Walkenried: 125 Jahre Südharz-Eisenbahn Walkenried – Braunlage -
Geschichtsverein bietet drei Veranstaltungen zum Kleinbahnjubiläum (Stand:
28.09.2024)
Der Walkenrieder Geschichtsverein beteiligt sich mit drei Veranstaltungen an der
Festwoche zum Jubiläum „125 Jahre Südharz-Eisenbahn Walkenried – Braunlage“.
Zu allen drei Terminen sind Gäste herzlich willkommen, die Teilnahme ist
generell kostenlos.
Am 06.10.2024 (Sonntag) gibt es
eine Busfahrt „Auf den Spuren der Zweigstrecke Brunnenbachsmühle – Tanne“. Sie
wird, wie es sich gehört, zwar nicht mit dem Zug, aber doch mit einem Bus
durchgeführt.
Zwischen Walkenried, Bad Sachsa und Wieda bis zur Brunnenbachsmühle und zurück
wird hierbei der reguläre Linienbus genutzt, zwischen Brunnenbachsmühle und
Tanne dann ein Sonderbus, der bereits in Braunlage einsetzt und auch dorthin
zurückkehrt
weiter
Walkenried: Antwort vom Eisenbahn-Bundesamt Außenstelle Erfurt (Stand: 13.08.2024)
Anbei das unkommentierte Antwortschreiben zu den Ereignissen zu Pfingsten:
Walkenried: Südharzer Linienbusverkehr - Start gelungen, aber kein Platz für Fahrräder (Stand: 05.08.2024)
Am 1. August begann eine neue Ära im Südharzer Linienbusverkehr – neues Unternehmen, neue Fahrzeuge, teilweise auch neue Fahrpläne… ob das wohl funktioniert?
Nachdem in den ersten Tagen vorwiegend der Blick von außen auf die zahlreich vorbeihuschenden Busse und der Blick in die Fahrplandaten des VSN, die Verspätungen und Ausfälle anzeigen, genügen musste und beide keinen Anlass zur Kritik boten, war am 5. August eine „Probefahrt“ angesagt, auch deswegen, weil es einige Kritik zum Thema „Mitnahme von Fahrrädern“ gab und gibt. Passen sie hinein oder nicht?
Fahrräder passen nicht, Kinderwagen nur mit Mühe weiter
Südharz: Nach 80 Jahren ist Schluss - Hahne-Busse haben im Südharz ihre letzten Runden gedreht (Stand: 31.07.2024)
Am Ende hat der Notfahrplan das
Bild bestimmt. Dabei wurde auch dieser, so ärgerlich die Einschränkungen auch
waren, zuverlässig gefahren.
Kein Schüler blieb zurück, und auch für die Urlauber gab es weiterhin viele
Möglichkeiten. Es wäre mithin zutiefst ungerecht, wenn man die 80 Jahre währende
Geschichte des Busunternehmens Hahne auf die letzten 8 Monate eindampfen würde.
Nein – Hahne-Reisen hat vielmehr über Jahrzehnte hinweg und auch unter teilweise
widrigsten Umständen den Linienbusverkehr im Südharz gut bedient und schon zu
Zeiten, in denen noch nicht der Zweckverband alles vergab und auch finanziell
stützte, Einfallsreichtum und Flexibilität bewiesen.
Auch 1983 fuhr man bei Hahne mit Setra-Omnibussen. Hier steht ein Bus am alten Bahnhof Walkenried bereit und wartet auf Kunden des Eilzuges Duisburg – Walkenried…
Von der gemeinsamen Bedienung der
Linie Hohegeiß – Walkenried mit der KVG Braunschweig und der Firma Pötzsch aus
Zorge war es ein weiter Weg bis zu dem Netz von drei Linien, welches von
Braunlage bis Bad Lauterberg reichte. Und Hahne war immer da, wenn sich mal
wieder ein anderes Unternehmen vom Linienverkehr zurückzog.
Als die KVG den Abschnitt Braunlage – Hohegeiß nicht mehr wollte, sprang Hahne
ein. Als der Bahnbus keine Lust mehr auf die Strecke Bad Lauterberg – Bad Sachsa
hatte, war ebenfalls Hahne zur Stelle. Eigene Initiative führte zum Ausbau der
Pläne auch und gerade an Wochenenden. Stets war man in Hohegeiß und später in
Wieda aufgeschlossen, wenn es um Anregungen zu Anschlüssen ging, und man ging
mit der Stadt Braunlage lange vor HATIX schon den Weg, Urlaubsgäste zwischen
Braunlage und Hohegeiß kostenlos zu befördern. Selbst das Thema Taktverkehr griff
man in Hohegeiß schon frühzeitig auf
weiter
Südniedersachsen: Metronom wird zur Katastrophe – DB Regio darf nicht
einspringen
(Stand:
28.07.2024)
Das Zugangebot des Unternehmens
„Metronom“ wird zwischen Göttingen und Hannover immer weiter ausgedünnt. Bis zum
Dezember 2024 – und vermutlich weit darüber hinaus – wird an den Wochenenden
jeder dritte Zug zwischen Göttingen und Hannover und umgekehrt ersatzlos
gestrichen.
„Ersatzlos ist die korrekte Vokabel, denn der eingerichtete Schienenersatzverkehr mit dem Bus ist nicht mehr als ein müder Witz. Gerade einmal zwei der sieben pro Richtung ausfallenden Fahrten sollen durch Busse aufgefangen werden, die aber Northeim nicht anfahren und überdies endlos lange unterwegs sind. Nach Hannover und zurück kommt man mit ihnen ohnedies nicht“ erläutert Michael Reinboth von der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“. Ihn macht der seit Jahren anhaltende Verfall der Unternehmenskultur beim „Metronom“ zu schaffen, denn eine Besserung ist ja keineswegs in Sicht – im Gegenteil.
Verstärkung der DB Regio-Triebwagen wäre möglich – die LNVG lehnt ab weiter
Südharz: Neuer
Busfahrplan im Südharz bringt viele Verbindungen für Einheimische und Gäste
(Stand:
28.07.2024)
Die Mär, dass der ÖPNV im Südharz schlecht funktioniere und viel zu wenig
Möglichkeiten namentlich für Urlaubsgäste bieten würde, hat noch nie gestimmt.
Sie war und ist die Wahrnehmung einiger Ratsmitglieder aus Bad Sachsa, die, so
ist zu vermuten, weder einen Zug noch einen Bus je von innen gesehen haben.
Natürlich hat der Notfahrplan, der aufgrund des Fahrermangels bei der Firma Hahne eintrat, einige bedauerliche Lücken im Angebot verursacht – jede Menge Ausflugsmöglichkeiten hatte man aber dennoch. Ab Anfang August nun übernimmt die Verkehrsgesellschaft Südniedersachsen unter anderem die Linien 450 Herzberg – St. Andreasberg/Braunlage und das Linienbündel 470 bis 472 rund um Walkenried, Bad Sachsa und Braunlage. Damit einher geht nicht nur das Wiedereinsetzen des alten Fahrplans, sondern auch eine Ausweitung des Angebots um genau jene 8 %, die als Abweichung nach oben vom Ausschreibungsfahrplan möglich waren.
„Höchste Eisenbahn“ wünscht sich hier natürlich mehr, nämlich zum einen die Ausweitung des 2-Stunden-Takts zwischen Bad Lauterberg und Bad Sachsa auf den Sonntag sowie die späte Anbindung von Bad Sachsa, Walkenried, Wieda und Zorge an die letzten von Göttingen und Braunschweig in Herzberg ankommenden Züge. Davon wird, so ist zu hoffen, etwas oder gar alles im Dezember umgesetzt werden können. Verdient haben es die Bad Sachsaer ja wahrlich nicht, dass man sich für bessere Busverbindungen einsetzt, aber da die Busse, wenn sie nach Walkenried fahren, nun mal dort vorbeimüssen…
Aus Gesprächen mit Braunlagern und Braunlägern wissen wir zudem, dass es dort noch ein paar andere Anregungen gibt, nämlich die Wiederinbetriebnahme der Haltestellen „Erikabrücke“ und „Oderhaus“ auf der Buslinie Bad Lauterberg – Braunlage und die häufigere Bedienung der Haltestelle „Brunnenbachsmühle“ gerade an Schultagen, wenn im Jugendwaldheim Gruppen ankommen, abfahren oder Ausflüge unternehmen wollen. Letzteres ist kilometrisch und fahrzeittechnisch übrigens fast neutral und daher leicht umzusetzen, bei ersterem sprechen momentan sehr knappe Umsteigezeiten in Braunlage eher dagegen. Aber geprüft werden sollte es schon, da dann Oderhaus, das obere Obertal und der Rinderstall von Herzberg und Bad Lauterberg deutlich besser erreichbar würden.
Aber zurück zu dem, was ab Anfang August angeboten wird. In die Betrachtungen haben wir die neue Möglichkeit, als Gästekartenbesitzer gegen einen geringen Aufpreis auch die Züge zwischen Walkenried und Seesen nutzen zu können, mit einbezogen. Dies auch deswegen, weil hierdurch der Kreis der mit HATIX möglichen Ziele nochmals deutlich erweitert wird weiter
Konzept 2030 + und 2040 + des Landes Niedersachsen - kaum Fortschritte für den
Südwestharz
(Stand:
06.07.2024)
Bei der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ hat man das kürzlich von
Minister Lies und der LNVG-Geschäftsführerin Schwabl vorgestellte Konzept „2030
+ und 2040 +“ des Landes Niedersachsen inzwischen gründlich analysiert. Das
Fazit von Michael Reinboth lautet kurz und bündig: „Für den Südwestharz ist das
eine große Enttäuschung. Bisherige direkte Verbindungen werden vollständig
aufgegeben, das Motto für uns lautet künftig: Noch mehr Umsteigen. Das
Nord-Süd-Gefälle in der Förderung des Schienenverkehrs wird immer auffälliger.
Wenn da nicht die Braunschweiger wären, sähe es noch düsterer aus.“
2030: Alle
direkten Züge aus dem Nord- und Südharz nach Göttingen werden gestrichen
Noch im Deutschland-Takt stehen die – dringend gebotene – Aufstockung der
RE-Linie Hannover – Göttingen und die bisherigen Regionalbahnlinien RB80
Nordhausen – Göttingen und RB82 Bad Harzburg – Göttingen einträchtig
nebeneinander. Nicht so beim Land Niedersachsen. Hier werden ab 2030 diese
beiden bewährten und stark nachgefragten, weil umsteigefreien, Verbindungen
komplett gestrichen. In Kreiensen umsteigen oder in Northeim in den häufiger
fahrenden RE2 umsteigen, ist wieder das Motto. Besonders ärgerlich ist das im
Fall von Northeim, denn da muss man, so man nach Frankfurt oder Bayern will,
nach 15 Minuten Fahrt im oft verspäteten RE2 schon wieder umsteigen
weiter
HATIX + Schiene Südharz ist seit Sonntag gültig (Stand: 09.06.2024)
Die Lücken im Linienbusverkehr zwischen Walkenried und Bad Sachsa einerseits und Herzberg andererseits sowie zwischen Herzberg einerseits und Osterode andererseits standen einer besseren Nutzung des Harzer Urlaubstickets HATIX bisher im Weg, da bestimmte Ziele nur mit erheblichen Umwegen erreichbar waren. So konnte man, um einige Beispiele zu nennen, kaum sinnvoll von Walkenried zur Einhornhöhle in Scharzfeld oder gar zum Höhlenerlebniszentrum in Bad Grund gelangen oder umgekehrt von Bad Grund oder Osterode zum Kloster Walkenried.
Seit 09.06.2024 ist auch dies besser, denn mit dem Datum trat, zunächst befristet bis Ende 2025, das Ticket „HATIX + Schiene Südharz“ in Kraft weiter
Südharzstrecke: Weiterhin
Zugausfälle und Informationschaos -
Initiative reicht
Dienstaufsichtsbeschwerde beim
Eisenbahn-Bundesamt über DB InfraGO Niederlassung Südost Leipzig
ein
(Stand:
21.05.2024)
Eisenbahn-Bundesamt |
Außenstelle Hannover |
Herschelststraße 3 |
30159 Hannover |
Eisenbahn-Bundesamt |
Außenstelle Erfurt |
Juri-Gagarin-Ring 114 |
99084 Erfurt |
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Initiative ist seit mehr als 30 Jahren für den Schienenverkehr und den ÖPNV im Südharz tätig und hat in diesem Zusammenhang bereits mehrfach die Interessen der Fahrgäste gegenüber den Unternehmen der DB AG vertreten, die das immer undurchdringlichere Dickicht der Konzernstruktur mit ihren mitunter selbst für uns kaum mehr überschaubaren Zuständigkeiten nicht zu überblicken vermögen. In dieser Eigenschaft als Vertretung der Kunden legen wir hiermit eine Dienstaufsichtsbeschwerde über das Unternehmen DB InfraGO, konkret über die Niederlassung Südost Leipzig, ein. Da das, was im Folgenden zu schildern ist, sowohl Niedersachsen als auch Thüringen betrifft, richten wir dieses Schreiben sowohl an die Außenstelle in Hannover als auch an die in Erfurt. Wir bitten darum,
den hier aufgeführten Umständen nachzugehen und für ihre zukünftige Abstellung Sorge zu tragen oder
uns im Falle ihrer Unzuständigkeit darüber zu informieren, gegen wen wir dann stattdessen die Dienstaufsichtsbeschwerde richten müssen.
Sowohl die näheren Umstände der vom 18.05. bis zum 21.05. (vorläufiges Datum) anhaltenden schwerwiegenden Betriebsstörung als auch und vor allem der Umgang mit der Störung selbst und den hiervon betroffenen Kunden übersteigen das Maß einer bereits aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre sehr großzügig bemessenen Toleranzschwelle und erfordern nach unserer Auffassung, der auch zahlreiche betroffene Kundinnen und Kunden beipflichten, ein Einschreiten der Aufsichtsbehörde.
Zur Sache:
In den frühen Morgenstunden des 18.05.2024 (Pfingstsamstag und einer der verkehrsreichsten Tage des Jahres) trat eine Störung im Abschnitt Ellrich – Nordhausen der Südharzstrecke Northeim – Nordhausen auf. Dieser Abschnitt wird seit ca. 2 Jahren vom DSTW Göttingen aus ferngesteuert und war keineswegs zum ersten Mal von einer Störung betroffen, die zur Einstellung des kompletten Zugverkehrs zwischen Walkenried (letzter Bahnhof mit klassischer Signaltechnik) und Nordhausen führte. Wie in solchen Fällen üblich, wendeten nach chaotischen Verhältnissen am 18.05. ab Sonntag (19.05.) die Züge in Walkenried auf ihren jeweiligen Gegenzug, was fahrplantechnisch unbedenklich ist und überdies zu guter Pünktlichkeit westlich von Walkenried führt. Zwischen Walkenried und Nordhausen wurde dann ein Bus-Notverkehr eingerichtet. Die Busse benötigen allerdings aufgrund des Ansteuerns aller Stationen nicht wie die Züge ca. 25, sondern mindestens 45-50 Minuten und sind den Unwägbarkeiten des Straßenverkehrs sowie mehreren Umleitungen ausgesetzt. Für die Aufrechterhaltung eines zuverlässigen Stundentaktes wären mithin wenigstens 3 Busse erforderlich gewesen. Tatsächlich fuhr zunächst nur einer weiter
Südharzstrecke:
Technisches und kommunikatives Desaster für die Bahn auf der Südharzstrecke
(Stand:
18.05.2024)
In der Frühe des Pfingstsamstags (18.05.2024) gingen auf dem
digital gesteuerten Teilstück Walkenried – Nordhausen einmal mehr alle Lichter
aus. Zugfahrten waren nicht mehr möglich. Ein vergleichbares Ereignis im letzten
Jahr führte zu einem Zugausfall bis in die Mittagsstunden.
So wurde es auch für den 18.05.2024 angekündigt, die Kunden wurden mit, wie sich
herausstellte, falschen Informationen darüber hinweggetäuscht, dass Zugfahrten
östlich von Walkenried gar nicht möglich waren. Die endeten, soweit sie
überhaupt fuhren, in Walkenried und drehten wieder um.
Erst in den Mittagsstunden wurde das ganze Ausmaß des Debakels offenbar, denn nun meldete man ehrlicherweise, dass kein einziger Zug mehr zwischen Walkenried und Nordhausen verkehren könne, es läge eine „Stellwerksstörung“ vor. Ein Bus-Notverkehr sei mit einem Bus eingerichtet, der zwischen Walkenried und Nordhausen pendeln würde. Wann und wie, das blieb – und bleibt auch weiterhin – vollkommen offen. Inwieweit der Bus überhaupt fährt, kann niemand nachprüfen, denn im Bahn-Auskunftssystem tauchen diese Fahrten nicht auf. Niemand kann auch wissen, wann welche Station denn angefahren wird.
Mit anderen Worten: Das Reisen mit der Bahn ist seit dem 18.05.2024 zwischen Walkenried und Nordhausen faktisch nicht möglich, da es keinerlei Informationen über das ob, wie und wann des Ersatzverkehrs gibt. Kein Mensch kann sich in Nordhausen oder Ellrich an eine Haltestelle stellen, weil vollkommen unklar ist, ob überhaupt jemals ein Bus vorbeikommen wird.
In dieser Brutalität hat man den Kunden im Südharz noch nie gezeigt, welchen Wert man auf sie legt: Keinen nämlich.
Und dieser Zustand, dies wurde am Samstag am Nachmittag mitgeteilt, würde bis zum 21.05.2024 anhalten, also mehr als drei Tage lang. Drei Tage lang gibt es also keinen öffentlichen Verkehr zwischen Walkenried und Nordhausen, denn Busankündigungen ohne jegliche Zeitinformationen sind ein Witz, über den der in Nordhausen oder Walkenried gestrandete Fahrgast nicht lachen kann und der auf den Zwischenstationen wartende Kunde schon gar nicht.
Zum kommunikativen Desaster kommt ein planerisches und ein technisches hinzu weiter
Harzkursbuch:
Aktualisierungen bei der Harzquer- und Selketalbahn -
Download Sommerfahrplan HSB 20240426-20240929.pdf
(Stand:
13.04.2024)
Anbei der ab 26. April geltende Sommerfahrplan der HSB zum Austausch bzw.
Einlegen in das Harz-Kursbuch.
Etliches wie die Brockenfahrt ab Nordhausen und zurück ist unverändert, aber es
gibt auch Überraschungen, vor allem im Selketal.
Der Dampfzug von Gernrode nach Eisfelder Talmühle ist Geschichte, damit auch das
abendliche Treffen zweier Dampfzüge dort, die Strecke Stiege - Eisfelder
Talmühle wird nur noch mit Triebwagen bedient.
Der letzte Triebwagen von Nordhausen nach Wernigerode setzt nun erst in Ilfeld
ein (Anschluss mittels Straßenbahn) und verkehrt deutlich später.
Der Zuwachs an Brockenzügen ist überschaubar, der Dieselzug am Nachmittag
verkehrt nur Freitag und Samstag.
Besonders das Angebot im Selketal unterscheidet sich vom bisherigen schon so deutlich, dass man auf alle Fälle hinsehen sollte.
Harzkursbuch: Letzte
Anpassung vor dem Betriebsübergang - Erweiterte Fahrpläne auf der Buslinie Bad
Sachsa – Wieda – Braunlage ab 15.04.2024
(Stand:
13.04.2024)
Noch vor dem Betriebsübergang am 1. August 2024 werden in den Fahrplänen der
heute noch von der Firma Hahne-Reisen betriebenen Linien einige zusätzliche
Fahrten eingerichtet. Die Verbesserungen betreffen fast ausschließlich den Ort
Wieda. „Wir haben schon im Spätsommer 2023 darauf hingewiesen, dass sich dort
das Depot der Firma Hahne befindet und es möglich sein müsste, bisherige Ein-
und Ausrückfahrten in reguläre Fahrten umzuwandeln. Genau das passiert nun - mit
freilich mehrmonatiger Verspätung“ erläutert Michael Reinboth, der sich seit
Herbst 2023 für eben diese Anpassungen – und einige mehr – einsetzt.
Ab dem 15.04. kommen in Wieda nun folgende Fahrten hinzu: weiter
Harzer Urlaubsticket
HATIX - Erweiterung für die Schiene im Südharz
(Stand:
26.03.2024)
Pressemitteilung des ZVSN:
Darauf haben schon viele Harzer Urlaubsgäste gewartet: Am 9. Juni 2024 startet
das Pilotprojekt „HATIX+ Schiene Südharz“.
Dieses Zusatzticket ergänzt das beliebte Harzer Urlaubsticket HATIX, das die
kostenfreie Nutzung für gästebeitragspflichtige Übernachtungsgäste des
straßengebundenen ÖPNV im gesamten Harz ermöglicht, um die Nutzung der
Regionalbahn auf den Streckenabschnitten
Walkenried – Herzberg (Harz) – Wulften (RB 80 / RB 81) sowie
Herzberg (Harz) – Osterode am Harz – Seesen (RB 46).
Der Preis für das Tagesticket beträgt 3,00 € für die erste Person und 1,50 € für jede weitere Person (max. vier weitere Personen) weiter
Thesen zur
Weiterentwicklung des Westharzer Linienbusnetzes -
Thesen zur Weiterentwicklung des Westharzer Linienbusnetzes Anhang
Bustabellen20240320.pdf
(Stand:
20.03.2024)
Eine längere Rekonvaleszenz mit viel Zeit zum Nachdenken hat nicht
nur Nachteile. Und da in der fraglichen Zeit eine Befassung mit dem deutschen
Bahnverkehr wegen ständiger Streiks sinnlos war (und vielleicht auch noch ist –
bei Weselsky weiß man ja nie, was ihm wieder einfällt, um die Kunden zu
verjagen), stand mal wieder der Busverkehr auf der Agenda. Der im Westharz, denn
der im Kreis Harz in der Osthälfte ist gut organisiert, und ein einheitlicher
Wille zur guten Anbindung aller Ziele ist eindeutig auszumachen.
Im Westharz hingegen, da haben wir weiterhin die „Grenze“ zwischen den Gebieten des Regionalverbands Braunschweig und des ZVSN zu beachten. Sie erweist sich weiterhin als sehr problematisch.
Nachfolgende Überlegungen stützen sich auf eine Analyse der Fahrpläne, Stand März 2024, ohne Beachtung etwaiger Notsituationen aufgrund fehlender Fahrer. Auf den Linien 450, 470-472 und anderen stehen uns ja ausweislich der Statements der Verkehrsgesellschaft Südniedersachsen und der ZVSN-Geschäftsführung glänzende Zeiten ins Haus, mit überreichlich vorhandenen Fahrzeugen und Fahrern. Nun denn – dann sollte es ja kein Thema sein, die Fahrpläne zu verbessern.
Zumal auch deswegen, weil „HarzBus“ und „Verkehrsgesellschaft Südniedersachsen“ über das Scharnier Pülm eigentlich miteinander kommunizieren können sollten. Irgendwas Gutes muss man ja dem Eliminieren der Traditionsfirma Hahne ja abgewinnen. Zumindest die Software bei der Erstellung der Fahrpläne ist schon mal dieselbe! Da sollten die Schwachpunkte doch noch schneller ins Auge springen.
Bevor der eine oder andere vor oder nach Studium der beigefügten Tabellen auf die Palme geht, sei noch angemerkt:
Die Analyse rückt den touristischen und den Ausflugsverkehr in den Mittelpunkt der Betrachtung. Dies deswegen, weil wir einerseits HATIX haben und die Gäste also auch fahren können sollen. Und weil diese Gäste immer mehr werden. Die Zukunft des Harzes liegt im Tourismus, in der Vermarktung seiner Naturschönheiten (na gut, Bäume vielleicht eher weniger, dafür mehr Aussicht) und seiner historischen Vergangenheit, sprich enorme kultureller Schätze und (im Westharz) schon mal dreier Welterbestätten.
Aber da geht es schon los: Versuchen Sie doch mal, von der Welterbestätte Goslar über die Welterbestätten rund um Clausthal-Zellerfeld zur Welterbestätte Walkenried mit dem Bus zu fahren. Das geht prinzipiell schon, aber mehrfaches Umsteigen und Einzwängen in einen völlig ungeeigneten Kleinbus sind angesagt. Dann doch besser das Auto?
Schwachstellen sind in den Fahrplantabellen in roter Farbe markiert und kommentiert.
Es folgt eine Zusammenfassung dessen, was wir für erforderlich halten, um dem touristischen Verkehr mit dem Bus zum Boom zu verhelfen:
• Beseitigung von prekären Anschlüssen bzw. überhaupt herstellen derselben weiter
Kommentar zu neuen
Streiks: Höchste Eisenbahn sieht Zukunft des Verkehrssystems Eisenbahn bedroht
„GDL-Streiks sind Tritt ins Gesicht der Bahnkunden“
(Stand:
04.03.2024)
Keine Frage: Die Tarifautonomie und das Streikrecht sind
elementare Bestandteile unserer Verfassung, und das Streikrecht darf als ein
Grundrecht nicht angetastet werden. Aber man kann es auch furchtbar
missbrauchen. Und genau das macht die GDL seit Jahren und treibt es nun mit
ihrer neuen Streikstrategie auf die Spitze. Sie gefährdet damit die
Verkehrswende und die Zukunft des Verkehrsträgers Eisenbahn.
Und all dies ist nur möglich, weil man die Fahrgäste der Bahn als Geiseln in beliebiger Weise missbrauchen kann. Diese sind zwar nicht Verhandlungspartner von Bahn und GDL, aber für die Gewerkschaft eine willkommene Masse, mit der sich der Arbeitgeber herrlich unter Druck setzen lässt. Theoretisch. Dieser wiederum kann das nämlich ganz gut aushalten – es trifft ja nicht ihn, sondern Millionen Reisende, die sich kaum zur Wehr setzen können. Es sei denn, sie verzichten in Zukunft ganz und gar auf die Nutzung eines Verkehrsmittels, das auch ohne Streik mehr schlecht als recht funktioniert und nun gänzlich unkalkulierbar wird weiter
Im GDL-Streikfall voraussichtlich verkehrende Bahn- und Buslinien - Initiative veröffentlicht Übersichtsliste (Stand: 03.03.2024)
A. Linien, die von nicht bestreikten Unternehmen betrieben werden
Auf den nachfolgend aufgeführten Linien wird grundsätzlich das volle Betriebsprogramm angeboten. Allerdings kann es stundenweise zu Ausfällen oder Teilausfällen kommen, wenn der Streik auf die Streckeninfrastruktur ausgedehnt wird. Die GDL wird hierzu aufrufen, da sie am vollständigen Ausfall des Bahnverkehrs interessiert ist. Erfahrungsgemäß ist der Organisationsgrad im Bereich Infrastruktur aber noch niedrig. Gleichwohl empfiehlt es sich, morgens und mittags über die App DB Navigator, den „DB Streckenagent“ oder andere Quellen abzufragen, ob die Infrastruktur vom Streik betroffen ist.
Göttingen – Eichenberg – Kassel und Bebra Cantus
Göttingen – Northeim – Kreiensen – Hannover – Uelzen – Hamburg Metronom 1)
Lüneburg – Lübeck – Kiel Erixx
Hamburg – Rotenburg (Wümme) – Bremen Metronom
Göttingen – Bodenfelde – Paderborn Nordwestbahn
Kreiensen – Holzminden – Paderborn Nordwestbahn weiter
Diskussionsabend in
Walkenried: Kein Geld für die Bahn - Droht dem Harz das Abstellgleis?
(Stand:
19.02.2024)
Auf Einladung des CDU-Stadtverbands Bad Sachsa und des Gemeindeverbands
Walkenried haben interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Michael Reinboth
(Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz") über die möglichen Folgen der
Kürzung der Regionalisierungsmittel diskutiert.
An dem Treffen nahmen auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler und der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Frölich teil.
Michael Reinboth wies u.a. daraufhin, dass die Kürzung der Regionalisierungsmittel des Bundes bis zu 35 Mio.€ weniger Mittel für den ÖPNV in Niedersachsen bedeutet, welches wir im Südharz ab 2025 durch Kürzungen im Angebot spüren werden.
MdB Güntzler schlug einen
"Runden Tisch" zum Thema ÖPNV vor. Schließlich ginge es beim Thema ÖPNV auch um
die Daseinsvorsorge der Menschen gerade auch im ländlichen Raum.
MdL Fröhlich sieht einen funktionierenden ÖPNV als Wirtschaftsförderung für die
Region an.
Ein ausführlicher Artikel der
Versammlung ist im Harzkurier nachzulesen unter
https://www.harzkurier.de/lokales/bad-sachsa/article241701228/Kein-Geld-fuer-die-Bahn-Droht-dem-Harz-das-Abstellgleis.html
Gedanken eines Bahnkunden
zur Tarifauseinandersetzung: Wir Bahnkunden sind der Ball im Ping-Pong-Spiel
zwischen Deutscher Bahn und GDL
(Stand:
05.02.2024)
Und, so kann man die Überschrift fortführen, was wäre, wenn der Ball eines
schönen Tages erklärt, nicht mehr mitspielen zu wollen? Dann stehen sich nur
noch zwei Parteien mit Schlägern gegenüber, können sich auch weiter alles
Mögliche und Unmögliche an den Kopf werfen, sind aber außerstande, ihrer
eigentlichen Tätigkeit nachzugehen.
Ohne Kunden läuft kein Geschäft, auch keines, welches, mit ganz erheblichen staatlichen Zuwendungen gestützt, vermeintlich unkaputtbar ist und sich deswegen so herrlich bestreiken lässt. Wenn keiner mehr mitfahren, keiner mehr verladen will oder kann, weil die Bahn als Verkehrsmittel völlig unkalkulierbar geworden ist, dann ist irgendwann auch der sicherste Job weg.
Natürlich ist die Bahn auch deswegen unkalkulierbar, weil ein unfähiges Management und asphaltorientierte Parteien und Politiker sie über Jahrzehnte in Grund und Boden gewirtschaftet haben und sich soeben anschicken, ihr durch Mittelentzug den Rest zu geben weiter
Reisendeninformationen: 5
Wochen kein Streik – aber klappen tut deswegen trotzdem nicht viel
(Stand:
29.01.2024)
Die letzten nach dem mehrtägigen
GDL-Streik noch verbliebenen Bahnkundinnen und -kunden können zunächst einmal
durchatmen, denn ca. 5 Wochen lang soll nun erst einmal nicht mehr gestreikt
werden.
Schauen wir mal!
Aber bei der Bahn braucht es ja nicht eines Streiks, um den Betrieb durcheinander zu bringen. Das bekommt vorrangig InfraGO (vormals DB Netz AG) auch ohne fremde Hilfe hin. Und im Personenverkehr häufen sich die Fälle, bei denen ein EVU, also ein Eisenbahn-Verkehrsunternehmen, mit Billigangeboten den Zuschlag für ein Netz ergattert, um danach vollkommen überrascht festzustellen, dass man die Leistung ja gar nicht erbringen kann.
Wir müssen daher den Kundinnen und Kunden des „Harz-Kursbuchs“, aber natürlich nicht nur diesen, sondern auch allen anderen, folgende traurige Nachrichten übermitteln:
1. Die
Schnellfahrstrecke Kassel – Göttingen kann wegen Verzögerungen bei der Sanierung
des Rauhebergtunnels, wo angeblich das Grundwasser nach vielen Regenfällen nun
zu hoch steht, für geschlagene weitere drei (!) Monate nicht genutzt werden. Das
hat verheerende Konsequenzen für den ICE-Verkehr, der sich weitere lange Wochen
über die alte Strecke durch das Werratal winden muss, und für den dortigen
Nahverkehr, der von verspäteten ICE an die Seite geschubst wird.
weiter
mit Punkten 2 bis 7
Kommentar: Die Bahn wird
in die Bedeutungslosigkeit gestreikt (29.01.2024)
Eine Anmerkung vorab. In diesem
längsten Streik der Bahngeschichte in Deutschland gibt es durchaus Lichtblicke.
So fuhren die Züge zwischen Northeim und Nordhausen sowie Braunschweig und
Herzberg zwar weniger häufig und leider auch nicht in Tagesrandlagen, aber sie
fuhren. Allen, die dies ermöglichen, zollen wir unseren Respekt und unsere
Anerkennung. Aber das ändert nichts daran, dass wir uns mehr als ernsthafte
Gedanken über die Zukunft dieses Verkehrsträgers machen müssen.
Es ist noch nicht sehr lange her, da galt die Bahn in Deutschland als ein Hoffnungsträger der Mobilitätswende, als ein wichtiger Bestandteil des Kampfes gegen den Klimawandel. Pläne für den „Deutschland-Takt“ wurden geschmiedet, von einer signifikanten Steigerung der Fahrgastzahlen und der Gütermengen auf der Schiene gesprochen, Investitionen in Milliardenhöhe geplant. Auf Ebene der Länder wurden, in einigen jedenfalls, Pläne zur Reaktivierung von Bahnstrecken gemacht oder die Strecken hinsichtlich ihrer Potenziale untersucht.
Diese Aufbruchstimmung, sie währte nur kurz und fällt nun in sich zusammen. Wir, die wir seit Jahrzehnten für dieses einmalige Verkehrssystem streiten, können am Ende froh sein, wenn es gelingt, wenigstens den status quo zu retten. Das wird schon schwierig genug. Von Aufbruch in ein neues Bahnzeitalter können wir nur noch in Büchern nachlesen, welche die Zeit von 1830 bis 1890 behandeln. Oder wir müssen Zeitschriften aus der Schweiz oder Österreich abonnieren.
Für den sich abzeichnenden Niedergang sind vier Dinge ursächlich:
1. Die jahrzehntelange Vernachlässigung der Infrastruktur durch fehlende Investitionen macht sich nun immer stärker bemerkbar. Der Verfall des Schienennetzes beschleunigt sich exponentiell. Das hat Auswirkungen auf die Pünktlichkeit und auf die Zuverlässigkeit und bringt der Bahn vorwiegend höhnische bis sarkastische Kommentare ein. obschon sie selbst an dieser Entwicklung zwar kräftig mitgewirkt hat, aber doch nicht allein schuldig ist. Der Ausbau der Infrastruktur des bundeseigenen Schienennetzes war und ist Aufgabe des Bundes, der er in viel zu geringem Umfang nachgekommen ist. Und nun, 2024, werden alle Ansätze für ein entsprechendes Gegensteuern schon wieder abgewürgt. Es steht Geld, viel Geld, für viele Zwecke zur Verfügung – für den Ausbau des Schienennetzes aber eben nicht. Was an dieser Politik noch „grün“ ist, vermag mir bis dato niemand zu erklären. weiter
Ergänzung zum Harz
Kursbuch: Busverbindungen die der DB Navigator verschweigt -
Harzkursbuch
2024 Ergänzung Nordhausen - Wernigerode
-
(Stand:
22.01.2024)
Initiative stellt in weiterer Ergänzung zum Harz-Kursbuch Busverbindungen
dar, die der DB Navigator im Zusammenhang verschweigt.
Die Übersicht aller "Harzquerverbindungen" mittels Linienbus zwischen
Wernigerode und Nordhausen über Benneckenstein zeigt eine recht breite Palette
an Verbindungen und gut erreichbarer Ziele zwischen Thüringen und
Sachsen-Anhalt.
Streik: DB Regio plant
Notfahrplan (09.01.2024 14 Uhr)
Braunschweig - Seesen - Herzberg und zurück 2-Std-Takt bis gegen 20 Uhr Northeim
- Nordhausen und zurück 2-Std-Takt bis gegen 21 Uhr (Wegfall der ersten und
letzten Fahrten) Alle 2 Std "Vollkreuz" in Herzberg mit Rundumanschlüssen
Kreiensen - Seesen - Goslar 2-Std-Takt
Northeim - Göttingen wäre nur mit Umstieg auf den Metronom möglich, aber man käme auch dorthin und zurück.
Die Notfahrpläne können im DB Navigator unter GDL-Streik/Regio Niedersachsen und Bremen eingesehen werden, sind aber auch im Auskunftssystem hinterlegt (was da nicht mit "fällt aus" markiert ist, sollte also fahren).
Folgende Unternehmen fahren weiter, freilich mit den üblichen Ausfällen wegen Krankenstand:
Metronom Göttingen - Northeim - Kreiensen - Hannover - Hamburg (stündlich) Cantus Göttingen - Bebra/Kassel HLB Kassel - Gießen - Frankfurt
Erixx Bad Harzburg - Goslar - Hannover (stündlich) Erixx Bad Harzburg - Braunschweig (stündlich)
Nach Bad Harzburg kommt man ab Bad Sachsa und Walkenried gut mit dem Bus, ab Osterode kommt man nach Goslar.
Abellio Nordhausen - Kassel (alle 2 Std) Abellio Nordhausen - Halle (stündlich) Abellio Goslar - Halberstadt - Halle (alle 2 Std) Abellio Goslar - Halberstadt - Magdeburg (alle 2 Std) ODEG Magdeburg - Berlin (stündlich)
Nach Westen sieht es freilich mau aus, da die Nordwestbahn ebenfalls bestreikt wird und, anders als die DB, nicht auf Beamte bzw. anderswo organisierte Lokführer zurückgreifen kann.
Das alles gilt vorbehaltlich nicht besetzter, weil bestreikter Stellwerke, wovon es bei den letzten 2 Streiks aber eher wenige gab.
Das Notprogramm der DB Regio ist exakt das, was wir uns für den Streikfall vorstellen, es sichert ein Minimum an Daseinsvorsorge, Schüler können fahren usw. - aber wegen der Stellwerke und anderer Unwägbarkeiten sollte man lieber jeden Morgen in den DB Navigator schauen, ob das, was angeboten wird, auch wirklich rollt.
Wir werden drei Tage eng am Ball bleiben.
Rückblick: Knotenbahnhof
Kreiensen einst und jetzt (07.01.2024)
In dem kürzlich erschienenen EK-Bildband „Verkehrsknoten
Braunschweig“ von Christian Ernst findet sich auf der Seite 61 ein herrliches
Bild der Ostseite des Bahnhofs Kreiensen. Der zugehörige Text lautet „1959
kreuzt 03 1084 (Bw Hagen-Eckesey) vor E 534 (Braunschweig – Soest – Wuppertal –
Aachen) mit dem Gegenzug E 533. Beide Züge hatten von 16.48 Uhr bis 17.04 Uhr
Aufenthalt in Kreiensen.“ Im Bild finden sich auch ein Wittfeld-Akkutriebwagen,
ein fliegender Proviantverkäufer auf einem Fahrrad-Dreirad, ein schreibender
Zugführer und, natürlich, zahlreiche Reisende, die ohne Hast ihren Zügen
zustreben. Kurzum – ein belebter Bahnknoten mit gutem Service.
Allein wegen dieses einen Bildes lohnt sich schon die Anschaffung des Buches. Aber es reizt auch, den Verhältnissen auf dem Bahnhof Kreiensen im Jahr 1959 ein wenig nachzuspüren. Denn beider Eilzüge Aufenthalt hatte ja nichts mit einer Kreuzung im engeren Sinne zu tun, da die Strecke Holzminden – Kreiensen – Goslar ja seinerzeit noch komplett zweigleisig war. Da musste doch noch etwas anderes dahinterstecken. Also den „Kleinen Amtlichen“ Braunschweig – Harz – Göttingen vom Sommer 1959 aus dem Keller geholt und ein wenig darin geblättert. Die Schutzgebühr dieses Fahrplanbuchs mit doch immerhin 336 Seiten betrug damals 0,30 DM… weiter
Ergänzung zum Harz Kursbuch: Harz – Lüneburg
– Lübeck jetzt in beiden Richtungen stündlich möglich
-
Harzkursbuch 2024 Ergänzung Harz-Lüneburg-Lübeck
(Stand:
07.01.2024)
Eine früher auch zur Entlastung des Knotens Hamburg auch von Fernzügen viel
befahrene Strecke war die zwischen Lüneburg und Lübeck über Büchen. Mancher
Schnell- und Eilzug schlug nicht den Weg nach Hamburg ein, sondern bog in
Lüneburg auf die Fortsetzung der „Vogelfluglinie“ ab, denn über Lübeck wurde ja
auch unmittelbar die Strecke nach Puttgarden erreicht.
Da die Strecke nicht elektrifiziert worden ist und somit von heutigen ICE oder IC nicht mehr bedient werden kann (es sein denn, man würde in Lüneburg umspannen, was die Philosophie des DB-Fernverkehrs aber nicht hergibt), ist sie auf den Status einer allerdings gut, weil stündlich bedienten Regionallinie zurückgefallen, über die aber in Büchen zweistündlich auch Anschlüsse nach und von Schwerin – Rostock angeboten werden (alle 2 Stunden ist Büchen nämlich ein Knoten zur Minute 00). Diese Anschlüsse erfordern aber einen längeren Aufenthalt in Büchen, weswegen die Züge alle 2 Stunden früher in Lüneburg abfahren bzw. später dort ankommen als ihre schnelleren, weil in Büchen nur kurz stoppenden Geschwister.
Bislang gab es daher in der Relation Harz – Uelzen – Lüneburg – Lübeck ein stündliches Angebot, in der Gegenrichtung aber nur ein zweistündliches, da die Übergangszeit in Lüneburg zu knapp war. Seit dem 10.12.23 verkehren die Züge aber auch in Richtung Lüneburg etwas schneller und ermöglichen dadurch einen stündlichen Übergang zum „Metronom“ nach Uelzen.
Da in Lübeck zur
vollen Stunde wiederum ein „Vollknoten“ besteht, gibt es – vorausgesetzt, die
Züge fallen nicht, wie dieser Tage, mal wieder wegen Personalmangel aus – gute
Fahrmöglichkeiten nach und von Kiel durch die Holsteinische Schweiz (Eutin, Bad
Malente, Plön) und nach und von Lübeck-Travemünde …weiter
Die Berliner Ampel
betätigt sich als Totengräber des ÖPNV
(Stand:
16.12.2023)
Man muss als Verfechter des öffentlichen Personennahverkehrs dieser Tage sehr
viel aushalten. Eine äußerst schlechte Betriebsqualität mit Ausfällen und
Verspätungen wird durch Streikdrohungen und Streiks zu einer Mixtur ergänzt,
welche das Halten des bisherigen Kundenstamms zu einer schwierigen und – trotz
49-Euro-Ticket – das Gewinnen neuer Kunden zu einer schieren Unmöglichkeit
macht. Die Lage ist vor allem deswegen so schlecht, weil die Bundesregierungen,
ganz gleicher welcher Zusammensetzung, seit der Bahnreform viel zu wenig getan
haben, um die Infrastruktur der Bahn in gutem Zustand zu erhalten und
stattdessen ständig Manager an die Bahnspitze berufen hat, die internationalen
Allmachtsphantasien nachhingen und das für die Bahn in Deutschland nötige
Kapital in sinnlosen Abenteuern verbrannt haben.
Mit dem Antritt der „Ampel“ sollte – jedenfalls gemäß Regierungsprogramm – nun alles anders und besser werden. Mehr Investitionen in das Bahnnetz, der Deutschland-Takt, sehr viel Geld jedenfalls sollte in das deutsche Bahnsystem fließen.
Das ist nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Sondervermögen Vergangenheit, denn, wie zu erwarten war, wurde zu allererst bei der Bahn gestrichen. Anstelle dessen wurden vage Aussagen über zusätzliche Mittel aus dem Verkauf von anderen Bundesanteilen getroffen, die vermutlich eine ähnliche Halbwertzeit wie die vorherigen haben.
Aber nun kommt es noch sehr viel schlimmer, und es wird offenbar, welchen Stellenwert der Schienenverkehr und der ÖPNV in einer Regierung haben, an der doch immerhin mit SPD und Grünen bisherige Befürworter des öffentlichen Verkehrs sitzen – nämlich keinen.
Die Kürzung der Regionalisierungsmittel macht alle bisherigen Fortschritte zunichte
„Wir hätten uns in unseren schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen können, dass ausgerechnet unter grüner Beteiligung dem ÖPNV der Garaus gemacht wird“ ist Michael Reinboth von „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ dementsprechend sauer. Und er ergänzt: „Irgendwer muss da mit der Streichung klimaschädlicher Subventionen etwas total falsch verstanden haben. Denn gestrichen werden am Ende ausgerechnet die Gelder, die dem anerkannt umweltfreundlichsten Verkehrsmittel zugedacht waren. Man muss da schon schwer an sich halten, um nicht in Sarkasmus abzugleiten. „Das darf doch wohl nicht wahr sein“ ist da noch eine milde Formulierung.“
Tritt die vom Finanzminister quasi klammheimlich vorgesehene Kürzung in Kraft, werden alle geplanten Reaktivierungen Makulatur, und es wird den bisherigen Fahrplänen an den Kragen gehen …weiter
Die Ampel schlägt zu: Ab
2025 drohen Kürzungen des Fahrplanangebots
(Stand:
28.12.2023)
Dass man einmal eine Bundesregierung, in der die GRÜNEN mitregieren und in der
mit SPD und FDP Parteien sitzen, die verbal seit langem mit der
„Mobilitätswende“ unterwegs sind, an den Pranger stellen muss, weil sie sich
anschickt, den ÖPNV in Deutschland in Grund und Boden zu stampfen, war „Höchste
Eisenbahn“ nicht in die Wiege gelegt. Traurig, wie tief eine Regierung sinken
kann. Sämtliche guten Vorsätze und Vorhaben – vergessen.
Was waren das doch noch für Zeiten, als wir es mit Verkehrsministern aus der CSU zu tun hatten. Da wusste man, was man hatte, nämlich nichts. Da regierte unumschränkt der Straßenbau und das Auto, allenfalls für Bayern gab es da Ausnahmen. Es wurde zum Beispiel die Strecke München – Lindau elektrifiziert, etwas, von dem wir hier oben im Norden nur träumen konnten. Das seit eh und je sehr eisenbahnfreundliche Baden-Württemberg, mindestens so ein „Autoland“ wie Niedersachsen, machte sowieso schon immer viel mehr. Deswegen hängt der Fahrdraht ja auch über der kompletten Südbahn von Ulm nach Lindau.
Niedersachsen glänzte nie durch eine ausgeprägt positive Politik in Sachen ÖPNV …weiter
Südniedersachsen:
„Höchste Eisenbahn“ fordert verlässlichen Notfahrplan im Streikfall (Stand:
20.12.2023)
„ÖPNV war und ist Teil der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Eine
Grundmobilität muss für alle und jeden angeboten werden – auch im Fall von
Tarifauseinandersetzungen und Streiks. Ein Verkehrsmittel, dass nach dem Prinzip
Zufall verkehrt oder eben auch nicht, nutzt niemandem etwas. Dass es sich selbst
in Frage stellt und damit den massenhaften Verlust von Arbeitsplätzen der
Streikenden provoziert, ist eine Sache. Dass ganze Bevölkerungsteile von der
Mobilität abgeschnitten werden, eine andere.“
Michael Reinboth von „Höchste Eisenbahn“ macht keinen Hehl daraus, was er über die GDL und ihre Streikwut denkt. „Da ist halt ein Demagoge am Werk, der nur Macht will und dem alle bedingungslos hinterherlaufen. Da kann man nicht viel machen.“ Was aber gar nicht geht, ist, dass tagelang nicht einmal ein Minimum an Mobilität sichergestellt werden kann …weiter
Die Berliner Ampel
betätigt sich als Totengräber des ÖPNV (Stand:
16.12.2023)
Man muss als Verfechter des öffentlichen Personennahverkehrs dieser Tage sehr
viel aushalten. Eine äußerst schlechte Betriebsqualität mit Ausfällen und
Verspätungen wird durch Streikdrohungen und Streiks zu einer Mixtur ergänzt,
welche das Halten des bisherigen Kundenstamms zu einer schwierigen und – trotz
49-Euro-Ticket – das Gewinnen neuer Kunden zu einer schieren Unmöglichkeit
macht. Die Lage ist vor allem deswegen so schlecht, weil die Bundesregierungen,
ganz gleicher welcher Zusammensetzung, seit der Bahnreform viel zu wenig getan
haben, um die Infrastruktur der Bahn in gutem Zustand zu erhalten und
stattdessen ständig Manager an die Bahnspitze berufen hat, die internationalen
Allmachtsphantasien nachhingen und das für die Bahn in Deutschland nötige
Kapital in sinnlosen Abenteuern verbrannt haben.
Mit dem Antritt der „Ampel“ sollte – jedenfalls gemäß Regierungsprogramm – nun alles anders und besser werden. Mehr Investitionen in das Bahnnetz, der Deutschland-Takt, sehr viel Geld jedenfalls sollte in das deutsche Bahnsystem fließen.
Das ist nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Sondervermögen Vergangenheit, denn, wie zu erwarten war, wurde zu allererst bei der Bahn gestrichen. Anstelle dessen wurden vage Aussagen über zusätzliche Mittel aus dem Verkauf von anderen Bundesanteilen getroffen, die vermutlich eine ähnliche Halbwertzeit wie die vorherigen haben.
Aber nun kommt es noch sehr viel schlimmer, und es wird offenbar, welchen Stellenwert der Schienenverkehr und der ÖPNV in einer Regierung haben, an der doch immerhin mit SPD und Grünen bisherige Befürworter des öffentlichen Verkehrs sitzen – nämlich keinen.
Die Kürzung der Regionalisierungsmittel macht alle bisherigen Fortschritte zunichte …weiter
Harz: Hinweise zum
Harz-Kursbuch 2024 - Online Version steht zum
Download bereit
(Stand:
16.12.2023)
Es gibt durchaus Menschen, die ein gedrucktes Fahrplanbuch oder
auch nur eines, welches in altem Format als Datei publiziert wird, in der
heutigen Zeit für überflüssig halten und das in diversen Internet-Foren auch
hinaustrompeten. Das sind oft dieselben Menschen, die Streikmaßnahmen auf dem
Rücken der Fahrgäste für eine Sache halten, die völlig in Ordnung geht.
Das ist insoweit konsequent, als die bei Streiks noch verkehrenden Züge nur elektronisch publiziert werden können. Mehr aber auch nicht.
Dem Hype um die elektronischen Auskunftsmedien schließen wir uns nur insoweit an, als dass sie leider heutzutage unabdingbar sind, weil der Bahn- und Busverkehr in einem kaum mehr zu ertragenden Ausmaß unzuverlässig geworden sind und Fahrpläne in der Tat kaum mehr sind als bloße Absichtserklärungen der Aufgabenträger (und im Fernverkehr weitgehend der DB), denen die Verkehrsunternehmen zugestimmt haben, um die entsprechenden Zuschläge zu erhalten – aber keineswegs in der Absicht, auch alles zu fahren, zu dem sie sich verpflichtet haben. Sonst wäre ja ein so billiges Angebot auf eine Ausschreibung hin ja auch gar nicht möglich gewesen…
Es gibt, nota bene, auch rund um den Harz Ausnahmen. DB Regio fährt im Harz-Weser-Netz, wenn nicht gerade mal wieder die GDL streikt, ziemlich stabil. Die Westfalenbahn ist ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Am Tabellenende rangiert mit DB Start eine vollkommen desolate DB-Tochter, die nichts auf die Reihe bekommt. Bei den anderen gibt es Licht und Schatten. Aber absolut zuverlässig fährt kein Unternehmen. Hinzu kommen ständig Störungen, Stellwerksausfälle und so weiter – oder, gerade jetzt völlig überraschend, mal ein paar Schneeflocken.
Also, insoweit ist Reisen ohne Smartphone im Grunde nicht mehr drin. Wozu also ein Fahrplanbuch? …weiter
„Höchste Eisenbahn“ hat Harz-Kursbuch für 2024
aufgelegt - Alles über Bahn und Bus am und im Harz und Eindrücke zur aktuellen
Lage (Stand:
09.12.2023)
Es bedarf schon einer
enormen Portion Optimismus, wenn man sich in diesen Wochen für den öffentlichen
Personenverkehr mit Bahn und Bus starkmacht. Die Lokführergewerkschaft GDL
überbietet sich in unverhohlenen und immer dreisteren Drohungen gegenüber den
Bahnkunden, also denen, die mit ihrem Fahrpreis unter anderem die Gehälter der
Lokführer mitfinanzieren. Denn die Kunden sind die Leidtragenden der ewigen
Streikerei und nicht der Bahnvorstand.
Bahnfahren dürfte also ab Mitte Januar 2024 zu einem Glücksspiel mit ungewissem
Ausgang mutieren, bei dem nur eines feststehen dürfte:
Die Reisenden werden in Scharen das Weite suchen. Aber auch sonst steht es um
die Bahn schlecht, denn alle zugesagten und beschworenen Mittelaufstockungen für
Sanierung und Ausbau des Netzes haben sich schon erledigt, bevor überhaupt ein
Euro geflossen ist: Die Mittel sollten dem jetzt vom Bundesverfassungsgericht
gestrichenen Klimafonds entnommen werden…weiter
Die große Mitteldeutsche Reportage zum
Fahrplanwechsel: Der Fahrplan 2024 bringt für den Harz wenig
Neues – und das wenige ist zumeist schlecht
(Stand 22.10.2023)
Bei der Analyse des Fahrplans 2024, der von der
Deutschen Bahn in gewohnter Manier hochgejubelt wird, darf man nicht in den
Fehler verfallen, die trübsinnig stimmende aktuelle Betriebslage, die durch
anhaltende Ausfälle wegen Personalmangel, schon stattfindende oder bereits
angekündigte Streiks gekennzeichnet ist, auf die Betrachtung des Angebots für
2024 zu übertragen.
Der Fahrplan 2024 ist mehr denn je eine Angelegenheit, die man wie einen Verkaufskatalog betrachten muss, von denen einem derzeit täglich welche ins Haus flattern: Es steht viel drin, aber wenn man es bestellt, ist es gerade alle, und man muss warten. Immerhin aber zeigt so ein Fahrplan auf, was man für die einzelnen Regionen zu tun gedenkt oder mindestens mal anzubieten vorhat. Und danach muss man ihn bewerten.
Also:
Nicht die praktisch kaum noch befahrbare Strecke Nordhausen – Erfurt steht zur Debatte,
auch nicht die ständigen Betriebsunterbrechungen zwischen Kassel, Nordhausen und Halle,
nicht der neue Bahnsteig-Schildbürgerstreich in Ellrich,
nicht die häufigen Metronom- und Erixx-Ausfälle oder
die kaum noch fahrenden DB Start-Züge,
auch nicht das die Fahrgäste nervende Trommelfeuer von Streikankündigungen und tatsächlichen Streiks,
auch nicht die Unzahl an kleinen und großen Baustellen, die zu häufig monatelang anhaltenden Änderungen oder Zugausfällen zwingen,
sondern das, was die Deutsche Bahn im Fernverkehr einerseits und die Aufgabenträger des Nahverkehrs im Regionalverkehr andererseits ausgetüftelt haben und das wohl auch zumindest an einigen Tagen oder gar Wochen auch so gefahren werden wird.
Wir lassen uns, auch das gehört vorab erwähnt,
auch nicht vom Pressegetöse der DB hinreißen,
die vollmundig mehr Züge und viel mehr Sitzplätze zwischen Köln, Hannover und Berlin ankündigt und
eine siebenminütige Fahrzeitverkürzung zwischen München und Berlin bejubelt, aber leider nicht erwähnt, dass diese Minuten mit einem Zerschießen des Taktfahrplans sowohl für den Fern- als auch für den Nahverkehr einhergehen.
Vorab schon mal das ernüchternde Fazit für den Harz:
Nur ganz wenig wird besser.
Vieles bleibt so schlecht wie es war.
Und manches wird sogar noch schlechter.
Dieser Fahrplan ist mehr denn je einer für die Metropolen,
aber keiner für die Fläche,
jedenfalls nicht für die in Südniedersachsen und Nordthüringen weiter
Südniedersachsen: Wie erwartet: ICE im Leinetal
entfallen ersatzlos – LNVG sieht keine Möglichkeiten
(Stand 07.10.2023)
Die Antwort der LNVG auf die Anfrage von „Höchste Eisenbahn“ wegen des Wegfalls
der drei ICE-Halte in Northeim und Kreiensen kam sehr schnell, ist höflich und
mitfühlend formuliert, in der Aussage aber knallhart:
Einen Ersatz durch Regionalverkehr für die gestrichenen drei Halte wird es nicht geben.
Die Begründung ist, dass man bei der LNVG von der Streichung der ICE-Halte überrascht worden sei und auf die Schnelle sowieso kein Ersatz möglich sei. Aber auch perspektivisch sieht man schwarz, was die Taktverdichtung im Leinetal betrifft: Kein Geld…
Verdichtung des Regionalverkehrs im Raum Osnabrück ist möglich – in Südniedersachsen nicht
„Höchste Eisenbahn“ hatte in der Anfrage auch auf die – abermalige – Ungleichbehandlung der Landesteile verwiesen, denn zwischen Rheine und Löhne über Osnabrück werden ab Dezember, Geld hin, Geld her, zweistündlich neue Züge parallel zu den zeitlich verschobenen IC der Amsterdamer Linie verkehren, während hierzulande die Streichung der ICE-Halte tatenlos hingenommen wird weiter
Ellrich: Bahnsteig Ellrich – die Pleiten-, Pech-
und Pannenserie der Deutschen Bahn wird fortgesetzt
(Stand 05.10.2023)
Seit der Umstellung auf die elektronische
Stellwerkstechnik wartet man in Ellrich auf den neuen barrierefreien Bahnsteig.
Und so wie es aussieht, wird man weiter warten müssen, denn die gerade
begonnenen Arbeiten wurden abrupt beendet, bereits gesetzte Kanten wurden wieder
abgebrochen. Dem Vernehmen nach vertragen sich das neu verlegte Gleis und der
Plan des neuen Bahnsteigs nicht miteinander.
Beim Umbau der Signaltechnik auf die Fernsteuerung war der Neubau des Bahnsteigs mit vorgesehen. Eigentlich, denn im fernen Erfurt hegte man andere Pläne und hatte andere Prioritäten. Und so tun seit einigen Jahren nun Sicherungsposten Dienst in Ellrich, in mehreren Schichten und auch am Wochenende, um die Reisenden bei der stündlichen Begegnung der Züge zu sichern. Die aus Richtung Herzberg kommenden Regionalbahnen müssen seither kurz vor Erreichen des alten Bahnsteigs einen Stopp einlegen. Das – nur zum neuen Bahnsteig passend stehende – Signal geht erst dann auf „Fahrt frei“, wenn der Sicherungsposten Vollzug bei der Sicherung des Überwegs gemeldet hat. Das kostet Zeit, verursacht Verspätungen und immer dann Unmut, wenn wegen einer Verspätung des von Nordhausen kommenden Zuges die Fahrgäste 30 Meter vor ihrem Ziel nicht aussteigen dürfen weiter
Südniedersachen: Wegfall der letzten ICE im
Leinetal verschlechtert Anbindung des Südharzes weiter
(Stand 05.10.2023)
Mehr Verbindungen, mehr Sitzplätze
– wer die jüngsten Pressemeldungen der Deutschen Bahn zum kommenden
Fahrplanwechsel oberflächlich liest, könnte meinen, die Verkehrswende wäre nun
doch noch ausgebrochen.
Das ist sie vielleicht auch – allerdings nur für die Metropolen. Für die Fläche springt beim Fahrplanwechsel nichts heraus, und für die Fläche in Südniedersachsen schon gar nicht. Halbstündlich verkehren nun die Fernzüge zwischen Rhein, Ruhr, Hannover und Berlin. Da aber im Nahverkehr in der Fläche nichts verdichtet wird, entstehen hierdurch keinerlei Vorteile für den Harz. Die Amsterdamer IC werden beschleunigt – aber das führt in Hannover lediglich dazu, dass man für das Umsteigen in den Harz noch mehr Zeit als bisher schon. Die Verkehrswende findet an den Grenzen der Großstädte ihr Ende.
Für Südniedersachsen kommt es noch schlimmer. Die letzten ICE- Halte im Leinetal werden im Zeichen der Verkehrswende auch noch gestrichen weiter
Walkenried: Stellwerksstörung - keine Züge
zwischen Walkenried und Nordhausen am 31.08.2023 (Stand 02.09.2023)
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erloschen plötzlich alle Lichter.
Seitdem war es nicht mehr möglich, einen Zug zwischen Walkenried und Nordhausen
verkehren zu lassen. Am Donnerstag früh standen alle Fahrgäste auf diesem
Streckenabschnitt im Regen und erhielten, wie bei der Bahn inzwischen üblich, so
gut wie keine Informationen über die Dauer der Störung und über
Alternativlösungen.
"Das eine Störung eintritt, zum Beispiel durch Kabeldiebstahl, ist extrem ärgerlich, aber wohl heutzutage nicht zu vermeiden. Aber wie mit der Störung umgegangen wird, wirft einmal mehr ein schlechtes Bild auf die Deutsche Bahn. Die Zuständigkeiten sind derart verzettelt, dass keiner mehr Bescheid weiss und auch niemand Interesse an einer schnellen Beseitigung des Problems hat. Eine einzige Katastrophe" meint dazu Michael Reinboth, der am morgen gegen 9 Uhr zahlreiche ratlose Reisende auf dem Bahnhof Walkenried traf und dasselbe Erlebnis um 16 Uhr hatte - dazwischen war nämlich nichts passiert. Und es schien auch weiterhin nichts zu passieren.
Immerhin: DB Regio liess die Züge zwischen Göttingen bzw. Bodenfelde und Walkenried pendeln. In Walkenried wurde gewendet und wieder zurückgefahren, wie bis zum November 1989 üblich. Nur: Heute gibt es viele Fahrgäste, die nach Ellrich oder Nordhausen wollen oder von dort kommen... weiter
Südharz: Hahne-Reisen mit Notfahrplan - Schwerer Rückschlag für den ÖPNV in Walkenried und Bad Sachsa (Stand 16.08.2023)
Mit Schuljahresbeginn am 17.08.23 wird auf den Linien 470, 471 und 472 der Firma Hahne-Reisen ein Notfahrplan in Kraft gesetzt, der Montag bis Freitag an Schultagen zu erheblichen Einschränkungen und praktisch einem kompletten Wegfall der Bedienung nach 18 Uhr führt. Auch am Vormittag sind nun wieder dreistündige Lücken im Angebot zwischen Walkenried und Bad Sachsa vorhanden.
„Eine Nutzung des Linienbusverkehrs außerhalb der reinen Schulzeiten ist nur noch eingeschränkt gegeben. Wir sind nun wieder da, wo wir vor mehr als 10 Jahren gestartet sind, nämlich bei einem kaum merkbaren, lückenhaften und in Tagesrandlangen völlig entfallenden Busverkehr weiter
Südharz: Rund 40 Touren mit dem Bus und HATIX ab Bad Lauterberg durch den Harz (Stand 09.07.2023)
Mit dem Bus bestehen auch ab Bad Lauterberg zahlreiche Ausflugs- und Wandermöglichkeiten
Man vernimmt im Rahmen der Diskussion um HATIX immer wieder einmal den Hinweis, dass es ja ab Bad Lauterberg kaum entsprechende Ausflugs- und Wandermöglichkeiten gäbe.
Dass dem nicht so ist, sondern dass es im Gegenteil so viele Möglichkeiten gibt, dass damit mehr als ein Urlaub zu füllen wäre, möchten wir nun erneut unter Beweis stellen.
Hierzu haben wir die beiden Bad Lauterberg betreffenden Fahrplantabellen etwas erweitert und um die entsprechenden Anschlüsse ergänzt, die in diesem Fahrplanjahr bestehen
Hierbei bedeutet eine kursive Darstellung, dass nur einmal umzusteigen ist, eine kursive und grau unterlegte Darstellung hingegen, dass zweimal umgestiegen werden muss. In diesen Fällen ist auch aufgelistet, wo dies erfolgen muss.
Ohne Umstieg sind erreichbar:
Täglich
1. Scharzfeld mit Wandermöglichkeit zur Burgruine Scharzfels, zur Einhornhöhle oder auf den Großen Knollen (mit Wanderung zurück nach Bad Lauterberg) 2. Herzberg mit dem Schloß, immerhin der größten Fachwerk-Schloßanlage in Niedersachsen 3. Barbis mit Zugang zum Karstwanderweg nach Bartolfelde oder Osterhagen 4. St. Andreasberg mit Sommerrodelbahn, im Winter Skihängen, dem Museumsbergwerk Samsonschacht und Wandermöglichkeiten zum Rehberger Graben mit Grabenhaus oder hinab in das Odertal zum Rinderstall
Montag bis Samstag
5. Bartolfelde mit Zugang zum Karstwanderweg nach Osterhagen und Tettenborn 6. Osterhagen mit Zugang zum Karstwanderweg zum Römerstein und nach Steina 7. Steina mit Zugang zum Karstwanderweg zum Römerstein oder mit Wanderung über die Hohe Tür zurück nach Bad Lauterberg 8. Bad Sachsa mit Indoor-Kletterpark, Märchengrund, Harzfalkenhof Katzenstein, Schmelzteich, Naturzeit-Museum, Grenzland-Museum und dem Ravensberg, über den man wieder nach Steina oder Bad Lauterberg wandern kann
Samstag und Sonntag
9. Lausebuche mit Zugang zum Kaiserweg nach Braunlage oder Brunnenbachsmühle 10. Braunlage mit dem Wurmberg
Mit einem Umstieg in St. Andreasberg, Bad Sacha oder Herzberg sind erreichbar weiter
Südharz: Zug um Zug durch den Südharz - Fahrrad- und Wandertouren auf dem Karstwanderweg (Stand 26.06.2023)
In einer gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V., DB-Regio Braunschweig und der Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" sind 15 Fahrrad- und Wandertouren auf dem Karstwanderweg vorgestellt worden.
Die Start- und Endpunkte der Routen reichen von Blankenheim in Sachsen-Anhalt bis Münchehof in Niedersachsen. Parallel zu dieser gut 100 km langen Wegstrecke verlaufen stündliche befahrene Bahnstrecken mit Regionalbahnen und Regionalexpresszügen. Hierdurch entstehen unzählige Möglichkeiten zwischen Karstwanderweg und Bahnfahrt zu wechseln.
15 dieser Möglichkeiten liegen nun als Fahrrad- und Wandervorschläge vor und können per QR-Code aufs Smartphone geladen werden oder im Internet unter https://www.karstwanderweg.de/ZugUmZug/index.htm heruntergeladen werden.
Nordhausen: In Thüringen braucht die Deutsche Bahn keine Streiks, um sich überflüssig zu machen (Stand 31.05.2023)
Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn stehen die Zeichen wieder mal auf Streik. EVG und GDL sind derart tief in ihre eigenen Machtkämpfe verstrickt, dass sie den Begriff „Kunde“ schon lange aus den Augen verloren haben. Das DB-Management hat die „Kundenzufriedenheit“ als erstrebenswertes Ziel seit dem letzten Jahr schlicht gestrichen. Wann, wie und wo gestreikt wird, wird man kurzfristig erfahren. Dann muss man sich als Fahrgast nach Alternativen umschauen. Vielleicht dauerhaft, indem man zum Autohändler geht.
Über derlei Probleme können Fahrgäste zwischen Nordhausen und Erfurt nur müde lächeln. Für sie herrscht seit Monaten quasi Dauerstreik. Mal wird gar nicht gefahren, mal ein wenig, mal immerhin einen halben Tag lang, dann wieder nicht – und der angebotene „Ersatzverkehr“ mit dem Bus ist dermaßen armselig geplant, dass diese mit rund zweieinhalb Stunden Fahrzeit zwischen Nordhausen und Erfurt völlig indiskutabel sind weiter
Harz:
Onlineausgaben des Harz-Kursbuchs Ausgabe Sommer 2023 sind in 2
Bänden veröffentlicht (Stand 18.04.2023)
Rechtzeitig
zum Deutschlandticket sind die Ausgaben des Harz-Kursbuchs, Ausgabe
Sommer 2023 erschienen.
Band 1 enthält den kompletten Schienenverkehr zum und rund um den Harz mit allen Fern- und Regionalverbindungen sowie den Busanschlüssen in den Harz hinein
Band 2 enthält den kompletten Busverkehr am und im Harz sowie die Fahrpläne der HSB, Hinweise auf Museumsbahnen usw.
Harz: „Höchste Eisenbahn“ bringt die Sommerausgabe auf den Markt - Das 49-Euro-Ticket kommt – das „Harz-Kursbuch“ ist schon da (Stand 03.04.2023)
Nicht alle Signale im Bahn- und Busverkehr in Deutschland stehen derzeit auf grün. Ganz im Gegenteil: Der ÖPNV ist weiterhin unterfinanziert, Bund und Länder werden sich nicht einig, Abbestellungen ab 2024 sind nicht auszuschließen, und das Personal übt sich wohl auch in den kommenden Wochen in Streiks. Auch bei „Höchste Eisenbahn“ ist man übrigens der Meinung, dass Lokführer, Busfahrer, Stellwerker und andere mehr Geld brauchen, allein schon deswegen, weil sonst die immer größeren Lücken beim Personal nicht geschlossen werden können. „Dann“, so Michael Reinboth von der Initiative, „fallen Züge und Busse nicht wegen der Streiks aus, was ärgerlich genug ist, sondern schlicht deswegen, weil es an Fahrern mangelt, und das ist noch sehr viel ärgerlicher.“ weiter
Harz:
Denkschrift
Deutschlandtakt 2023 - aktualisierte Ausgabe 2023 (Stand:
30.01.2023)
Vorwort
(Auszug aus Denkschrift)
Das
Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das gilt allemal für den
auf drei Bundesländer aufgeteilten Harz. Leider gilt es nur bedingt
für die Entwicklung des ÖPNV in unserem Mittelgebirge.
Allzu
oft stellen hier alte Grenzen Hürden beim Zusammenwachsen des Bahn-
und Busverkehrs dar. Des Themas „wie ist der Harz eigentlich an den
Bahnverkehr angebunden?“ hat man sich kaum angenommen – Kein
Vorwurf: Zu sehr überwog und überwiegt in unserem kleinen
Mittelgebirge der Individualverkehr. Doch der kommt mehr und mehr an
seine Grenzen, die damit verbundene Umwelt- und Lärmbelastung ist an
manchen Tagen und namentlich an Wochenenden schlicht zu hoch ...
...
weiter zum kompletten Download
Denkschrift
Deutschlandtakt 2023
Harz:
Mit dem Linienbus in den winterlichen Harz - ZVSN erinnert in
Pressemeldung an Anreisemöglichkeiten mit dem ÖPNV (Stand:
27.01.2023)
Pressemeldung
vom VSN:
Für
die Winterferien sind gute Wintersportbedingungen im Harz
angekündigt. Einen Tipp für eine entspannte Anreise ohne
Parkplatzsuche hat der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen
(ZVSN): Mit dem gut ausgebauten Linienbus Verkehr sind die
Wintersportorte im Harz problemlos erreichbar. Zahlreiche Buslinien
wurden in den vergangenen Jahren aufgewertet, so dass nicht nur
Wandergäste bequem und umweltfreundlich den Harzer Winter genießen
können.
Die direkte Linie 440 Osterode – Clausthal-Zellerfeld verkehrt wochentags im Stundentakt mit kleinen Abweichungen zu Schülerbeförderungszeiten und am Wochenende im Zweistundentakt. In Clausthal-Zellerfeld besteht eine Verknüpfung mit der RegioBuslinie 830 von und nach Goslar weiter
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