News vom 12.12.2000 - 14.12.2000

1. Initiative erhielt Schreiben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW)!
2. NASA: Direktzug von Leipzig/Halle in den Südharz fährt ganzjährig!
3. In eigener Sache: Homepage der Initiative wieder erreichbar!

1. Initiative erhielt Schreiben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW)!

Das BMVBW antwortete auf unser Schreiben an den Bundesminister a. D., Herrn Klimmt, vom März 2000, mit dem wir uns danach erkundigten, ob für die dringend notwendige Sanierung der Südharzstrecke Mittel im Investitionsprogramm enthalten sind.

Die Antwort vom BMVBW:

Bei der Sanierung der Eisenbahnstrecke Northeim - Nordhausen (sog. Südharzstrecke) handelt es sich nicht um ein Bedarfsplanprojekt, sondern um eine Bestandsnetzinvestition, für die in den jeweiligen Mehrjahresplänen die Mittel als Pauschale eingestellt sind. Es liegt in der unternehmerischen Verantwortung der Deutschen Bahn AG (DB AG), diese Pauschale unter Beachtung der verkehrlichen Bedeutung und des Zustandes der Strecken objektkonkret zu untersetzen.

Wie mir die DB Netz AG auf Anfrage mitteilte, kann in diesem Jahr nur noch die Oberbauerneuerung des Gleises 2 im Bahnhof Ellrich durchgeführt werden.

In kommenden Jahr wird die Oberbauerneuerung in den Bahnhöfen Ellrich und Woffleben sowie im Abschnitt Nordhausen - Niedersachswerfen weitergeführt und der Streckenabschnitt Nordhausen - Scharzfeld sicherungstechnisch mit PZB 90 ausgerüstet. Weiterhin werden die Planungen für die Erneuerung der Eisenbahnüberführungen Zorgebrücke und Behrebrücke fortgesetzt. Dafür ist ein Gesamtvolumen von 764 TDM vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Wolfgang Koch
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

 

2. NASA: Direktzug von Leipzig/Halle in den Südharz fährt ganzjährig!

Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) hat in einer Pressemitteilung vom 07.12.2000 auf ihr erweitertes Reiseangebot in den Südharz hingewiesen:

Winterausflug nach Stolberg (Harz) noch bequemer - NASA und Bahn laden zur Winterwanderung am 16. Dezember ein!

Der Wochenendausflug mit der Bahn in den winterlichen Harz wird für Hallenser und Leipziger noch bequemer: Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) hat bei der DB Regio AG, dem Nahverkehr der Deutschen Bahn, einen Direktzug von Leipzig über Halle, Eisleben und Sangerhausen nach Stolberg (Harz) bestellt. Bislang fuhr dieser Zug nur in den Sommermonaten. Ab 2001 wird er jeden Samstag und Sonntag verkehren. Bereits in diesem Jahr wird er zusätzlich am 09. und 10. Dezember sowie am 16. und 17. Dezember fahren.

Eine Fahrt am 2. und 3. Adventswochenende nach Stolberg lohnt besonders: Am 09. und 10. Dezember werden die Fahrgäste am Bahnhof von einem Gästeführer zu einem Stadtrundgang durch die historische Europastadt abgeholt. Weihnachtlich wird die Fahrt am 16. und 17. Dezember: Im alten Jägerhof findet an diesem Wochenende der traditionelle Stolberger Weihnachtsmarkt statt.

Winterwanderung zum Auerberg Am 16. Dezember veranstalten NASA und Bahn wieder ihre beliebte Winterwanderung zum Josephskreuz auf dem Auerberg. Teilnehmerkarten hierfür können ab sofort bei den Fremdenverkehrsvereinen in Lutherstadt Eisleben oder in Sangerhausen bzw. beim Ticketservice in Leipzig oder Halle erworben werden. Die Teilnahme an der Wanderung, Imbiss am Josephskreuz sowie Hin- und Rückfahrt mit dem Direktzug kosten pro Person 20,-DM.

Der Direktzug Leipzig – Stolberg fährt samstags und sonntags um 7.23 Uhr ab Leipzig Hbf, 08.02 Uhr ab Halle/ Saale Hbf, 8.21 Uhr* ab Röblingen am See, 8.31 Uhr* ab Lutherstadt Eisleben und 8.50 Uhr* ab Sangerhausen. Zurück fährt der Zug um 18.02 Uhr ab Stolberg. Weitere Fahrplanauskünfte zum Direktzug sind unter 01803/ 19 41 95 oder am Service-Pointen auf den Bahnhöfen in Halle und Leipzig erhältlich.

* wegen Bauarbeiten geringe Verspätungen möglich

 

3. In eigener Sache: Homepage der Initiative wieder erreichbar!

Vergangene Woche wurde unsere ursprüngliche Homepage unter www.bubis.com/suedharzstrecke ohne Vorankündigung nach über drei Jahren abgeschaltet. Da wir bereits im vergangenen Jahr die neue Adresse www.suedharzstrecke.de eingerichtet hatten, ist dies nicht ganz so tragisch, weil nur neuer Webspace eingerichtet und die Umleitung einen anderen Link bekommen mussten.

In diesem Zusammenhang haben wir noch eine Bitte: Falls jemand auf einen alten Link stößt, soll er dies bitte an den jeweiligen Webmaster oder uns mailen.