News vom 01.01.05 bis 31.01.05

Südharzstrecke: Haltepunkt Scharzfeld vor dem Aus - Strecke Scharzfeld - Bad Lauterberg verkauft (Stand 30.01.05)

Ab Oktober 2005 werden in Scharzfeld keine Züge mehr halten. Der Grund dafür sind notwendige Sanierungsarbeiten im Gleisbereich des Scharzfelder Bahnhofs. Dies wurde nach einem Treffen der DB Netz AG, LNVG und kommunalen Vertretern in Herzberg bekannt.
Die bisherigen Bahnsteiganlagen dürfen nach der Sanierung der Schienenanlagen aus Sicherheitsgründen nicht beibehalten werden. Neue Bahnsteiganlagen wurden nicht eingeplant, da sich laut offizieller Seite die hohen Investitionen für 50! Ein- und Aussteiger nicht rechnen würden
.
Sollten zum jetzigen Zeitpunkt Neuplanungen für Scharzfeld durchgeführt werden, würden sich die Investition auf ca. 3,5 Mio.€ aufsummieren und es sei eine schnelle Realisierung aus finanziellen Gründen fraglich. Es drohten dann ab Ende des Jahres Schienenersatzverkehr zwischen Herzberg und Bad Sachsa. 
Für den Fall, dass sich  Bad Lauterberg bis zum 31.03.05 für einen Haltepunkt Barbis aussprechen sollte, könnte dieser Ende 2006! realisiert werden. 

Nach detaillierter Klärung der Sachlage wird unsere Initiative ein Statement veröffentlichen!

Unterdessen wurde bekannt, dass die Westfälische Almetalbahn (WAB) die Strecke Scharzfeld - Bad Lauterberg übernommen hat. Das Bahnunternehmen hat dafür eigens eine Tochterfirma ins Leben gerufen, die Südharz Eisenbahn GmbH. Der Schwerpunkt der Aktivitäten soll im Güterverkehr liegen, doch sollen auch touristische Fahrten angeboten werden. Der Anschluss an die Südharzstrecke wird über eine Handweiche in Scharzfeld erfolgen.
Burkhard Breme

 

zur Startseite