News vom 22.03.2003 bis 31.03.2003

1. Drohendes "Aus" für Bahnlinie Bad Lauterberg - Scharzfeld - weiterer Rückschlag im VSN (Stand 22.03.03)
2. Bad Sachsa: Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" kann gedruckt werden (Stand 22.03.03)
3. Verkehrsvertrag Niedersachsen: 
Deutsche Bahn wird bis 2005 neue Fahrzeuge beschaffen - Initiative fordert Mitsprachemöglichkeiten wie auch in anderen Regionen üblich (Stand 22.03.03)4. Infobroschüre Harz-Weser-Bahn: Initiative hofft auf baldigen Druck (Stand: 22.03.03)

5. Vorankündigung: CDU führt Streckenbereisung mit Vertretern der Bahn und Initiative durch (Stand 22.03.03)

1. Drohendes "Aus" für Bahnlinie Bad Lauterberg - Scharzfeld - weiterer Rückschlag im VSN (Stand 22.03.03)

Erneut wurde die Fahrzeit zwischen Bad Lauterberg und Scharzfeld verlängert, in dem die Geschwindigkeit streckenweise auf 30 km/h gesenkt wurde. Unter diesen Umständen geht unsere Initiative davon aus, dass seitens der DB AG keine Investitionen oder Instandhaltungen mehr erfolgen. Der nächste Schritt wäre hier Tempo 0 km/h. Wenn die Kommunalpolitik nicht handelt, könnte schon bei einer kleinen technischen Störung der Zugverkehr eingestellt werden. 

2. Bad Sachsa: Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" kann gedruckt werden (Stand 22.03.03)

Wie wir kürzlich schon berichteten, konnte bis lang nur das Fahrplanheft für Walkenried gedruckt werden, da die  Samtgemeinde Walkenried einen Teil der Druckkosten übernahm. Mittlerweile ist das Heft vergriffen und wird nachgedruckt. 
Anlässlich unseres Frühjahrstreffens in Scharzfeld erhielt unsere Initiative Spenden von Monika Blawe und Wilfried Bertram (Harztours) aus Bad Lauterberg, Familie Fuchs aus Bad Sachsa und Familie Warnecke aus Bad Sachsa. Von diesen Mitteln wird eine kleine Auflage des Fahrplanheftes "Der kleine Südharzer" Ausgabe Bad Sachsa gedruckt. 

Unsere Initiative dankt allen Spendern! 

3. Verkehrsvertrag Niedersachsen: 
Deutsche Bahn wird bis 2005 neue Fahrzeuge beschaffen - Initiative fordert Mitsprachemöglichkeiten wie auch in anderen Regionen üblich (Stand 22.03.03)

Unsere Initiative nahm Ende letzten Jahres an einer Präsentationsfahrt mit dem neuen Zug "LIREX" des Herstellers Alstom Salzgitter teil. Auf Einladung von DB Regio Sachsen-Anhalt konnte sich unsere Initiative -im Rahmen des Fahrgastbeirates der NASA (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt)- vom zukünftigen ÖPNV auf der Schiene überzeugen. 

Wer schon heute an der Zukunft teilnehmen möchte, kann mit dem Prototypen in Sachsen-Anhalt zwischen Magdeburg Stendal und Wittenberge seit dem 15.12.02 im Linienverkehr fahren. 

Das Land Niedersachsen und die Deutsche Bahn AG haben am 27.01.2003 einen Verkehrsvertrag über zehn Jahre abgeschlossen. Er umfasst auch eine verbindliche Zusage der Deutschen Bahn AG bis 2006 über 167 Mio. EUR an zusätzlichen Investitionen in neue Fahrzeuge. 
Die DB Regio wird vor allem dort Fahrzeuge anschaffen, wo während des laufenden Verkehrsvertrages keine Ausschreibung vorgesehen ist. So soll auch außerhalb von Wettbewerbsnetzen spürbar mehr Attraktivität und Komfort für den Fahrgast erzielt werden. Geplant sind z.B. im Jahr 2004 neue Dieseltriebwagen für zahlreiche Strecken zwischen Harz und Weser.

Bei den geplanten Dieseltriebwagen könnte es sich um die ebenfalls von Alstom in Salzgitter gefertigten LINT handeln.

Im Jahr 2000 sind bei der Einführung der VT 642 auf der Südharzstrecke zwar neue Fahrzeuge zum Einsatz gekommen, jedoch existieren einige Schwächen, welche die Mitfahrten nicht gerade angenehm gestalten. Hier hätten Kundenwünsche mehr Berücksichtigung finden müssen.
Aus diesem Grund fordert unsere Initiative Mitsprachemöglichkeiten, wie diese z.B. bei der Nordwestbahn oder DB Regio in Sachsen-Anhalt kürzlich praktiziert wurden. 

Wir haben im Vorfeld die beiden möglichen Fahrzeuge verglichen --> weiter zum LIREX und LINT

4. Infobroschüre Harz-Weser-Bahn: Initiative hofft auf baldigen Druck (Stand: 22.03.03)
Nachdem im vergangenen Jahr schon die Onlineversion unserer Broschüre unter http://t.big.bei.t-online.de veröffentlicht wurde, mehren sich nun die Anzeichen von DB Regio in Hannover, dass noch in diesem Jahr der Druck erfolgen kann. 

5. Vorankündigung: CDU führt Streckenbereisung mit Vertretern der Bahn und Initiative durch (Stand 22.03.03)
Im April führt die CDU eine Streckenbereisung mit Mandatsträgern aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik mit einem anschließenden Gespräch beim Bahnhofsmanagement in Nordhausen durch. Neben Vertretern der DB AG nimmt auch unsere Initiative an der Streckenbereisung und den Gesprächen teil. 
Nähere Einzelheiten folgen!

Zur Startseite