News vom 01.12.22 bis 31.12.22
1. Süd-Westharzstrecke:
Streckensperrung nach Brückenanfahrschaden - Triebfahrzeugführer leitete
Schnellbremsung ein (Stand:
08.12.2022)
2. VSN-Pressemitteilung:
Entgegen dem Landes- und Bundestrend: ZVSN und Stadt Göttingen sorgen für
stabile ÖPNV-Ticketpreise in Südniedersachsen
(Stand:
08.12.2022)
3.
Harz:
Harz-Kursbuch für Winter und Frühjahr 2023 ist als Download
erschienen - Printausgabe folgt
Harzkursbuch Winter 2023-Fernverkehr-
Harzkursbuch
Sommer 2023-ÖPNV- (Stand
11.12.2022)
1. Süd-Westharzstrecke:
Streckensperrung nach Brückenanfahrschaden - Triebfahrzeugführer leitete
Schnellbremsung ein (Stand:
08.12.2022)
Seit einigen Tagen führt eine defekte Brücke zu
massiven Betriebsstörungen auf der Strecke Herzberg - Braunschweig. Zwischen
Herzberg und Gittelde-Bad Grund verkehren bis auf weiteres - mindestens für eine
Woche - keine Züge.
Es ist Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dieser stellt bis 08.12.2022 die Zuganschlüsse in Gittelde her und fährt bis Herzberg und zurück.
Ab 09.12.2022 fährt der SEV zwischen Gittelde und Osterode. Osterode ist somit von Northeim und Nordhausen wieder ohne Wartezeit von 45 Minuten in Herzberg zu erreichen, ebenso umgekehrt.
Weitere Informationen zur Ursache gibt es auf Facebook "Der Eisenbahner". Demnach ist eine Forstfahrzeug mit Kran der Verursacher.
Burkhard Breme
2. VSN-Pressemitteilung:
Entgegen dem Landes- und Bundestrend: ZVSN und Stadt Göttingen sorgen für
stabile ÖPNV-Ticketpreise in Südniedersachsen
(Stand:
08.12.2022)
Pressemitteilung:
In sehr vielen Verkehrsverbünden steigen zum Fahrplanwechsel am kommenden
Wochenende die Ticket-Preise für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
Allerdings betreffen die Preiserhöhungen nicht den Verkehrsverbund
Süd-Niedersachsen (VSN). Seit 2019 gab es keine Preiserhöhungen, mit der
Tarifreform 2021 wurden zahlreiche Tarife sogar deutlich im Preis gesenkt.
Dass die Preise für den ÖPNV in Südniedersachsen auch bis Ende 2023 stabil bleiben, ist möglich, weil sowohl die im ZVSN organisierten Landkreise Göttingen, Northeim und Holzminden als auch die Stadt Göttingen mit eigenem finanziellem Engagement steigende Produktionskosten übernommen haben. Der ÖPNV bietet somit für viele Menschen in der Region weiterhin eine gute Alternative zum eigenen Pkw. Gerade in Zeiten von Preissteigerungen, aber auch mit Blick auf die Klimabelastungen ist eine Preisstabilität beim umweltfreundlichen ÖPNV ein verkehrspolitisch wichtiges Signal.
Heute kostet innerhalb des Verkehrsverbundes ein Einzelfahrschein nicht mehr als 5 Euro. Für Pendler und Pendlerinnen ist die Abo-Jahreskarte empfehlenswert. Sie ist übertragbar und gilt für beliebig viele Fahrten innerhalb des räumlichen Geltungsbereichs. In Preisstufe 5, der höchsten Preisstufe, betragen die monatlichen Kosten 92,40 Euro. Personen ab 65 Jahren sind mit dem SeniorenTicket zum Preis von 59 Euro monatlich auf beliebig vielen Strecken im gesamten VSN-Gebiet mobil.
Sollte das in den Medien angekündigte Deutschlandticket zum Preis von 49 Euro eingeführt werden, brauchen Abonnenten nichts zu unternehmen. Die Kundinnen und Kunden werden rechtzeitig informiert, wann und wie sie zum neuen Angebot wechseln können. Bestehende VSN-Abos brauchen nicht gekündigt werden.
Mit dem von Bund und Land finanziertem 49-Euro-Ticket erwarten die ÖPNV-Aufgabenträger ZVSN, die Stadt Göttingen, aber auch die VSN GmbH einen neuen Schub für die klimafreundliche Mobilität per Bahn und Bus. Noch nicht geklärt ist die Sicherstellung für den Erhalt des heutigen Fahrplanangebotes durch eine ausreichende Nahverkehrsfinanzierung durch den Bund. Hier konnte auf den zahlreichen Verkehrsministerkonferenzen zwischen Bund und Ländern noch keine Einigung erzielt werden.
Informationen zu den Fahrplänen, Tickets und vielem mehr gibt es auf www.vsninfo.de
Ute Reuter-Tonn
Marketing
Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN)
3.
Harz:
Harz-Kursbuch für Winter und Frühjahr 2023 ist als Download
erschienen - Printausgabe folgt
Harzkursbuch Winter 2023-Fernverkehr-
Harzkursbuch
Sommer 2023-ÖPNV- (Stand
11.12.2022)
Das Kursbuch erscheint wie gewohnt in zwei Teilen:
Band 1 wird als Printausgabe nächste Woche geliefert und beschäftigt sich mit allem, was mit dem Zugverkehr bis an den Harzrand und um den Harz herum zusammenhängt.
Band 2 erscheint wahrscheinlich übernächste Woche und listet wiederum alles auf, was den Linienbusverkehr am Harzrand und im Harz betrifft.
Beide Bände zusammen liefern einen Komplettüberblick über alles, was Bahn und Bus am und im Harz ausmacht.
Ab der zweiten Dezemberhälfte können die Kursbücher direkt unter michael.reinboth@suedharzstrecke.de angefordert oder bei den bekannten Verkaufsstellen wie z.B. HTV Goslar oder Touristinfo Osterode und Herzberg im Südharz erworben werden und stehen zusätzlich als Download bereit.
Hindernisse bei der Erstellung der Fahrpläne:
Beim Bus wurden bis vor ein paar
Tagen noch an den Änderungen gearbeitet. Massenhaft Straßenbaustellen über
längere Zeiträume mit Umleitungen.
Die Linien 440 und 460 sind zum vierten Mal
binnen zwei Jahren geändert worden.
Rund um Wulften wurde alles umgekrempelt,
die 464 gibt es nicht mehr, dafür wurde die 453 über Wulften hinaus nach
Osterode verlängert (Laufweg nun Herzberg - Hörden - Hattorf - Wulften -
Schwiegershausen - Osterode.
Bei HarzBus herrscht
ziemliches Durcheinander - Fahrtenkürzung wegen Fahrermangel, aber wie lange?
Es wurde versucht, das beste draus zu machen.
Beim Zug fangen wir gleich mal mit aktuellen Abweichungen an:
Braunschweig - Herzberg kaputte Brücke,
Braunschweig - Wolfsburg um eine Woche verzögert...
Gibts denn irgendwo auch mal
Verbesserungen?
Ja, aber nicht bei uns am Harz.
Da gibt
es nur Verschlechterungen:
Nordhausen - Halle oder
kompletten Murks Nordhausen - Erfurt. Der Landkreis Nordhausen bekommt nicht mal mehr die Berufsschüler nach Erfurt.
Hier Beispiele wo es besser wird:
RB77 wird Samstag und Sonntag stündlich von Löhne nach Herford rückverlängert mit Anschluss an RB61 nach/von Hengelo (die aber häufig in Bentheim kehrtmacht, weil Eurobahn mal wieder nicht den richtigen Triebwagen hat). Die RB77 wird aber von DB Start gefahren, und da gilt das Motto von Kurt Schwitters Grabstein auf dem Friedhof in Hannover - der hat sich draufsetzen lassen: "Man kann ja nie wissen."
RE82 nun im glatten Stundentakt (und das täglich) Altenbeken - Lage - Bielefeld, was in Altenbeken zusätzliche gute Anschlüsse an/von RB84/RB85 ermöglicht. Bisher war das ein Hinketakt mit Lücken und am Wochenende ausgedünnt. Fährt freilich Eurobahn, und ob die dafür genug Lokführer haben, muss man abwarten.
ab April kommt der RE11 Kassel - Paderborn - Düsseldorf auf seinen alten Weg über Dortmund Hbf zurück. Damit endlich wieder Anschlüsse von RB84 und RB85 ins Ruhrgebiet.
In Niedersachsen wird dieses Jahr, wie üblich, wieder nur im Nordwesten gejubelt:
Halbstundentakt Bremen - Oldenburg und
Halbstundentakt Mo-Fr Oldenburg - Wilhelmshaven. Lies wohnt ja bekanntlich in Sande oder Varel.
Michael Reinboth
Burkhard Breme