News vom 01.12.22 bis 31.12.22
1. Süd-Westharzstrecke: Streckensperrung nach Brückenanfahrschaden - Triebfahrzeugführer leitete Schnellbremsung ein (Stand: 08.12.2022)
2. VSN-Pressemitteilung: Entgegen dem Landes- und Bundestrend: ZVSN und Stadt Göttingen sorgen für stabile ÖPNV-Ticketpreise in Südniedersachsen (Stand: 08.12.2022)
3. Harz: Harz-Kursbuch für Winter und Frühjahr 2023 ist als Download erschienen -  Printausgabe folgt
Harzkursbuch Winter 2023-Fernverkehr-  Harzkursbuch Sommer 2023-ÖPNV- (Stand 11.12.2022)

1. Süd-Westharzstrecke: Streckensperrung nach Brückenanfahrschaden - Triebfahrzeugführer leitete Schnellbremsung ein (Stand: 08.12.2022)
Seit einigen Tagen führt eine defekte Brücke zu massiven Betriebsstörungen auf der Strecke Herzberg - Braunschweig. Zwischen Herzberg und Gittelde-Bad Grund verkehren bis auf weiteres - mindestens für eine Woche - keine Züge.

Es ist Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dieser stellt bis 08.12.2022 die Zuganschlüsse in Gittelde her und fährt bis Herzberg und zurück.

Ab 09.12.2022 fährt der SEV zwischen Gittelde und Osterode. Osterode ist somit von Northeim und Nordhausen wieder ohne Wartezeit von 45 Minuten in Herzberg zu erreichen, ebenso umgekehrt.

Weitere Informationen zur Ursache gibt es auf Facebook "Der Eisenbahner". Demnach ist eine Forstfahrzeug mit Kran der Verursacher.

Burkhard Breme

2. VSN-Pressemitteilung: Entgegen dem Landes- und Bundestrend: ZVSN und Stadt Göttingen sorgen für stabile ÖPNV-Ticketpreise in Südniedersachsen (Stand: 08.12.2022)
Pressemitteilung:

In sehr vielen Verkehrsverbünden steigen zum Fahrplanwechsel am kommenden Wochenende die Ticket-Preise für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Allerdings betreffen die Preiserhöhungen nicht den Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN). Seit 2019 gab es keine Preiserhöhungen, mit der Tarifreform 2021 wurden zahlreiche Tarife sogar deutlich im Preis gesenkt.

Dass die Preise für den ÖPNV in Südniedersachsen auch bis Ende 2023 stabil bleiben, ist möglich, weil sowohl die im ZVSN organisierten Landkreise Göttingen, Northeim und Holzminden als auch die Stadt Göttingen mit eigenem finanziellem Engagement steigende Produktionskosten übernommen haben. Der ÖPNV bietet somit für viele Menschen in der Region weiterhin eine gute Alternative zum eigenen Pkw. Gerade in Zeiten von Preissteigerungen, aber auch mit Blick auf die Klimabelastungen ist eine Preisstabilität beim umweltfreundlichen ÖPNV ein verkehrspolitisch wichtiges Signal.

Heute kostet innerhalb des Verkehrsverbundes ein Einzelfahrschein nicht mehr als 5 Euro. Für Pendler und Pendlerinnen ist die Abo-Jahreskarte empfehlenswert. Sie ist übertragbar und gilt für beliebig viele Fahrten innerhalb des räumlichen Geltungsbereichs. In Preisstufe 5, der höchsten Preisstufe, betragen die monatlichen Kosten 92,40 Euro. Personen ab 65 Jahren sind mit dem SeniorenTicket zum Preis von 59 Euro monatlich auf beliebig vielen Strecken im gesamten VSN-Gebiet mobil.

Sollte das in den Medien angekündigte Deutschlandticket zum Preis von 49 Euro eingeführt werden, brauchen Abonnenten nichts zu unternehmen. Die Kundinnen und Kunden werden rechtzeitig informiert, wann und wie sie zum neuen Angebot wechseln können. Bestehende VSN-Abos brauchen nicht gekündigt werden.

Mit dem von Bund und Land finanziertem 49-Euro-Ticket erwarten die ÖPNV-Aufgabenträger ZVSN, die Stadt Göttingen, aber auch die VSN GmbH einen neuen Schub für die klimafreundliche Mobilität per Bahn und Bus. Noch nicht geklärt ist die Sicherstellung für den Erhalt des heutigen Fahrplanangebotes durch eine ausreichende Nahverkehrsfinanzierung durch den Bund. Hier konnte auf den zahlreichen Verkehrsministerkonferenzen zwischen Bund und Ländern noch keine Einigung erzielt werden.

Informationen zu den Fahrplänen, Tickets und vielem mehr gibt es auf www.vsninfo.de

Ute Reuter-Tonn
Marketing
Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN)

3. Harz: Harz-Kursbuch für Winter und Frühjahr 2023 ist als Download erschienen -  Printausgabe folgt
Harzkursbuch Winter 2023-Fernverkehr-  Harzkursbuch Sommer 2023-ÖPNV- (Stand 11.12.2022)
Das Kursbuch erscheint wie gewohnt in zwei Teilen:

Band 1 wird als Printausgabe nächste Woche geliefert und beschäftigt sich mit allem, was mit dem Zugverkehr bis an den Harzrand und um den Harz herum zusammenhängt.

Band 2 erscheint wahrscheinlich übernächste Woche und listet wiederum alles auf, was den Linienbusverkehr am Harzrand und im Harz betrifft.

Beide Bände zusammen liefern einen Komplettüberblick über alles, was Bahn und Bus am und im Harz ausmacht.

Ab der zweiten Dezemberhälfte können die Kursbücher direkt unter michael.reinboth@suedharzstrecke.de angefordert oder bei den bekannten Verkaufsstellen wie z.B. HTV Goslar oder Touristinfo Osterode und Herzberg im Südharz erworben werden und stehen zusätzlich als Download bereit.

Hindernisse bei der Erstellung der Fahrpläne:

Beim Bus wurden bis vor ein paar Tagen noch an den Änderungen gearbeitet. Massenhaft Straßenbaustellen über längere Zeiträume mit Umleitungen.
Die Linien 440 und 460 sind zum vierten Mal binnen zwei Jahren geändert worden.
Rund um Wulften wurde alles umgekrempelt, die 464 gibt es nicht mehr, dafür wurde die 453 über Wulften hinaus nach Osterode verlängert (Laufweg nun Herzberg - Hörden - Hattorf - Wulften - Schwiegershausen - Osterode.
Bei HarzBus herrscht ziemliches Durcheinander - Fahrtenkürzung wegen Fahrermangel, aber wie lange? Es wurde versucht, das beste draus zu machen.

Beim Zug fangen wir gleich mal mit aktuellen Abweichungen an:

Gibts denn irgendwo auch mal Verbesserungen?
Ja, aber nicht bei uns am Harz.
Da gibt es nur Verschlechterungen:

Hier Beispiele wo es besser wird:

Michael Reinboth
Burkhard Breme

 

zur Startseite