Das OHA-Konzept:

Optimierung von Haltestellen und Anschlüssen


im Landkreis OHA

 

 

 

Ein Konzept der Initiative
"Höchste Eisenbahn
für den Südharz"

 

 

c/o Burkhard Breme, Scharzfelder Str. 98, 37431 Bad Lauterberg im Harz, Tel.: 05524 / 931173

Internet: http://www.suedharzstrecke.de/suedharzstrecke

Stand: 07.07.1998

INHALTSVERZEICHNIS

1 Einleitung

2 Mehr ITF-Knoten bedeuten täglich 175 neue Anschlüsse
–fast ohne Mehrkosten–

2.1 Die "Lila Linie" ist gegangen, die "Grüne Linie" muß kommen

2.1.1 Beispiele für Anschlußoptimierungen von montags - freitags

2.1.2 Beispiele für Anschlußoptimierungen am Wochenende

2.1.2.1 Goslar – Gittelde

2.1.2.2 Gittelde – Goslar

2.2 Osterode der ITF-Knoten in den Harz

2.3 Bad Lauterberg Hbf. braucht keine Sackgasse mehr zu sein

2.3.1 Bad Lauterberg Bahnhof – Bad Lauterberg Zentrum

2.3.2 Bad Lauterberg Zentrum – Bad Lauterberg Bahnhof

2.3.3 Zehn neue Anschlüsse quasi zum Nulltarif

2.4 Osterhagen neuer ITF-Knoten mit täglich 36 Anschlüssen

2.5 ITF-Knoten Herzberg ohne Taktlücken

2.6 Walkenried der ITF Knoten vom Landkreise Osterode zum Landkreis Nordhausen

2.7 Zwei weitere Zugpaare durch Osterode runden das Bild ab

2.8 Zusammenfassung der Anschlußsituationen im Kreis Osterode

2.8.1 Anschlußstatistik

2.8.2 Berechnung der verpaßten Anschlüsse

3 Fazit


    1 Einleitung

    Das OHA-Konzept ist im wesentlichen eine Auskopplung aus dem VSN-Praxistest 98 und faßt die kostengünstig zu realisierenden Verbesserungs-maßnahmen im Landkreis OHA zusammen.

    2 Mehr ITF-Knoten bedeuten täglich 175 neue Anschlüsse
    –fast ohne Mehrkosten–

    Anhand folgender Fahrplananalysen zeigen wir, daß es ohne Probleme oder ohne Mehrkosten sofort möglich ist, die Fahrpläne kundenfreundlicher zu gestalten.

    Dadurch könnten pro Tag über 175 neue Anschlüsse im Landkreis OHA geschaffen werden!

      2.1 Die "Lila Linie" ist gegangen, die "Grüne Linie" muß kommen

      Mit dem Fahrplanwechsel ist leider auch die Lila Linie in Bad Grund und zum 2 Kilometer entfernten Bahnhof Gittelde weggefallen. Nun verkehren zwar ab Gittelde täglich Züge im Zwei-Stunden-Takt in Richtung Braunschweig und Südharz, jedoch verkehrt die Lila Linie nicht mehr als möglicher Zubringer. Die Buslinie 460 OHA – Seesen fährt zwar als Ersatz für die Lila Linie, kann jedoch nicht die erforderlichen Anschüsse zum Bahnhof erbringen.
      Allerdings verkehrt auch eine Buslinie im Zwei-Stunden-Takt von Bad Grund nach Goslar. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten liegen nur einige Minuten früher, als die Zugabfahrten – und dies fast genau alle zwei Stunden. So müßte es doch möglich sein, die Busse zwei Kilometer weiter als Zu- und Abbringer zum Zug einzusetzen.

      Bei zwei Bussen ist dies auch von Montag – Freitag ohne weiteres möglich. Die anderen Busse haben jedoch einen sehr knapp bemessenen Umlaufplan, der wegen der Anschlußbeziehungen in CLZ nicht einfach verändert werden kann. Hier muß eine andere Lösung gefunden werden. Die Anschlußbeziehungen zu den Zügen in Goslar könnten in dem Zusammenhang ebenfalls gleich mit optimiert werden, weil dort entweder die Züge um wenige Minuten verpaßt werden oder lange Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen.

        2.1.1 Beispiele für Anschlußoptimierungen von montags - freitags

Hier nun die beiden sofort umsetzbaren Beispiele für eine Anschlußoptimierung in dem Bereich Gittelde / Bad Grund:

Durch diese kleine Maßnahme wurden insgesamt 6 neue Anschlüsse–ohne Mehrkosten- geschaffen.

        2.1.2 Beispiele für Anschlußoptimierungen am Wochenende

        Für den Wochenendverkehr ist aufgrund der wenigen Anschlußbeziehungen in CLZ auch eine sofort umsetzbare Alternative -ohne Mehrkosten- realisierbar.

          2.1.2.1 Goslar – Gittelde

          Zug aus

          an

          Braunsctweig - Bad Harzburg

          8.31 Uhr

          Halle

          8.51 Uhr

          Soltau - Hannover

          8.55 Uhr

          Bad Harzburg

          8.58 Uhr

          Um 9.01 Uhr Abfahrt des Busses in Goslar nach Gittelde.
          Um 9.56 Uhr Ankunft in Gittelde.
          Um 9.58 Uhr Abfahrt der Züge nach Seesen - Braunschweig und Herzberg - Südharz.

          2.1.2.2 Gittelde – Goslar

Um 9.58 Uhr Anschluß aus den Zügen von Braunschweig – Seesen und Südharz – Herzberg.
Um 10.00 Uhr Abfahrt in Gittelde nach Goslar.
Um 10.54 Uhr Ankunft in Goslar.
In Goslar bestehen folgende Anschlüsse:

Zug nach

ab

Bad Harzburg

10.57 Uhr

Hannover - Soltau

11.05 Uhr

Halle

11.07 Uhr

Bad Harzburg - Braunschweig

11.27 Uhr

Ein Busumlauf ist hier beendet und kann sich ab 11.01 Uhr alle 2 Stunden wiederholen.

Falls der Umlauf zu knapp ist, kann auch um 8.59 Uhr mit dem Bus abgefahren werden. Reisende aus Bad Harzburg haben die Möglichkeit bereits um 8.31 Uhr einzutreffen.
Ebenso kann die Ankunftszeit in Goslar auf 10.58 Uhr gelegt werden, weil um 11.27 Uhr ein weiterer Anschluß nach Bad Harzburg besteht. Außerdem bestehen nach Bad Harzburg auch direkte Busanschlüsse.
Der Wochenendfahrplan hat folgendes Aussehen, wobei Samstagmorgen noch einige Busse mehr verkehren:

8.59

10.59

12.59

14.59

16.59

ab Goslar an

10.57

12.57

14.57

16.57

18.59

9.56

11.56

13.56

15.56

17.56

an Gittelde ab

10.00

12.00

14.00

16.00

18.00

Wochenendfahrplan zwischen Goslar und Gittelde

Die Pausenzeiten der Fahrer können dadurch eingehalten werden, daß in Goslar andere Linien mit eingebunden werden.
Während der Woche ist die Gestaltung des Fahrplans etwas schwieriger, weil sich nun einmal der Schülerverkehr nicht vertakten läßt. Ähnliche Alternativen wären aber denkbar!
Somit hätte Bad Grund eine kleine Alternative zur Lila Linie. Die neue Linie entspricht durch ihre geringen zusätzlichen Kosten allen ökonomischen Ansprüchen der Betreiber. Aufgrund der guten Anschlüsse in Goslar und Gittelde bietet sie eine echte Alternative zum Autoausflugsverkehr am Wochenende und entspricht damit allen ökologischen Forderungen.
Deshalb hat diese Linie den Namen "Grüne Linie" verdient.

 

      2.2 Osterode der ITF-Knoten in den Harz

Bei den Untersuchungen zu den Anschlußbeziehungen in dem Dreieck Bad Grund, Clausthal-Zellerfeld und Osterode sind wir auf einen Eklat des ÖPNV in Osterode gestoßen.
In aller Regelmäßigkeit und Selbstverständlichkeit werden dort nicht nur Anschlüsse verpaßt, sondern offensichtlich sogar gemieden.

Es ist fast unglaublich, aber täglich werden im Minutenbereich mindestens 40 Anschlüsse in Osterode Dielenplan und Osterode Bahnhof verpaßt!

Zwischenbilanz:

Es ist völlig unverständlich, daß die Busse nicht aufeinander abgestimmt sind. Ohne Kosten für den VSN könnten hier Kundenpotentiale erschlossen werden, wozu die größte Werbeaktion nicht imstande wäre.

Außerdem ist es dringend erforderlich endlich einen Bahnhaltepunkt in Osterode City zu eröffnen. Die oben beschriebenen Ausführungen sind die besten Beweise hierfür. Wer jetzt nicht handelt, sondern immer noch redet, dem muß die Verantwortung für den ÖPNV entzogen werden.
Unser Ziel ist es, zum Fahrplanwechsel 1999 einen Verknüpfungspunkt Osterode City einzurichten. Bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Herbst 1998 können die oben beschriebenen Fahrplanmängel zum Nulltarif und mit ein wenig guten Willen behoben sein!

      2.3 Bad Lauterberg Hbf. braucht keine Sackgasse mehr zu sein

      Die Lage des Bahnhofs Bad Lauterberg ist ca. 1-2 km vom Zentrum entfernt. Seit dem Fahrplanwechsel 98/99 bestehen vom diesem Bahnhof aus täglich fünf direkte Verbindungen von/nach Braunschweig, wobei in Scharzfeld oder Herzberg sofort Anschlußzüge aus/in Richtung Göttingen verkehren.

        2.3.1 Bad Lauterberg Bahnhof – Bad Lauterberg Zentrum

        Die Bushaltestelle in Richtung Postplatz (Zentrum) liegt ca. 150 m entfernt. Der Weg dorthin erfordert das Begehen eines unbefestigten matschigen Weges und anschließender Überquerung einer viel befahrenen Bundesstraße.

        Die Ankunftszeit eines Zuges aus Braunschweig ist 8.46 Uhr.

        Der Anschlußbus fährt 8.56 Uhr von der oben beschriebenen Haltestelle ab. Diese Anschlußsituation ist leider nicht sehr kundenfreundlich.

        Es geht auch anders: In den Minuten der Zugankunft fährt ca. 500 m entfernt ein Bus der Linie 455 vorbei. Dieser Bus erreicht den Postplatz um 8.44 Uhr.

        Bei einer Fahrplanoptimierung könnte dieser Bus den Bahnhofsvorplatz (ca. 15 m zum Zug) des Bad Lauterberger Bahnhofs über die Hüttenstraße anfahren und anschließend zum Postplatz weiterfahren oder umgekehrt.

        Der Bus hat also genügend Zeit optimalen Anschluß direkt vor dem Bahnhofsgebäude zu vermitteln.

        2.3.2 Bad Lauterberg Zentrum – Bad Lauterberg Bahnhof

        Der Zug fährt um 9.05 Uhr vom Bahnhof Bad Lauterberg nach Braunschweig ab. Der Anschlußbus kommt um 8.48 Uhr an der ungünstig gelegenen Haltestelle des Bahnhofs an. Dies sind 18 Minuten beschwerlicher Weg und Aufenthalt. Die Abfahrt des Busses nach Bad Sachsa ist um 9.02 Uhr. Dieser Bus könnte vorher direkt auf das Bahnhofgelände fahren und einen bequemen Anschluß an den Zug vermitteln. Anschließend fährt der Bus in der bisherigen Fahrplanlage nach Bad Sachsa.

        2.3.3 Zehn neue Anschlüsse quasi zum Nulltarif

      Die Anschlüsse könnten auch um 10.44 Uhr, 14.44 Uhr, 16.44 Uhr und 18.44 Uhr bzw. 13.02 Uhr, 15.02 Uhr, 17.02 Uhr und 19.02 Uhr minutengenau übernommen werden, denn die Bus- und Zugtakte stimmen genau überein. Insgesamt fallen also je nach Variante höchstens zwanzig Mehrfahrten pro Tag an (ca. 30 km), die nur als Grenzkosten berechnet werden müssen. Preisgünstiger ist eine optimale Verknüpfung wohl kaum zu bekommen.

      2.4 Osterhagen neuer ITF-Knoten mit täglich 36 Anschlüssen

      Zwischen 6 Uhr und 22 Uhr kreuzen sich in Osterhagen am Bahnübergang 34 Züge und 22 Busse. Leider ist der Bahnhaltepunkt in Osterhagen geschlossen. Obwohl schon Planungen für eine Wiedereröffnung vorhanden sind, wird dieser Haltepunkt noch nicht eröffnet.

      Die bisherigen 9 Buspaare der Linie 455 könnten fast minutengenau in ihrer bisherigen Fahrplanlage fahren. Bei der Busankunft in Osterhagen hätten Reisende aus Bad Lauterberg, Bartolfelde und Osterhagen sofort Zuganschluß in Richtung Nordhausen. Die Reisenden aus dem Zug könnten ohne Probleme den Bus nach Steina, Tettenborn und Bad Sachsa erreichen.

      Damit wären auch die kleinen Ortschaften wie Osterhagen, Bartolfelde, Steina und Tettenborn ideal mit der Südharzstrecke verknüpft. Reisende der Relation Bad Lauterberg – Nordhausen müßten nicht mehr in Scharzfeld unnötige Wartezeiten in Kauf nehmen.

      Eine sofortige Wiedereröffnung würde somit einen Durchbruch für Reisende aus/nach Bad Lauterberg in/aus Richtung Nordhausen bedeuten.

      Fahrplantechnisch müßten nur einige kleine Anpassungen im Bereich Bad Lauterberg/Bad Sachsa vorgenommen werden, die aber keinen Einfluß auf die Umlauf- oder Personaleinsatzpläne der Busbetreiber hätten. Mehrkilometer müßten in dieser Variante nicht gefahren werden. Folglich würde auch hier nur der Nutzen der eingesetzten Ressourcen -bei konstanten Kosten- optimiert.

      2.5 ITF-Knoten Herzberg ohne Taktlücken

      Busankunft aus Rhumspringe am Bahnhof Herzberg um 6.17 Uhr und Busankunft aus Osterode am Bahnhof Herzberg um 6.22 Uhr. Die Zugabfahrt nach Bad Lauterberg war um 6.15 Uhr. Keine Anschlüsse!

      Zugankunft aus Bad Lauterberg um 6.50 Uhr. Die Busabfahrt nach Rhumspringe ist ebenfalls um 6.50 Uhr. Kein Anschluß!

      Busankunft aus Rhumspringe am Bahnhof Herzberg um 7.17 Uhr. Die Busabfahrt nach Osterode ist um 7.18 Uhr. Kein Anschluß!

      Busankunft aus Rhumspringe am Bahnhof Herzberg um 8.32 Uhr. Die Zugabfahrten waren nach Northeim um 8.26 Uhr, nach Nordhausen um 8.27 Uhr und nach Bad Lauterberg um 8.34 Uhr. Drei gute Anschlüsse wurden verschenkt!

      Dadurch werden in Herzberg täglich sechs Anschlüsse verpaßt. Durch einige Verschiebungen im Minutenbereich könnten daraus Anschlüsse werden.

      2.6 Walkenried der ITF Knoten vom Landkreise Osterode zum Landkreis Nordhausen

      Seit der Grenzöffnung vor über 8 Jahren verkehren täglich mehrere zehntausend Kraftfahrzeuge zwischen den Landkreisen Osterode am Harz und Nordhausen. Die Hauptlast an Kfz trägt die B 243. Allerdings gibt es auch viele stark befahrene Kreisstraßen zwischen den beiden Landkreisen.
      Wer hier nach alternativen öffentlichen Verkehrsmitteln sucht wird jedoch leider enttäuscht. Seit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten wurde noch kein "Grenzverkehr" für Busse eingerichtet.

      Zwischen Nordhausen und Mackenrode verkehren Busse im Stundentakt. Diese Busse vom Busverkehr Nordhausen fahren auch über Klettenberg und Branderode und somit nur wenige Kilometer an den Bahnhöfen von Walkenried und Bad Sachsa vorbei. An diesen Bahnhöfen könnten sie sehr gute Anschlüsse an die Südharzstrecke herstellen. Zusätzlich bestünden Anschlüsse an die -von unserer Initiative optimierte - Hahne Linie Bad Sachsa/Walkenried nach Braunlage.

      Bei Verknüpfung in Walkenried würden pro Bus sechs neue Anschlüsse geschaffen. Jeweils vier Anschlüsse an die dort kreuzenden Züge der Südharzstrecke und jeweils zwei Anschlüsse vom Hahne Linienverkehr in/aus dem Harz. Bei nur zehn verkehrenden Bussen würden also täglich 60 zusätzliche Verbindungen geschaffen. Der tägliche Busumweg würde sich auf weniger als 100 Kilometer belaufen und somit kaum Kosten verursachen. Durch fünf Reisende pro Fahrt wären die Kosten schon gedeckt.

      Zwischen den benachbarten Landkreisen Goslar und Wernigerode funktionieren die Busverbindungen besser. Dort existiert u.a. eine Buslinie von Braunlage nach Wernigerode. Sie wird in Braunlage aufgrund unserer Initiative an die Hahne Linie Bad Sachsa/Walkenried - Braunlage angeschlossen.

      2.7 Zwei weitere Zugpaare durch Osterode runden das Bild ab

      Von Montag bis Freitag ist es nach 18.05 Uhr nicht mehr möglich nach/von Osterode mit dem Zug zu verkehren.

      An Samstagen und Sonntagen ist die Kreisstadt Osterode nach 18 Uhr von dem östlichen Kreisgebiet und Seesen vom ÖPNV isoliert!

      Sonntags sind die ersten Fahrmöglichkeiten in Osterode um 9.48 Uhr in Richtung Braunschweig und 10.05 Uhr in Richtung Herzberg.

      Wie oben beschrieben muß der Zug Herzberg - Braunschweig in Herzberg ab 7.31 Uhr bereits von Bad Lauterberg ab 7.05 Uhr verkehren. Die Verkehrstage ab Bad Lauterberg sollten von Montag bis Samstag sein. Ab Herzberg täglich.

      Abends fehlt noch ein Zugpaar, welches von Osterode (ab 20 Uhr) in Richtung Herzberg und Braunschweig verkehrt.

      In den Fahrplanentwürfen zu diesem Fahrplan waren diese Verbindungen alle enthalten. Sie wurden jedoch nicht umgesetzt!

      Hier muß sofort nachgebessert werden.

      2.8 Zusammenfassung der Anschlußsituationen im Kreis Osterode
        2.8.1 Anschlußstatistik

        Die Anschlußstatistik geht von folgenden Rahmenbedingungen aus: Ein Anschluß ist knapp verpaßt, wenn die Abfahrtszeit bis zu fünf Minuten vor der Ankunftszeit des vermeintlichen Anschlusses liegt und bei Korrektur keine Anschlußverluste in anderen Orten entstehen. Anschlüsse von mehr als 15 Minuten Wartezeit werden nicht berücksichtigt. Die folgende Tabelle zeigt die Anschlußstatistik der wichtigsten ÖPNV Verknüpfungspunkte im Landkreis OHA.

        Ort

        Erreichte Anschlüsse

        Verpaßte Anschlüsse

        Erreichte Anschlüsse
        in Prozent

        Osterode

        17

        40

        30

        Herzberg

        45

        9

        83

        Scharzfeld

        30

        4

        88

        2.8.2 Berechnung der verpaßten Anschlüsse

Die folgende Tabelle enthält die Zusammenfassung der verfehlten Anschlüsse aus Punkt 2.

Ort

Neue Anschlüsse

Verpaßte Anschlüsse

Bad Grund

10

6

Osterode

12

28

Herzberg

 

9

Scharzfeld

 

4

Bad Lauterberg

10

 

Osterhagen

36

 

Walkenried

60

 

Summe

128

 
    3 Fazit

Mit 175 verfehlten Anschlüssen ist es offensichtlich:
Trotz der teilweise häufigen Fahrten sind die Fahrplanergebnisse im Landkreis OHA mangelhaft!

Die Anschlußsituationen in Osterode sind sogar sehr mangelhaft!

Obwohl auf der Bahnlinie 358 nur 1 Zug pro Tag mehr verkehrt, als vor dem Fahrplanwechsel, wurden 6 Busse von Osterode nach Bad Lauterberg gestrichen. Seit dem wird Reisenden zwischen Bad Lauterberg und Osterode eine zweimalige Umsteigetortur zugemutet! Die zugrunde liegende Annahme, daß hier Parallelverkehr vorliegen könnte ist unrichtig. Der Bus übernimmt hier im Landkreis OHA andere Aufgaben als die Bahn. Anstatt in Herzberg die KVG und RBB Busse in eine sinnvolle Stadtlinie zu implementieren, werden Reisenden aus Bad Lauterberg und Osterode in Richtung Herzberg unbequeme Umsteigeverbindungen zugemutet, wobei auch bei der KVG nicht immer optimale Anschlüsse gewährleistet sind.

Für Bad Lauterberg bietet sich ein Stadtverkehr inkl. der Öffnung des Haltepunktes Osterhagen an. Ähnlich dem schon 1990 geforderten Konzept "BOSS" könnten die Verbindungen der Ortsteile ohne Mehrkosten realisiert werden und würden den direkten Linienverkehr zwischen Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg und Osterode deutlich beschleunigen und dies wie gesagt ohne Mehrkosten zu der bisherigen Variante! Hierzu bietet die Initiative Ihre Mithilfe bei der Fahrplangestaltung an.

Es ist durch einfaches betriebswirtschaftliches Handeln (mit den gegebenen Ressourcen den Output optimieren) schon jetzt möglich einen -für unsere Region- guten ÖPNV zu etablieren.

Die deutlich verbesserten Bahnverbindungen in Richtung Göttingen, Nordhausen und Braunschweig sind eine Bereicherung des ÖPNV in unserer Region. Erste Zählungen unserer Initiative ergaben schon jetzt eine verstärkte Inanspruchnahme der Züge, obwohl seit dem Fahrplanwechsel erst wenige Wochen vergangen sind. Hier wurde der richtige Weg eingeschlagen, indem von Umsteigeverbindungen zu durchgehenden Zügen umgestellt wurde und gegenseitige Anschlüsse geschaffen wurden. Dieser Weg muß weiterverfolgt werden, in dem die Züge noch erweiterte Laufwege erhalten, wie sie in unserem Y-Konzept beschrieben sind.

Ähnlich unserem Y-Konzept für den Schienenverkehr müssen nun auch die Busverbindungen und Verknüpfungspunkte optimiert werden. Wir haben mit diesem Konzept bewiesen, daß es fast ohne Mehrkosten funktioniert.