus. Wir als Initiative möchten die weitere Rückentwicklung unbedingt vermeiden. Durch die mannigfaltigen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten für die Harzregion ist es für uns "Harzer" trotz der Wiedervereinigung noch schwierig genug mit einer Stimme zu sprechen  ...weiter

Ab 6. Juni gibt es neue Zugverbindungen im Südharz - der InterConnex zwischen Rostock und Köln kommt ins Rollen  (Stand 01.06.03)
Der Zugverkehr im Südharz erfährt in Kürze eine Bereicherung. Die zumeist im Stunden- oder 2-Stunden-Takt rollenden Züge der Deutschen Bahn werden durch den einmal täglich in jeder Richtung fahrenden InterConnex zwischen Rostock, Berlin und Köln ergänzt, der jeweils um die Mittagszeit Station in Nordhausen machen wird. Er erhält teilweise gute Anschlüsse von den und an die Züge der Südharzstrecke Northeim - Nordhausen ...weiter
Hier gibt es erste Bilder und Infos vom Interconnex:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=4&i=36923&t=36910
 
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=4&i=37048&t=37048

http://www.interconnex.info

Sattelfest an der Weser: ZVSN erneut ohne Marketingaktivitäten - Initiative zeigt sich äußerst besorgt über die Informationsdefizite (Stand 01.06.03)
Großveranstaltungen, wie z. B. der Tag der Niedersachsen 2002 in Northeim oder das jährlich wiederkehrende Sattelfest an der Weser, welches dieses Wochenende stattfand, bieten ideale Möglichkeiten die Vorteile des ÖPNV einem breiten Publikum zu vermitteln. 
Doch wer zu Großveranstaltungen auf der Homepage des VSN nach speziell zugeschnittenen Anreiseinformationen sucht, wird -wie in der Vergangenheit schon üblich- nicht fündig werden.
Diese Informationsdefizite haben nichts mit der vom ZVSN vielfach vorgeschoben Eigenwirtschaftlichkeit zu tun. Die Ursachen für fehlende Kundeninformationen oder fehlenden Kundennewsletter dürften wohl eher bei der ZVSN Geschäftsführung zu suchen sein  ...weiter

Weitere Sanierung und Ausbau der Südharzstrecke Northeim – Herzberg - Nordhausen - eine Bewertung der Vorhaben des Harz-Weser-Netzes (HWE)  (Stand 01.06.03)
      Die Vorhaben des HWE zur weiteren Sanierung und zum Ausbau der Strecke sind die konsequente Fortsetzung des bisherigen und werden von uns sehr begrüßt.
      Der Zeitplan gibt allerdings Anlass zur Sorge. Die Mittelbereitstellung bis einschließlich 2007 kann noch nicht als gesichert angesehen werden. Für 2003 geplante Arbeiten werden bereits auf 2004 verschoben.
      Bei der „Verschlankung“ der Anlagen muss sehr auf die weitere Durchführbarkeit des regionalen Güterverkehrs geachtet werden
...weiter HWE-Planungen

Erste Erfolge nach Streckenbereisung der drei CDU-Bundestagsabgeordneten - 
Das Schüler-Ferien-Ticket 2003 Niedersachsen/Bremen gilt nun auf gesamter Südharzstrecke
(Stand 27.05.03)
Auf der Pressekonferenz im April während der Südharzbereisung der drei CDU-Bundestagsabgeordneten Hartwig Fischer (Göttingen), Dr. Hans-Georg Faust (Goslar) und Manfred Grund (Nordthüringen) von Northeim nach Nordhausen wurde auf den Missstand hingewiesen, dass das SchülerFerienTicket nur bis Walkenried gilt. In Walkenried musste bisher eine neue Fahrkarte bis nach Nordhausen gelöst werden. Das ist nun vorbei.
Hartwig Fischer MdB teilt jetzt mit: "Bereits während der Sommerferien in 2003 vom 10.07. - 20.08. kann dieses tarifliche Sonderangebot auch auf dem Streckenabschnitt Walkenried/Ellrich bis Nordhausen in den Zügen des Nahverkehrs genutzt werden, womit sich der Kreis um Niedersachsen/Bremen schließt und viele grenznahe Orte der umliegenden Bundesländern mit diesem Ticket erreicht werden können. Die über 12 jährigen Inhaber eines SFT genießen darüber hinaus einen Rabatt in Höhe von 50 % des Normalfahrpreises im Regelzugverkehr bei der Harzer Schmalspur-Bahnen GmbH für den Streckenbereich Wernigerode - Nordhausen und entgegengesetzt (Sachsen Anhalt/Thüringen)"
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VCD-Landesverband Niedersachsen: Für Ausbau der „Südharz-Solling-Bahn“ Nordhausen — Northeim — Paderborn (Stand 05.05.03)
Eine Abkehr von unnötigen Prestigeprojekten hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) heute in einer Pressekonferenz in Hannover angesichts der Vorlage des Bundesverkehrswegeplanes in Niedersachsen gefordert. „Vorrangig sollte der Ausbau des umweltschonenden Bahnnetzes forciert werden; der Verkehrswegeplan tut leider genau das Gegenteil!“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Martin Mützel. 
Obwohl Niedersachsen nach Auffassung des VCD mit Fernstraßen bereits überversorgt sei, plane die rot-grüne Bundesregierung den Bau weiterer Autobahnen. Niedersachsens Bevölkerung stellt einen Bundesanteil von 9,7 Prozent der bundesdeutschen Gesamtbevölkerung dar. Allerdings verfügt das Land über 12,2 Prozent der überörtlichen Straßen, so das Deutsche Statistische Bundesamt. Gleichzeitig erhält Niedersachsen vom Bund lediglich 8,6 Prozent der Bundesmittel für den Nahverkehr. „Hier sehen wir eine deutliche Diskrepanz zu Lasten umweltfreundlicher Verkehrsprojekte“, so Mützel. 
...weiter zur Pressemitteilung

Bahnhof Northeim: Initiative begrüßt durchgeführte Erneuerungsarbeiten, aber Bahnsteiganhebung wurde einfach vergessen! (Stand 04.05.03)
Vergangene Woche begutachteten Vertreter der DB AG Station & Service, der LNVG und Northeims Bürgermeister Rabe das Ergebnis der durchgeführten Umbaumaßnahmen im Northeimer Bahnhof und sprachen von einer beispielhaften Umsetzung des Sofortprogramms für Bahnhöfe in Niedersachsen.
Die durchgeführten Umbaumaßnahmen werden von der Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" ausdrücklich begrüßt, dürften aber nach Ansicht der Initiative keinen Endzustand einnehmen, da weitere Umbaumaßnahmen dringend notwendig seien
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VSN-Pannen bei Fahrpreiserhöhung - Initiative: So bekommen wir die Züge nicht voll
Der VRB hat Probleme der anderen Art: Zu viele Fahrgäste (Stand: 09.04.2003)
Eine Panne führte nach der neuesten Preiserhöhung zum 01.04.2003 auf einer RBB Bus Linie im Landkreis Osterode zu überhöhten Fahrpreisen. 
Eine weitere nicht unerhebliche Panne betrifft die fehlende Aktualisierung der Fahrpreise im bahneigenen EDV-System. Bis auf weiteres müssen alle VSN Fahrscheine, die an den verbliebenen DB Schaltern gelöst werden, vom Schalterpersonal per Hand ausgefüllt werden. Da die Vordrucke nur knapp bemessen sind, werden diese bald ausverkauft sein ... weiter
Der Verbundtarif Region Braunschweig (VRB) kämpft mit Problemen der etwas anderen Art: 
So mussten die Stundentaktzeiten der neu eingeführten Regiobuslinien aufgrund der steigenden Nachfrage oftmals auf 30 Minuten verdichtet werden!  

Grüne für Wiedereröffnung von Bahnhöfen auf der Leinetalbahn! (Stand: 06.04.2003)
In einem Schreiben an Landkreis und Stadt Göttingen, Landesnahverkehrsgesellschaft und Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen fordert der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel einen neuen Vorstoß zur Öffnung von Bahnhaltepunkten auf der Leinetalstrecke. Zur Zeit erneuere die DB AG die gesamte Signaltechnik auf der Nord-Süd-Strecke im Leinetal  ... weiter

Initiative zeigte sich über die große Resonanz bei der Streckenbereisung positiv überrascht (Stand 05.04.03)
Am 5.4. fand eine im Rahmen von Kontakten der Initiative mit MdB Hartwig Fischer (CDU) angeregte Bereisung der Südharzstrecke durch mehrere MdBs und MdLs der CDU statt. Noch nie hat die Kursbuchstrecke 357 ein so geballtes Interesse aus dem parlamentarischen Raum gefunden! "Höchste Eisenbahn" wertet dies als ermutigendes Zeichen zum Weitermachen und bedankt sich beim Initiator Herrn MdB Fischer, den MdB Dr. Faust und Grund sowie den MdL Seeringer und Primas sowie u.a. beim Ortsvorsitzenden der CDU Bad Sachsa, Herrn Warnecke.
Im Rahmen der Hin- und Rückfahrt konnten die ca. 30 Teilnehmer auf Erfolge der letzten Jahre, aber auch auf noch vorhandene Schwachstellen hingewiesen werden. Auch andere Details wie der einzige durch eine Höhle führende Tunnel fanden reges Interesse.
Sehr aufschlussreich waren die Aussagen von Vertretern der DB AG bei der Podiumsrunde in Nordhausen ... weiter

Bundestagsabgeordnete aus Thüringen und Niedersachsen bereisen die Südharzstrecke der Deutschen Bahn AG 
am Samstag, den 05. April 2003 (Stand 03.04.03)

"Das Angebot entspricht noch nicht der Bedeutung der Region"
In enger Zusammenarbeit mit der regionalen Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" werden die drei CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Georg Faust (Goslar), Hartwig Fischer (Göttingen) und Manfred Grund (Nordthüringen) am Samstag, den 05. April 2003, eine Bereisung auf der Südharzstrecke von Northeim über Herzberg nach Nordhausen durchführen.
Mit ihrer Streckenbereisung möchten die Parlamentarier darauf aufmerksam machen, dass die Verkehrsinfrastruktur im Südharz zum Teil sehr stark unterentwickelt ist ... weiter

Special zum 4. VSN Geburtstag:
+++ Fahrpreiserhöhung trotz eingesparter Gelder beim IR Wegfall +++
+++ Weitere Auflösungserscheinungen --> Durchtarifierungsvertrag gekündigt +++
+++ Initiative fordert einen Neuanfang mit normalen Preisen und besserem Angebot! +++ (Stand 01.04.2003)
Der teuerste Verkehrsverbund Deutschlands, welcher zugleich das schlechteste ÖPNV-Angebot bietet, zeigt weitere Auflösungserscheinungen. 
Der Durchtarifierungsvertrag, welcher das Umsteigen ohne weiteren Fahrkartenkauf zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen regelt, wurde zum Ende 2003 gekündigt. Damit fällt die elementare Grundlage eines jeden Verkehrsverbundes weg. 
Schon zu Jahresbeginn wurde den Bewohnern aus Harz und Solling der Vorteil des Umsteigens ohne weiteren Fahrkartenkauf in Göttingen zur Hälfte genommen. 
Reisende, die mit dem teuer bezahlten IC von Northeim nach Göttingen fahren müssen, haben ihre Verbundkarte ja nur bis Northeim gelöst und die extra gelöste IC-Fahrkarte gilt nun mal nicht in den VSN Bussen. Hier muss nochmals gelöst werden. 
Dies gilt natürlich auch für Göttinger die nach Northeim fahren und alle anderen Reisenden, die den IC nutzen müssen ... weiter

Vorankündigung: CDU führt Streckenbereisung mit Vertretern der Bahn und Initiative durch (Stand 22.03.03)
Im April führt die CDU eine Streckenbereisung mit Mandatsträgern aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik mit einem anschließenden Gespräch beim Bahnhofsmanagement in Nordhausen durch. Neben Vertretern der DB AG nimmt auch unsere Initiative an der Streckenbereisung und den Gesprächen teil. 
Nähere Einzelheiten folgen!

Infobroschüre Harz-Weser-Bahn: Initiative hofft auf baldigen Druck (Stand: 22.03.03)
Nachdem im vergangenen Jahr schon die Onlineversion unserer Broschüre unter http://t.big.bei.t-online.de veröffentlicht wurde, mehren sich nun die Anzeichen von DB Regio in Hannover, dass noch in diesem Jahr der Druck erfolgen kann. 

Drohendes "Aus" für Buslinie Osterode - Clausthal-Zellerfeld - weiterer Rückschlag im VSN (Stand Februar 03)
Die RBB-Buslinie 440 Northeim - Osterode - Clausthal-Zellerfeld steht vor dem „Aus“ nach dem die RBB Goslar die Konzession zum 01.06.2003 gekündigt hat. Die RBB hatte als Hauptgrund das hohe Defizit von rund 300.000 Euro jährlich genannt, welches ihr im Kreis Osterode durch die fehlenden Einnahmen des freigestellten Schülerverkehrs entstünden. 
Aus dem selben Grund ist vor zwei Jahren auch schon die Linie zwischen Seesen und Osterode von der RBB eingestellt worden. Die Linie von Osterode nach Bad Lauterberg wurde um 40 Prozent zu einem Zweistundentakt ausgedünnt.
In einer Resolution forderte der Rat von Clausthal-Zellerfeld den Erhalt der Buslinie. 
Nun suchen der VRB und VSN einen neuen Betreiber, wobei der VSN vor dem Hintergrund der "Eigenwirtschaftlichkeit" keinen finanziellen Handlungsspielraum aufweisen kann. 
Nach Presseinformationen wollen die Kreisverkehrsbetriebe Osterode die Buslinie 440 von Clausthal-Zellerfeld nach Osterode übernehmen.

Drohendes "Aus" für Bahnlinie Bad Lauterberg - Scharzfeld - weiterer Rückschlag im VSN (Stand 22.03.03)
Erneut wurde die Fahrzeit zwischen Bad Lauterberg und Scharzfeld verlängert, in dem die Geschwindigkeit streckenweise auf 30 km/h gesenkt wurde. Unter diesen Umständen geht unsere Initiative davon aus, dass seitens der DB AG keine Investitionen oder Instandhaltungen mehr erfolgen. Der nächste Schritt wäre hier Tempo 0 km/h. Wenn die Kommunalpolitik nicht handelt, könnte schon bei einer kleinen technischen Störung der Zugverkehr eingestellt werden. 

Bad Sachsa: Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" kann gedruckt werden (Stand 22.03.03)
Wie wir kürzlich schon berichteten, konnte bis lang nur das Fahrplanheft für Walkenried gedruckt werden, da die  Samtgemeinde Walkenried einen Teil der Druckkosten übernahm. Mittlerweile ist das Heft vergriffen und wird nachgedruckt. 
Anlässlich unseres Frühjahrstreffens in Scharzfeld erhielt unsere Initiative Spenden von Monika Blawe und Wilfried Bertram (Harztours) aus Bad Lauterberg, Familie Fuchs aus Bad Sachsa und Familie Warnecke aus Bad Sachsa. Von diesen Mitteln wird eine kleine Auflage des Fahrplanheftes "Der kleine Südharzer" Ausgabe Bad Sachsa gedruckt ... weiter
Unsere Initiative dankt allen Spendern! 

Verkehrsvertrag Niedersachsen: 
Deutsche Bahn wird bis 2005 neue Fahrzeuge beschaffen - Initiative fordert Mitsprachemöglichkeiten wie auch in anderen Regionen üblich (Stand 22.03.03)
Unsere Initiative nahm Ende letzten Jahres an einer Präsentationsfahrt mit dem neuen Zug "LIREX" des Herstellers Alstom Salzgitter teil. Auf Einladung von DB Regio Sachsen-Anhalt konnte sich unsere Initiative -im Rahmen des Fahrgastbeirates der NASA (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt)- vom zukünftigen ÖPNV auf der Schiene überzeugen. 
Wer schon heute an der Zukunft teilnehmen möchte, kann mit dem Prototypen in Sachsen-Anhalt zwischen Magdeburg Stendal und Wittenberge seit dem 15.12.02 im Linienverkehr fahren. 
Das Land Niedersachsen und die Deutsche Bahn AG haben am 27.01.2003 einen Verkehrsvertrag über zehn Jahre abgeschlossen. Er umfasst auch eine verbindliche Zusage der Deutschen Bahn AG bis 2006 über 167 Mio. EUR an zusätzlichen Investitionen in neue Fahrzeuge. 
Bei den geplanten Dieseltriebwagen könnte es sich um die ebenfalls von Alstom in Salzgitter gefertigten LINT handeln.
Im Jahr 2000 sind bei der Einführung der VT 642 auf der Südharzstrecke zwar neue Fahrzeuge zum Einsatz gekommen, jedoch existieren einige Schwächen, welche die Mitfahrten nicht gerade angenehm gestalten. Hier hätten Kundenwünsche mehr Berücksichtigung finden müssen.
Aus diesem Grund fordert unsere Initiative Mitsprachemöglichkeiten, wie diese z.B. bei der Nordwestbahn oder DB Regio in Sachsen-Anhalt kürzlich praktiziert wurden 
weiter zum Vergleich LIREX und LINT mit Bildern 

Einladung zum Frühjahrstreffen unserer Initiative am 22.03.2002 in Scharzfeld (Stand 19.02.03)
Im vergangenen Jahr hat sich einiges auf der Süd- und Westharzstrecke getan. Die Bauarbeiten zwischen Ellrich und Woffleben wurden beendet, die Brücken über Zorge und Bere fertig gestellt und ab 15.12.2003 auch neue Anschlüsse von und nach Hildesheim geschaffen. Woffleben und Salza erhielten neue Bahnsteige, Wulften und Hattorf neue Wartehäuschen. Aber wie immer: „Des Lebens ungetrübte Freude ward keinem Irdischen zuteil“ sagt einer unserer Dichterfürsten....

Bahnquiz zum neuen Preissystem - suchen Sie die günstigste Fahrkarte! (Stand 19.02.03)
Das neue Preissystem der Deutschen Bahn AG verspricht einfach, übersichtlich und günstig zu sein. Unsere Initiative fragt sich, ob seitens der DB AG für eine Person auf der Beispielreiseroute Köln - Walkenried tatsächlich einfach und übersichtlich der günstigste Reisepreis für die 2. Klasse genannt wird. Aus diesem Grund startet die Initiative ein Bahnquiz bei dem die Teilnehmer den günstigsten Reisepreis einer Rückfahrkarte für eine Fahrt vom 01.04.03 bis 10.04.03 finden sollen. Die weiteren Bedingungen lauten:  Die jeweilige Reisezeit soll weniger als 7 h betragen, wobei auch mehrmals umgestiegen werden darf, eine BahnCard ist nicht vorhanden.  
Für die Nennung des günstigsten Reisepreises inkl. der Bahnverbindung winkt ein Bahnatlas Deutschland, Österreich und Schweiz, Ausgabe 2001 ... zum Bahnquiz

Sanierung Südharzstrecke: Deutschlandweit längste Einfeldbrücke (Stand Februar 2003)
Die neue Eisenbahnbrücke über die Zorge ist die deutschlandweit längste Einfeldbrücke mit einem Überbau aus Wälzträgern in Beton. Auf dem über 30 Meter lange Brückenstück befinden sich die Schienen und Schwellen, die in ein durchgehendes Schotterbett eingebettet sind ...weiter zum Artikel aus der "Bahnzeit" Ausgabe Februar 2003 

Bahnhof Scharzfeld: Bahnhofsmanagement reagiert und verspricht Besserung (Stand 15.02.03)
Wenige Tage nach der Veröffentlichung unseres Newsletters und eines Zeitungsartikels im Harz-Kurier über die Versäumnisse auf dem Bahnhof Scharzfeld nahm das Bahnhofsmanagement Kontakt mit unserer Initiative auf. Nach dem Willen des Bahnhofsmanagements Göttingen soll der Schneeräumdienst in Zukunft auch die von unserer Initiative angesprochenen Abschnitte räumen. Außerdem soll ein erneuter Anlauf zur Aufstellung einer Haltetafel für die Züge erfolgen. Finanzielle Mittel für die Pflasterung des Bahnsteigs 2 und die Verlegung des Fahrkartenautomaten in den Unterstand stehen, auch vor dem Hintergrund einer möglichen Verlegung des Bahnhofs Scharzfeld, nicht zur Verfügung. Nach dem Gespräch hat unsere Initiative wieder die Hoffnung, dass nach den mehrjährigen Bemühungen endlich eine Haltetafel aufgestellt wird.

Bahnhof Scharzfeld und kein Ende der Versäumnisse - Pressesprecher der DB AG antwortete nicht (Stand 08.02.03)
Am Samstag Morgen hat die Deutsche Bahn AG im Beisein der Presse und unserer Initiative alle Versäumnisse der letzten Zeit aussagekräftig unterstrichen.
Aber alles der Reihe nach: 
Auf dem Scharzfelder Bahnhof können Reisende durch die Bahnsteigabsenkung des Übergangs zu Gleis 2 beim Ein- und Aussteigen trotz größter Vorsicht unter den Zug rutschen. Seit drei Jahren fordert unsere Initiative das Gefährdungspotenzial durch das Aufstellen eines Halteschildes für die Züge zu beseitigen. Hier spielen sich aber das Eisenbahnbundesamt, DB Station & Service und DB Netz den Ball ohne Resultate hin und her. 
Vor einigen Wochen verkündeten die DB AG und das Land Niedersachsen die Modernisierung und Aufwertung niedersächsischer Bahnhöfe im Gesamtvolumen von 73 Mio. Euro. 
Unsere Initiative stellte in diesem Zusammenhang eine Anfrage an den Pressesprecher der DB AG in Hannover, inwieweit für den Bahnhof Scharzfeld Mittel für die Beseitigung der Gefahrenstelle eingeplant wurden. Diese Anfrage wurde bis heute leider nicht beantwortet ...weiter

Aushangfahrpläne und Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" für Walkenried als Download verfügbar (19.01.2003)
In unserem Downloadbereich stehen die Aushangfahrpläne von Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Herzberg, Scharzfeld und Northeim zur Verfügung. Unser Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" ist für den Bereich Walkenried in der Printversion und der elektronischen Form erschienen. Für Bad Lauterberg und Bad Sachsa werden in den nächsten Wochen die elektronischen Ausgaben veröffentlicht. Die Printversionen werden voraussichtlich nicht erscheinen, da die erforderlichen Finanzmittel von ca. 150 € pro Ortschaft für die Druckkosten nicht von uns getragen werden können und Sponsoren leider nicht gefunden wurden. Allerdings wurden -ab der aktuellen Ausgabe- in den offiziellen Fahrplänen des VSN Teile unserer Städteverbindungen mit aufgenommen, so dass eine schnelle Übersicht auch hier gewährleistet ist. 

Übersicht 2002

Übersicht 2001

Übersicht 2000

Übersicht 1999

Übersicht 1998